Wie Steaks aus Rehkeule schneiden?

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
...
Wir versorgen uns fast ausschließlich mit Rehfleisch. Ständig die Keule als ganzes würde mir zu den Ohren rauskommen. Da gibt es Schnitzel, Steaks, Gyros, Sauerbraten, Schinken, ...

Dann wechsel mal die Wildart: Sau geht auch (oder bist Du Moslem?) und Rotwild ist eh ein Traum...
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
mit der Wildart Reh wird bei mir ähnlich sein. (hab erst seit ein paar Wochen den Begehungsschein von der Jagdgenossenschaft)

In diesem meinem Heimatrevier (mein Jagdgefährt ist das Fahrrad mit Kraxe auf dem Rücken) ist bis dato nur Reh als Standwild vorhanden.

Sauen sind rudimentär auf div. Wildkameras in einigen Nachbarrevieren abgelichtet. Die Jahresstrecke von Sau im Landkreis ist aber im niedrig einstelligen Bereich. Wobei sie langsam von Baden-Württemberg reindrücken sollen.

Horrido
Fitsch
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Dann wechsel mal die Wildart: Sau geht auch (oder bist Du Moslem?) und Rotwild ist eh ein Traum...

Das mit dem Moslem ist tatsächlich einer der Hintergründe aber der Hauptgrund ist, dass wir im eigenen Revier nur Rehwild haben und davon reichlich. Meine Jagdmöglichkeiten auf Schwarzwild waren bisher beschränkt, werden aber mehr und Rotwild war mir bisher noch nicht vergönnt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also liegt es am Koch/Griller und nicht etwa an den Scheiben.
Da möchte ich nicht bestreiten, dass man da so manchen Mist serviert bekommt.

In den seltensten Fällen liegt es am Fleisch wen das Gericht für die Tonne ist!
Ok außer wen man die billigste Kaxke vom Rewe kauft die schmeckt tatsächlich nicht wobei selbst das noch eßbar gewesen wäre, wen die Würzung nicht so scheußlich geschmeckt hätte :thumbdown:
Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt sowas seinen Gästen vorzusetzen!
Das war einer der seltenen Fälle in denen ich hungrig von einer Einladung zum Abendessen nach Hause gekommen bin.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
De gustibus non est disputandum. Zu dünne Scheiben finde ich meistens zu trocken, da sie zu lange gegrillt werden. Bei unserem Hegeringsgrillen leider immer der Fall. Für mich reicht von der Flamme geküsst.

“Von der Flamme geküsst“ klingt zwar poetisch, ist aber übertrieben. Es reicht, den dünnen scaloppini das Feuer aus ca. 1 1/2 Metern zu zeigen, schon sind sie ideal. Bakteriphobe Weicheier können sich beiderseits der Flamme aufstellen und sich die einzelnen Schnitzelchen über die Flamme zuwerfen, jede Seite einmal der Flamme zugewandt, das reicht völlig :biggrin:

Sonst hast Du recht, sind meist zu dünn geschnitten und werden daher rasch trocken.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Ich friere die Keule samt Knochen ein, dann durch die Bandsäge, 1.5cm dicke Scheiben, den Knochen in der Mitte. Quasi "Rib Eye" ! Anschließend vakumiert und unters Volk bzw. in die Pfanne, besser noch auf den Grill...
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Ich friere die Keule samt Knochen ein, dann durch die Bandsäge, 1.5cm dicke Scheiben, den Knochen in der Mitte. Quasi "Rib Eye" ! Anschließend vakumiert und unters Volk bzw. in die Pfanne, besser noch auf den Grill...

Trotzdem zerfällt das "Steak" beim Braten in der Pfanne entlang der Muskelpartien, die von der jeweiligen Muskelhaut umgeben sind. Odr?

Wenn man es kurzgebraten möchte, finde ich das Braten der einzelnen Partien gelungener, zur Not auch das kurzbraten der "Schnitzel" aus den einzelnen Partien. Wobei ich ersteres vorziehe, da gelingt es besser, die Portion innen à point zu braten.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Hm...bei mir zerfällt nix in die Einzelteile!
Dachte ich anfangs auch, ist aber bisher nicht passiert!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
463
Oben