Recknagel Eramatic-Montage, Hilfe benötigt// neues Distanzstück für Hinterfuß

Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
Ich habe folgendes Problem: gestern beim einschießen der neuen alten Heym SR20 kam der Verstellbereich des Glases für Höhe und Seite an sein Ende. Schüsse lagen alle rechts und ( ca 10 und 10 vom Mittelpunkt). Ein anwesender Büma sagte, dass das hintere Distanzstück gewechselt werden muss. Aktuelle Höhe des Distanzstücks ist 6mm. Ich bin der Meinung, dass ich ein neues Distanzstück mit 6,5 oder 7 mm benötige um eine Vorneigung zu erreichen. Liege ich da richtig?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

Ein anwesender Büma sagte, dass das hintere Distanzstück gewechselt werden muss. Aktuelle Höhe des Distanzstücks ist 6mm. Ich bin der Meinung, dass ich ein neues Distanzstück mit 6,5 oder 7 mm benötige um eine Vorneigung zu erreichen. Liege ich da richtig?

..
das könntest / musst Du mittels Strahlensatz an Hand der Abweichungen auf 100m ausrechnen...

0,5mm mehr werden vermutlich schon ausreichend sein.

Rufe selber bei Recknagel an und schildere das Problem. Die kennen das bestimmt ;)

Lasse Dir die Artikelnummer der Montagebasis geben, dann kann ein Büchsenmacher / Händler das Teil bestellen.

edit meint, schreibe besser eine E-Mail, dann hast Du etwas in der Hand ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
Morgen anrufen hatte ich eh vor. Wollte nur sicher gehen, ob ich richtig liege. Der Büma meinte, das Diatanzstuck müsse schmaler werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Klingt alles nicht so richtig durchdacht.
Der Fehlerbeschreibung entnehme ich eine Begrenzung in Höhe und Seite.

Zur seitlichen Korrekturmöglichkeit der Eramatic:
Exzentrische Distanzrollen(Maximale Korrekturmöglichkeit zur Seite ca. 0,75mm).
Zur Höhenkorrektur:


Bei korrekter Montage (Basen parallel zur Systemachse/im Idealfall parallel zur Laufachse) ist die Höhe des Distanzstücks nicht frei wählbar um hier etwa die ZfAchse zu justieren.
Der Vorderfuß/Ring hält das Glas bei korrektem Sitz parallel zu den Basen.
Da gibt es dann auch nur eine einzige korrekte Höhe des Distanzstücks.

Andernfalls gibt es Verspannungen im System.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

K..
Zur Höhenkorrektur:


Bei korrekter Montage (Basen parallel zur Systemachse/im Idealfall parallel zur Laufachse) ist die Höhe des Distanzstücks nicht frei wählbar um hier etwa die ZfAchse zu justieren.
Der Vorderfuß/Ring hält das Glas bei korrektem Sitz parallel zu den Basen.
Da gibt es dann auch nur eine einzige korrekte Höhe des Distanzstücks.

Andernfalls gibt es Verspannungen im System.
gibt es dafür nicht zwei Inbusschrauben im Vorderfuß, die man zur spannungsfreien Montagen lösen und wieder anziehen kann :what:

Ich dachte bislang wirklich, die wären extra dafür eingebaut... :?
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Dieser sog. Toleranzausgleich ( der in der Regel auch nur bei den gekröpften Vorderfüssen vorhanden ist) dient nur zum Ausgleich unsauber montierter Basen.

Also um die Parallelität herzustellen.
Alle Bestandteile der hinteren Gesteckteile (da exakt winklig und plan) sind nur einwandfrei im Zusammenspiel zu montieren, wenn der Vorderfuß und das Gesteckteil vorne diese Parallelität von System und Zielfernrohr gewährleisten.
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
Erst mal danke Nyala für deine Ausführungen. Ich werde die Büchse morgen zum Büma bringen und ihn alles ändern und einstellen lassen. Das wird mir alles zu kompliziert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Andres, hast du nicht im Heym Thread geschrieben, dass die hintere Base nicht richtig montiert (schräg) wäre?
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
Ja, das habe ich. Daher wird wohl auch der seitliche Versatz kommen.
Ich übergebe das morgen dem Büma, ich denke er wird das hinbekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ja, das habe ich. Daher wird wohl auch der seitliche Versatz kommen.
Ich übergebe das morgen dem Büma, ich denke er wird das hinbekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mach mal!
Bin gespannt, was der Fachmann sagt Bzw machen kann.

Kämpfe ja auch mit dem Problem der schiefen Bohrungen, die ein BüMa gesetzt hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
812
Oben