Umgang mit Jagdgegner

Registriert
23 Dez 2015
Beiträge
71
Hallo und WMH an alle.

Also seit 2006 bin ich Jäger und übe die Jagd immer aus wann Ich kann. Jagdgegner gab es und wird es natürlich immer geben, nur mir kommt es momentan schon so vor, dass es kaum möglich ist sich auf "Augenhöhe" zu unterhalten. Ich kann von mir behaupten dass ich keiner Diskussion bezüglich der Jagd und deren Sinn aus dem Weg gehe, es muss für mich nur im Rahmen der Menschlichkeit bleiben! Wie Respekt vor anderer Meinung, zuhören, überlegen und Vorschläge machen gehört für mich genauso dazu wie mal anderer Meinung zu sein oder Irrtümer einzugestehen. etc. 2006 kannte ich dass Problem nicht so mit Jagdgegner. Bin am Land groß geworden damit aufgewachsen hab es leben und lieben gelernt. Ich will es nicht jetzt auf Stadtpersonen reduzieren, bei uns ist es aber eher die Regel dass es extrem viele Leute von der Stadt aufs Land ziehen und dann mit der Jagd sich das erste mal "konfrontiert" sehen. Aufklärungen und Erklärungen der Jagd waren absolut kein Problem bisher, man nahm sich zeit und redete darüber und es blieb immer sachlich und korrekt. Nur mir kommt in letzter Zeit vor, dass extrem durch zb. Faceb... und Instagr... und co. es extrem erschwert haben die Jagd zu erklären, da die meisten meinen viel darüber zu wissen und einfach ein Vorurteil schon gefällt haben. Ich bin außer bei WuH nirgends registriert da mir sowas einfach nichts gibt, ganz einfach. Wen ich ein erlegtes Stück fotografiere, ( dann sowieso nicht irgendwie sondern schon ein würdiges Foto ) dann ist dieses Foto eigentlich für mich und eventuell ein paar Jagdkollegen. Ich muss nicht dass Foto ins Netz stellen und somit die Jagdgegner Munition zu geben um auf uns mit den Finger zu zeigen. Mich würde einfach interessieren wie es Euch damit geht? Habt ihr Erfahrungen mit Jagdgegner persönlich? oder auch im Netz? Einfach generell meine ich, wie Ihr damit umgeht

Es gibt natürlich auch noch heute Jagdgegner mit denen man wirklich sachlich diskutieren und reden kann.

Wünsche allen ein kräftiges WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
ja, servus auch

Hallo und WMH an alle.

.
.
.
Wen ich ein erlegtes Stück fotografiere, ( dann sowieso nicht irgendwie sondern schon ein würdiges Foto ) dann ist dieses Foto eigentlich für mich und eventuell ein paar Jagdkollegen. Ich muss nicht dass Foto ins Netz stellen und somit die Jagdgegner Munition zu geben um auf uns mit den Finger zu zeigen. Mich würde einfach interessieren wie es Euch damit geht? Habt ihr Erfahrungen mit Jagdgegner persönlich? oder auch im Netz? Einfach generell meine ich, wie Ihr damit umgeht

Es gibt natürlich auch noch heute Jagdgegner mit denen man wirklich sachlich diskutieren und reden kann.

Wünsche allen ein kräftiges WMH

eigentlich ganz einfach und unkompliziert:

Anhang anzeigen 52069

Jagd heisst Töten!

Nicht jagen heisst, dass alles Wild in seinen Beständen irgendwann völlig aus dem Ruder läuft und jedes Stück elend an einer Seuche krepieren wird.

Richtig, die Natur regelt das schon.... aber eben so, wie sie es seit Jahrmillionen immer getan hat.

Zum Kadaversammeln wirst Du aber keinen dieser Jagdgegner finden können.

Also: aus welchen Grund sollte man sich denn verstecken wollen, wenn man legitim handelt?

