Neue Flinte Gesucht - SX4, Franchi Affinity oder doch Super nova?

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Ich war auch überrascht das es ohne Pufferstücke gerade so passt, bin 1.91.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
59
Weiß jemand, ob die Benelli Vinci von den Maßen genauso ist? Die Franchi ist wohl wirklich zu lang. Komm da tatsächlich nur mit wursteln sauber an den Abzug.
Gruuß, Patrick
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Wo faßt ihr an? Ich hab die alle schon geschossen und mein Finger kommt immer an den Abzug. Fühle da keinen Unterschied zur K80, Zoli etc. egal ob Franchi, Vinci, Beretta oder sonst so ein Automat. Kenne allerdings Jemanden, der ist es gewohnt nicht mit der Fingerbeere Kontakt zum Abzug zu nehmen, der will immer mit dem halben Finger rein. Das geht dann nicht.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
59
Hier mal Bilder der Situation. Ich komme nicht sauber mit dem Fingerglied an den Abzug. Bei meiner Beretta geht das einwandfrei.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
So sieht das bei der Vinci aus
IMG_1335.jpg

und mein Finger kommt bequem bis zum ersten Fingergelenk hinein

IMG_1336.jpg
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
59
Die ist vom Bild her deutlich kürzer. Du kommst ja plan mit dem Finger auf den Abzug. Das geht zumindest bei mir nicht. Ich kann gar nicht glauben, das ein italienischer Hersteller (Franchi) etwas zu überdeminsioniert baut. Normalerweise ist dei denen doch alles etwas knapper ....
Nachgemessen fehlen 0,6 cm, was sich nicht viel anhört, in der Praxis stört es.
Auf dem Bild ist der Zeigefinger ausgestreckt....mir persönlich ist das zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ich habs nicht hier vor mir, aber ich würde von den Fotos her vermuten, der Griffwinkel deiner Bdfl. ist etwas steiler. Das bringt die Hand näher. Bei der Franchi mußt halt weiter oben am Hals anfassen.
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
59
Dann schaust Du aber plötzlich auf deinen Handrücken, da man deutlich weiter vor muss, was auch nicht so toll ist.
 
Registriert
21 Feb 2007
Beiträge
87
Bei der sx4 sind es auch 11cm, mich stört es aber nicht.

Was den Schaft angeht, er klingt nicht komplett gefüllt, vermutlich Wabenstruktur.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
Registriert
14 Nov 2018
Beiträge
19
Ich habe mir im letzten Jahr die Franchi Intensity gegönnt und bin soweit super zufrieden.
In der Tat aber ist es etwas weit zum Abzug, für mich mit 1,85 m passt es, etwas weniger wäre aber schöner.
Im letzten Jahr hat meine Franchi 24g noch ohne Probleme geschluckt, hatte sie dann im Januar geputzt/geölt und im Schrank bis gestern. Jetzt nimmt sie keine 24g mehr. Die ersten Enten fielen mir 30g, aber auch nach den ersten Schüssen gingen die 24g Patronen aus dem Patronenlager nicht automatisch in die Patronenkammer.
Sehr ärgerlich, da ich auf Tauben und Krähen gerne mit 24g schieße.
> Was kann ich tun????

Vielen Dank im Voraus !
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Mal richtig sauber machen und fetten?
Ist doch ein Rückstoßlader, wenn der letztes Jahr funzte....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
812
Oben