R93 im Schrank

Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
20
Ich werfe mal eine Frage in die Runde:

Wie stellt Ihr eure Geradezugrepetierer R93 und R8 von Blaser in den Tresor?

Meine Vorstellung dazu:
Federn sollten zwecks weitestgehender Vermeidung von Materialermüdung entlastet werden. Jetzt habe ich mir überlegt, dass es eigentlich Sinn machen müsste, wenn man den ungespannten Verschluss geöffnet lässt und den Kammerstängel entspannt. Das geht ja an der Verschlussunterseite. So müsste, meine ich zumindest, die Federn und der Verschlusskopf entspannt sein. Die mögliche Problematik mit der R93 sollte ja hinlänglich bekannt sein.
Die Meisten machen sich da wohl nicht so die Gedanken drum, oder?

Gibts hier einen Profi, der meine These bestätigen kann?R93 total entspannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
Du hast recht in der Stellung ist zwar alles entspannt , kannst du natürlich so machen ist aber trotzdem unnötig.
Ich würde halt entspannen, den Verschluß nach hinten ziehen und das Gewehr reinstellen, dann steht nur die Feder vom Zwangsauszug unter Spannung das packt die aber locker.
 
Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
43
Ich verstehe was deine Überlegung in Bezug auf welches Thema ist, ich für meinen Teil mache mir auch so meine Gedanken dazu.

Meine R93 steht immer mit geschlossenem Verschluss im Schrank.

Im geschlossenen Zustand ist der Radialbund natürlich gespreizt, dass dadurch eine Materialermüdung eintritt waage ich aber zu bezweifeln, da er ja genau dafür gemacht ist.

Du machst aber sicher nichts falsch wenn du den Verschluss komplett entspannt und geöffnet lässt.

Ich für meinen Teil, in Bezug auf die Problematik hinter Deiner Frage, halte den Radialbund sowie die Nut in der Verrigelungskamemr immer penibelst sauber sodass da nichts passieren kann.

Ich finde es sehr gut dass Du dir Gedanken darüber machst, mach dich aber nicht verrückt.:thumbup: Weiterhin viel Spaß mit Deiner R93!

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Weidmannsheil Jährling:trophy:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Machst du dir da jetzt echt Gedanken drüber?
Wenn das Teil Probleme damit hat, hätte es kein Gewehr werden sollen!

Sorry, die 93er ist immer so in den Schrank gekommen wie sie war.
Verschluss auf oder zu, ka.. egal .
Und das Teil hat immer funktioniert.
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
20
Radialbund und Nut werden immer peinlichst sauber gemacht/gehalten. Keine Frage. Hat mal jemand den Verschlusskopf vorsichtshalber erneuert?
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Wenn du der Waffe nicht vertraust würde ich sie verkaufen. Gibt genug dankbare Abnehmer dafür.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ich werfe mal eine Frage in die Runde:

Wie stellt Ihr eure Geradezugrepetierer R93 und R8 von Blaser in den Tresor?

Meine Vorstellung dazu:
Federn sollten zwecks weitestgehender Vermeidung von Materialermüdung entlastet werden. Jetzt habe ich mir überlegt, dass es eigentlich Sinn machen müsste, wenn man den ungespannten Verschluss geöffnet lässt und den Kammerstängel entspannt. Das geht ja an der Verschlussunterseite. So müsste, meine ich zumindest, die Federn und der Verschlusskopf entspannt sein. Die mögliche Problematik mit der R93 sollte ja hinlänglich bekannt sein.
Die Meisten machen sich da wohl nicht so die Gedanken drum, oder?

Gibts hier einen Profi, der meine These bestätigen kann?

Ich habe Blaser mal danach befragt, aus dem gleichen Gedanken heraus wie du ihn hast. Die sagten geschlossen. :thumbup:
 
Registriert
27 Jun 2009
Beiträge
9
Mein R93, Kaliber 300 Win. Mag., ist jetzt 20 Jahre alt. Verschluss ist immer zu, noch nie Probleme mit Gehabt.
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
20
Ok. Danke für die Hinweise. Kenne es eigentlich auch nur so, dass Verschlüsse geschlossen werden, bevor die Büchsen in den Schrank gestellt werden. Allerdings bezog sich das immer auf 98er oder ähnliche Repetiersysteme, die beim Verschließen komplett entspannt werden konnten. Beim R93 wird ja beim Radialbundverschluss beim Verschließen Spannung auf die Lamellen gegeben. Aber gut- wenn Blaser das so sagt...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
...und im Zustand der Spannung (gilt für Spiral- und Schenkelfedern) gleichermaßen.
 
T

Thaleskreis

Guest
Wie macht ihr das eigentlich mit euren Autos beim abstellen des Motors ?
Wenns nicht gerade ein Einzylinder ist (seeeeehr unwahrscheinlich) stehen doch in jeder Stellung ein paar Ventilfedern unter Spannung ?
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wie macht ihr das eigentlich mit euren Autos beim abstellen des Motors ?
Wenns nicht gerade ein Einzylinder ist (seeeeehr unwahrscheinlich) stehen doch in jeder Stellung ein paar Ventilfedern unter Spannung ?

Tja, da hast du vollkommen recht.
Aber es ist so, wie ich oben schon geschrieben habe.
Wenn die Blaser damit Probleme hat, hätte sie keine Waffe werden sollen.

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen.:no:
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Die Grundsatzüberlegung ist gut, muss aber im Rahmen von Verstand und Vertrauen dann auch zügig zu den Akten gelegt werden.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Da Garagentore auch meist geschlossen aufbewahrt werden würde ich sagen:
Mach Dir keinen Kopp!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
636
Oben