Wir befinden uns hier in einem Jagdforum.. ein elektronisches Medium, parallel zu den vorhandenen Druckmedien.

Glaubst Du denn wirklich, also allen Ernstes, dass Du mit dem Zurückhalten Deiner Fotos auch nur ansatzweise irgend etwas bewirkst?

Nicht bei den Fanatikern.. dessen bin ich mir sicher !

edit meint, hier siehst Du das Pendant dazu ;)

klick ->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Dez 2015
Beiträge
71
ja, servus auch



eigentlich ganz einfach und unkompliziert:

Anhang anzeigen 52069

Jagd heisst Töten!

Nicht jagen heisst, dass alles Wild in seinen Beständen irgendwann völlig aus dem Ruder läuft und jedes Stück elend an einer Seuche krepieren wird.

Richtig, die Natur regelt das schon.... aber eben so, wie sie es seit Jahrmillionen immer getan hat.

Zum Kadaversammeln wirst Du aber keinen dieser Jagdgegner finden können.

Also: aus welchen Grund sollte man sich denn verstecken wollen, wenn man legitim handelt?

Wir befinden uns hier in einem Jagdforum.. ein elektronisches Medium, parallel zu den vorhandenen Druckmedien.

Glaubst Du denn wirklich, also allen Ernstes, dass Du mit dem Zurückhalten Deiner Fotos auch nur ansatzweise irgend etwas bewirkst?

Nicht bei den Fanatikern.. dessen bin ich mir sicher !

edit meint, hier siehst Du das Pendant dazu ;)

klick ->

Nein ändern wird sich deswegen garantiert nichts, nur muss ich nichts provozieren und wie gesagt gibt es mir auch nichts dass online zu stellen. Denen den ich es zeigen will bekommen Nachrichten von mir und die Fotos werden auf meinen jagdordner auf dem pc gespeichert fertig

Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Nein ändern wird sich deswegen garantiert nichts, nur muss ich nichts provozieren und wie gesagt gibt es mir auch nichts dass online zu stellen. Denen den ich es zeigen will bekommen Nachrichten von mir und die Fotos werden auf meinen jagdordner auf dem pc gespeichert fertig

Wmh

Du provozierst solche Menschen schon alleine durch Deine Existenz!

Als Erklärbär gehe ich oftmals mit Fotos meiner erlegten, r ä u d i g e n Füchse unters Volk...

Da habe ich keinerlei Erklärungsnotstand, zu meinem Tun !

Ich schaue mir in einem Jagdforum sehr gerne gelungene Beutefotos an.
Und freue mich eigentlich mit jedem, dem das Jagdglück hold gewesen ist :cheers:

So bin ich.... :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Dez 2015
Beiträge
71
ja, servus auch



eigentlich ganz einfach und unkompliziert:

Anhang anzeigen 52069

Jagd heisst Töten!

Nicht jagen heisst, dass alles Wild in seinen Beständen irgendwann völlig aus dem Ruder läuft und jedes Stück elend an einer Seuche krepieren wird.

Richtig, die Natur regelt das schon.... aber eben so, wie sie es seit Jahrmillionen immer getan hat.

Zum Kadaversammeln wirst Du aber keinen dieser Jagdgegner finden können.

Also: aus welchen Grund sollte man sich denn verstecken wollen, wenn man legitim handelt?

Wir befinden uns hier in einem Jagdforum.. ein elektronisches Medium, parallel zu den vorhandenen Druckmedien.

Glaubst Du denn wirklich, also allen Ernstes, dass Du mit dem Zurückhalten Deiner Fotos auch nur ansatzweise irgend etwas bewirkst?

Nicht bei den Fanatikern.. dessen bin ich mir sicher !

edit meint, hier siehst Du das Pendant dazu ;)

klick ->

Ps. Das mit den Fotos war nur ein Beispiel, und verstecken braucht sich in meinen Augen kein jager wen er den waidmännisch und ethisch jagd - und davon gehe ich aus.

Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest

...und ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Nein, ehrlich, ich stehe voll hinter und zu dem, was ich mache.

Natürlich unterscheide ich stark im Umgang, wer da vor mir steht und mich etwas fragen will.

Der fanatische Jagdgegner fragt ja gar nicht erst.. der ist einfach auf Randale aus.

Mit solchen Individuen verschwende ich keine sinnvolle Lebenszeit.
Weils nichts bringt!
 
Registriert
23 Dez 2015
Beiträge
71
Du provozierst solche Menschen schon alleine durch Deine Existenz!

Als Erklärbär gehe ich oftmals mit Fotos meiner erlegten, r ä u d i g e n Füchse unters Volk...

Da habe ich keinerlei Erklärungsnotstand, zu meinem Tun !

Ich schaue mir in einem Jagdforum sehr gerne gelungene Beutefotos an.
Und freue mich eigentlich mit jedem, dem das Jagdglück hold gewesen ist :cheers:

So bin ich.... :?

Vollste Zustimmung so soll und muss es auch sein. Mit den fotos kennst Du ja meine Meinung :lol:

Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ps. Das mit den Fotos war nur ein Beispiel, und verstecken braucht sich in meinen Augen kein jager wen er den waidmännisch und ethisch jagd - und davon gehe ich aus.

Wmh

mir ist das schon klar.... aber die Fotos gehören nun einmal dazu.

Wie will man sonst ehtisch saubere, waidmännisch korrekte Jagd, sichtbar machen?

Ich habe natrlich auch Fotos, die ich der Öffentlichkeit vorenthalte.
Das hier Gezeigte, Stufe 0, ist etwas für mein Archiv... ich versteh gar nicht, wie mir das jetzt raus und hier reinrutschen konnte ;) :biggrin:
 
Registriert
23 Dez 2015
Beiträge
71
mir ist das schon klar.... aber die Fotos gehören nun einmal dazu.

Wie will man sonst ehtisch saubere, waidmännisch korrekte Jagd, sichtbar machen?

Ich habe natrlich auch Fotos, die ich der Öffentlichkeit vorenthalte.
Das hier Gezeigte, Stufe 0, ist etwas für mein Archiv... ich versteh gar nicht, wie mir das jetzt raus und hier reinrutschen konnte ;) :biggrin:

Wahrscheinlich durch jagdfieber :lol:

Aufklärungen zur arbeit der hege und Pflege. Ich versuche immer den ansatz das die ganze jagd eigentlich nur auf den Bruchteil einer Sekunde reduziert wird und zwar der des erlegens. Und dann erkläre ich wie ich zb hege arbeiten im Grünen durchführe oder im wald. Auswirkungen der nichtjagd, Krankheiten, wildschäden etc.

Wmh
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Diskutieren und erklären habe ich lange aufgegeben !

Dieser Text von Pfannenjäger trifft den Kern sehr gut:


[FONT=Verdana, sans-serif]Ja, ich bin Jäger, nein, ich esse nicht nur Fleisch, doch, ich bin gegen Massentierhaltung, nein, ich möchte mich nicht vegan ernähren, ja, ich esse alles, nein, das ist nicht krank, nein, auch keine Ausbeutung, ja, ich bin mir sicher, nein, was seit 2,5 Millionen Jahren unser Dasein ermöglichte, werde ich nicht aus einer Mode heraus aufgeben, ja, das ist sogar mein voller Ernst, nein, es interessiert mich nicht, dass Du das nicht könntest oder möchtest.

Remy
[/FONT]
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Diskutieren und erklären habe ich lange aufgegeben !

Dieser Text von Pfannenjäger trifft den Kern sehr gut:


Ja, ich bin Jäger,
nein, ich esse nicht nur Fleisch,
doch, ich bin gegen Massentierhaltung,
nein, ich möchte mich nicht vegan ernähren,
ja, ich esse alles,
nein, das ist nicht krank,
nein, auch keine Ausbeutung,
ja, ich bin mir sicher,
nein, was seit 2,5 Millionen Jahren unser Dasein ermöglichte, werde ich nicht aus einer Mode heraus aufgeben,
ja, das ist sogar mein voller Ernst,
nein, es interessiert mich nicht, dass Du das nicht könntest oder möchtest.

