Wie Steaks aus Rehkeule schneiden?

Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Hallo zusammen,

ich möchte eine ganze Rehkeule zum grillen vorbereiten und hätte dazu eine Frage an die erfahrenen Wildgriller.
Wie zerteile ich die Keule am besten in einzelne möglicht gleichgroße Steakstücke?

Einfrieren und dann Sägen lassen habe ich schon gelesen, dazu habe ich aber keine Möglichkeite.
Ich würde die Keule komplett ausbeinen und dann entsprechend breite Steaks über die ganze Länge quer zu den Fasern schneiden, so wie ich das auf dem Bild eingezeichnet hab. Oder ist es besser die Keule komplett zu zerlegen, alle Sehnen und Silberhäute zu entfernen und dann die einzelnen Teile in Steaks zu schneiden ?
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
497
Komplett entbeinen und dann einfach in Scheiben schneiden wird nichts - die zerfallen.

Am besten entbeinen und in Ober-, Unterschale, Nuß und falsches Filet zerlegen und dann jeweils diese Stücke quer zur Faser in Steaks schneiden. Die werden dann zwar sehr klein, aber sind echt gut. Keine Sehnen oder Bindegewebe mehr drin, nur bestes Fleisch.
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
Hallo,

lasse mir die Keule nur hohl auslösen ohne dabei den Knochen zu entfernen und brate den Knochen mit und erst beim servieren ziehe ich den Knochen heraus samt den Sehnen, so bleibt die Keule beim Braten oder grillen schön zusammen und auch saftig.

Gutes Gelingen
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Ich zerlege die Keule zum grillen an den Faszien entlang in ihre einzelnen Partien und entferne die Silberhäute.
Alternativ kann man auch die ganze Keule über einen längeren Zeitraum indirekt grillen. Braucht aber ca. 4h.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Komplett entbeinen und dann einfach in Scheiben schneiden wird nichts - die zerfallen.

Am besten entbeinen und in Ober-, Unterschale, Nuß und falsches Filet zerlegen und dann jeweils diese Stücke quer zur Faser in Steaks schneiden. Die werden dann zwar sehr klein, aber sind echt gut. Keine Sehnen oder Bindegewebe mehr drin, nur bestes Fleisch.

Im Prinzip korrekt, außer bei der Nuss. Da geht eine Sehne quer durch, die sie für Steaks disqualifiziert.
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.324
Komplett entbeinen und dann einfach in Scheiben schneiden wird nichts - die zerfallen.

Am besten entbeinen und in Ober-, Unterschale, Nuß und falsches Filet zerlegen und dann jeweils diese Stücke quer zur Faser in Steaks schneiden. Die werden dann zwar sehr klein, aber sind echt gut. Keine Sehnen oder Bindegewebe mehr drin, nur bestes Fleisch.

Mit Schmetterlingsschnitt werden sie größer.:cool:
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
In die einzelnen Partien zerlegen und dann die Teile im ganzen auf den Grill. Lieber hinterher aufschneiden wenn warum auch immer jemand keine ganze Unter-/Oberschale oder Nuss schafft.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Wenn möglich, dann erst NACH dem Auftauen zerschneiden, denn sonst verliert man sehr viel Saft, und das Fleisch schmeckt trocken.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Habe mir das Video angesehen, aber dort wird der Großteil zum schmoren genutzt und nur sehr wenig als geeignet zum grillen bezeichnet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Was kompletter Blödsinn ist, sorry. Unterm Strich kann man fast alles aus der Keule grillen, man muss es halt können bzw wissen wie man es macht.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.373
Was haltet ihr davon, die Stücke vor dem Grillen längs zur Faser in Scheiben zu schneiden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Wir haben im Frühjahr dieses Jahres mit einigen Foristi eine nicht geringe Menge Leckereien vergrillt.
Darunter auch Rehsteaks, die ich daheim mariniert habe.
Ich zerlege die Keulen in ihre Einzelteile und Schneide dann daraus (Schmetterlings)Steaks.
Wenn man mal ne Bratwurst verkohlt hat, sollte man das durchaus hinbekommen, ein Rehsteak aus der Keule rosa zu grillen.

Ach ja: bei meinem Kumpel zum 25. Geburtstag gab es letzte Woche Rehkeulensteaks für 80 Leute.
Selbst bei der Menge war das super.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
801
Oben