Zeiss Terra - Ein neues Synonym für "Schrott"

Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Für den, der sich mit dem Gedanken plagt ein preiswertes Zielfernrohr zu gönnen, möchte ich den warmen Ratschlag geben, "Zeiss Terra" nicht in die nähere Wahl aufzunemen.

Ich hatte gestern eines für einen Bekannten auf eineer 22WinMag Schonzeitbüchse einschiessen sollen und habe folgende Mängel festgestellt:

1. Unregelmäßige Absehenverstellung gestaltet das Einschießen zum Ratespiel
2. Wichtigster Mangel: Krasses Falschlicht, wie ich es noch NIE, selbst bei den übelsten China-Gläsern, gesehen habe. Damit ist das Glas in der Dämmerung nicht einsetzbar und bereitete selbst auf dem Indoor-Kellerstand Probleme sauber abzukommen. Ich hatte den Eindruck, dass Zeiss sich extra Mühe gegeben hat, sich mit dem Terra vom übrigen Sortiment abzusetzen und die Innenwände extra reflektieren gestaltet hat.

Mein Fazit: Zeiss Terra= Optik Schrott; da ist Tasco ja dagegen schon eine wahre Wohltat!

frogger
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Mit den ZFR habe ich keine Erfahrung, die Zeiss Terra Ferngläser (habe das 8x32 für <300€ gekauft) sind gar nicht mal so schlecht.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.741
so kann man auch eine Marke kaputt machen.
Der Aufdruck allein auf den Elevationsdeckeln reicht nicht.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie sagte ein Händler so treffend über diese Produktlinie?!:
"Warum heißen die Terra? Weil sie unterirdisch sind!" :p


so kann man auch eine Marke kaputt machen.
Damit haben sie doch schon viel früher angefangen - und bei einer wesentlich teureren Serie.


WaiHei
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Moin!

Für den, der sich mit dem Gedanken plagt ein preiswertes Zielfernrohr zu gönnen, möchte ich den warmen Ratschlag geben, "Zeiss Terra" nicht in die nähere Wahl aufzunemen.

Ich hatte gestern eines für einen Bekannten auf eineer 22WinMag Schonzeitbüchse einschiessen sollen und habe folgende Mängel festgestellt:

1. Unregelmäßige Absehenverstellung gestaltet das Einschießen zum Ratespiel
2. Wichtigster Mangel: Krasses Falschlicht, wie ich es noch NIE, selbst bei den übelsten China-Gläsern, gesehen habe. Damit ist das Glas in der Dämmerung nicht einsetzbar und bereitete selbst auf dem Indoor-Kellerstand Probleme sauber abzukommen. Ich hatte den Eindruck, dass Zeiss sich extra Mühe gegeben hat, sich mit dem Terra vom übrigen Sortiment abzusetzen und die Innenwände extra reflektieren gestaltet hat.

Mein Fazit: Zeiss Terra= Optik Schrott; da ist Tasco ja dagegen schon eine wahre Wohltat!

frogger

Ich habe zwar schon ewig keine Zeiss Produkte mehr, aber ich kann mir nicht vorstellen das eine renommierte Firma ihren guten Namen riskiert - daher im Zweifel lieber mal den Service kontaktieren
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich habe zwar schon ewig keine Zeiss Produkte mehr, aber ich kann mir nicht vorstellen das eine renommierte Firma ihren guten Namen riskiert - daher im Zweifel lieber mal den Service kontaktieren
Das Trauerspiel mit den frühen Varipoints hast Du mitbekommen?

Als die neu waren erzählte mir ein BüMa ganz begeistert von der V8-Serie "... und 4 Klicks sind auch 4 cm!"
Meine lapidare Antwort "Wenn das nicht zwischenzeitlich anders gewesen wäre, dann hättest Du das gar nicht sagen brauchen, denn früher wurde das bei Zeiss als selbstverständlich angesehen!"


WaiHei
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Mein Varipoint war top, da gab es nix zu meckern. Habe jetzt aber seit 2 Tagen ein Conquest DL, weil ich es günstig gebraucht bekommen habe.
Anders als in diversen Tests zu lesen finde ich die Optik ebenfalls sehr enttäuschend. Krasse Randunschärfe, verzerrtes Bild bei niedriger Vergrößerung und erhebliche Probleme mit Gegenlicht.
Meiner Meinung sollte ein Unternehmen wie Zeiss sein Name nur auf Produkte drucken, die den Namen auch verdienen.
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
ist aber doch bei vielen Unternehmen zusehen: Bosch und Stihl z.B., aber auch Mercedes und viele andere mehr...
Letztes Beispiel bei uns: Rasenmäher. Während bei meinem Vater mit 2000qm Grundstück die Kisten früher noch den "Rosttod" nach Jahrzehnten gestorben sind, hat sich mein Boschmäher nach gerade mal 2,5 Jahren mit mehrfachem Lagerschaden (die KL sind aus dem Plastikgehäuse letztlich rausgeschmolzen/geschliffen - da war nichts mehr zu retten) plötzlich verabschiedet. Und ich habe gerade mal 200 qm Rasen [emoji15]
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Wenn man aufgrund der Marktgegebenheiten (Abdeckung aller Preisgruppen) und in Ermangelung eigener Entwicklungs- und Produktionsmöglichkeiten für unterschiedliche Leistungsklassen auf OEM zurückgreifen muss, kann das ziemlich nach hinten los gehen. Inzwischen meinen sie ja, auch den China-ZF Konkurrenz machen zu müssen. Das geht nur mit identischem Produktionsstandort.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das Terra 2-7 macht mit seinen unschlagbaren 380 g eine sehr gute Figur bei den Erntejagden an Mais und Raps.
Alles für seinen Zweck ;)
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Finde das immer genial, wenn man ein Produkt für 3-400€ mit einem für 18-2500 € vergleicht.
Kumpel hatte das auf einer Waffe und das war garnicht mal so schlecht.
In seiner Preisklasse durchaus preisWERT.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Finde das immer genial, wenn man ein Produkt für 3-400€ mit einem für 18-2500 € vergleicht.
Keine Frage!
Bist Du der Meinung, dass Rolls Royce sein Produkt-Potfolio um z.B. die Preisklasse von Tata "abrunden" sollte - Preis etwas oberhalb Tata, aber dafür prangt auch das RR auf der Kiste?


WaiHei
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Garnicht erst ausprobiert.
Es wird ja nicht gebraucht. Bei einer max 7fach Vergrößerung und einem Einsatz bei der Ernte wird das Ding einfach klassisch eingeschossen und bleibt dann so.
Mit 2fach kann man gut flüchtig schießen und 7fach ist das verhoffende Stück auf 200m vom Pirschstock noch sauber zu erlegen.
Der Kaufgrund war das Gewicht und der spezielle Einsatz bei der Erntejagd.
Das Terra ist leichter als meine DJG und zum Einstauben am Feld ist mir das günstige -nicht so hochwertige- Glas auch lieber. Einschränkungen gibts dabei keine.
Man muss eben abwägen wann man wofür wieviel Geld ausgeben möchte. Es muss halt zur jeweiligen Situation passen.
Ob da Zeiss draufsteht war und ist mir egal. Ich habe was leichtes, günstiges für diesen speziellen Zweck gesucht und für mich war das dann die beste Wahl
In einem VW UP! in Basisausstattung erwarte ich auch kein Phaeton Feeling. Man kann durchaus eine große SPreizung erfolgreich anbieten.
Hätte GECO draufgestanden hätt ich das Glas genauso gekauft. Es passt eben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
643
Besucher gesamt
743
Oben