Remy

Leben findet bei mir statt;
der Tot gehört zum Leben.
ich muß zum leben keinen Schlachter Alimentieren;
kein Fisch in der Dose kaufen;
kein Hühnchen aus der Truhe beim EDEKA;
ich bringe das Leben was ich Essen will selber um und
zolle ihn dadurch Respekt das ich es Vernünftig; und auch Verantwortungsvoll behandele... immerhin verdanke ich dem von mir genommenen Leben zu meinem Wohle meine Existenz.

Und Alte Menschen kommen bei mir nicht zum sterben ins Altersheim...


TM
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Leben und Leben lassen.

"ja, sie können das verunfallte Reh gerne in ihrem Auto mitnehmen und auf Ihre eigene Rechnung zu einem Tierarzt bringen."
Spätestens wenn das Stück dann auf der Rückbank oder im Kofferraum den Fluchtreflex bekommt denke ich mir meinen Teil. Schade wegen der zusätzlichen Schmerzen die es erleiden muss aber DER nimmt garantiert nie wieder Unfallwild mit.

Ansonsten hat es mich auch immer wieder gewundert, das die aggressivsten Jagdgegner im Verwandtenkreis zu den Familienfeiern immer ihren Schoßhund mitschleppten. Wenn jemand am Tisch "Mörder und Triebtäter" zu mir sagt dann red ich halt beim nächsten Zusammentreffen nicht mit ihm sondern spiel lieber mit seinem Hund. Das der dann vor der mehrstündigen Rückfahrt im Auto irgendwie Pansen und Käse zu fressen bekommen hat..... war total heiß drauf!

Ich bin gerne dabei über den Sinn der Jagd und des Reviermodells bzw. der Hegeziele zu diskutieren. Wenn man aber auf Überzeugungstäter bzw. die "Bambi ist doch so süß" Schiene trifft, dann muss man diese Leute einfach mal verloren geben.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nun man kann sicher nicht jeden von unserem TUN überzeugen, aber jeder der bereit ist sich auf einem vernünftigen Niveau zu unterhalten, ist es wert es zu versuchen:biggrin::cheers:
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
50
Wenn man sich mal grundsätzlich mit Tierhaltung, Tierprodukt- und Fleischkonsum auseinander setzt, dann kommt man ohne Probleme zu dem Schluss, dass jeder Mensch der Fleisch isst und Tierprodukte konsumiert Tiere massiv quält und ausnutzt.

Wenn man man sich dagegen anschaut was mit Wild passiert dann ist das so unglaublich harmlos, das man über jeden Jagd-Kritiker, der sich nicht zu 100% vegan (nich nur vegetarisch) ernährt und als Einsiedler ohne Agrarprodukte lebt eigentlich nur lachen kann.

Wild lebt wunderbar glücklich und artgerecht in der Natur und zum Schutz seiner selbst und unsere nun mal existierenden Gesellschaft mit Landwirtschaft, Nutztieren, Verkehr mit Schnellstraßen und Autobahnen und Städten wird es nun mal bejagt.

Vorher lebt es glücklich und dann ist es tot, bevor es den Schuss überhaupt hört.

ich versuche das den meisten Menschen so zu erklären, mit sanften und erklärenden Worten. Eigentlich verstehen das alle. Wenn dann noch die Frage kommt, warum gerade ich jagen muss und ich das Töten nicht anderen überlasse, dann erkläre ich Ihnen, dass die Jagd nicht nur aus Töten besteht sondern ein unglaublich intensives und vielschichtiges Naturerlebnis welches ich liebe und nicht missen möchte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
839
Oben