Losung bei Rotwild

Registriert
7 Sep 2017
Beiträge
9
Hallo.

Habe eine Frage zur Losung des Rotwildes.

In den Folien die zum Unterricht verwendet werden(Heintges), wird auf die ausdrückliche unterscheidbarkeit von der Losung von weiblichen und männlichen Rotwild hingewiesen. (Näpfchen und Zäpfchen)

Im Krebs steht allerdings genau das gegenteil, unterstrichen und mit ausrufezeichen. Dies klingt für mich auch logischer, da sich ja höchstens die Menge und Größe nach geschlecht unterscheiden söllte, aber nicht der grundsätzliche Aufbau.

Kann hier jemand mit Rotwildrevier genaueres sagen?
 
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
Hallo.

Habe eine Frage zur Losung des Rotwildes.

In den Folien die zum Unterricht verwendet werden(Heintges), wird auf die ausdrückliche unterscheidbarkeit von der Losung von weiblichen und männlichen Rotwild hingewiesen. (Näpfchen und Zäpfchen)

Im Krebs steht allerdings genau das gegenteil, unterstrichen und mit ausrufezeichen. Dies klingt für mich auch logischer, da sich ja höchstens die Menge und Größe nach geschlecht unterscheiden söllte, aber nicht der grundsätzliche Aufbau.

Kann hier jemand mit Rotwildrevier genaueres sagen?


Normal Zäpfchen und Näpfchen männlich - oval ohne Z u N weiblich.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Unser Rotwild kennt den Heintges nicht und löst sich, wie es ihm kommt.

Von der Form her erkenne ich keinen Unterschied. Aber wo Losung ist, findet sich bald auch das eine oder andere Trittsiegel. Dann sieht man, was Sache ist.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Zu dem Thema gibt es sogar eine Diplomarbeit ... :roll: (nein, nicht meine). Das, was im Heintges steht, ist totaler Quatsch. Man kann an der Losung nicht erkennen, ob das männliche oder weibliche Losungspillen sind, denn die äußere Erscheinung derselben hängt von anderen Faktoren ab. Dass sowas immer noch gedruckt werden darf ... :no:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Näpfchen und Zäpfchen

Nun überleg Dir einmal wie die Dinger entstehen. Im Grunde genommen wird da eine kontinuierliche Förderung einfach durch einen Unterbrecher zu Würsten geformt und die irgendwann ausgeschieden.....

Und jetzt zeig mir mal ein *********, das die Dinger dann nochmal zurückfahren lässt um da ein Näpfchen gegenzustauchen......
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Das Rotwild, des teutschen Waidmanns edelstes Tier, wurde vom lieben Gott dazu ausersehen, als einziges Lebewesen der Schöpfung sich in der Losung zu unterscheiden.
Deshalb wurde jedem Geschlecht eine unverwechselbare Düse eingebaut.

Ich würde meinen A.sch verwetten, das derjenige, der sich das im letzten Jahrhundert ausdachte und bestimmt schon die Radieschen von unten sieht, heute noch vor Lachen im Sarg schüttelt...
 
Registriert
7 Sep 2017
Beiträge
9
Danke für die Antworten.

So war auch mein Gedankengang. Wenn es eine Unterscheidung in der Losung geben würde, müsste die eine biologische Begründung haben.

Die konnte mir in der Jagdschule auch niemand aufzeigen. Trotzdem hieß es das das was im Heintges steht richtig ist, da man das schon immer so kennt.

Da fragt man sich nur, was man noch so alles lernt, was man nicht so einfach hinterfragen kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
380
Oben