Fernglas für ältere Augen 7x42 oder doch 8x56?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Es gibt für jeden Unsinn Kunden, sonst würde es nicht angeboten.:p

Ich wüsste nicht was mir 10 fach mehr auf der Jagd nützen würde.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Es gibt für jeden Unsinn Kunden, sonst würde es nicht angeboten.:p

Ich wüsste nicht was mir 10 fach mehr auf der Jagd nützen würde.

einfach mal im Feld jagen gehen, dann kannst Du mit 10fach mal einen Knopfbock ansprechen, den Du sonst als Schmalreh durchgewunken hättest.;-)
Zum 8 fachen ist der Unterschied nicht so groß, aber wenn Du es mit einem 7x42 Leitz/Zeiss o.ä. vergleichst, ist es schon ein gewaltiger Unterschied.

Horrido
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
1. habe ich wenns weiter geht ein Spektiv dabei
2. Zeigt mein Zielfernrohr 12 fach

Deswegen reicht mir 3. 8fach, vorallem weil die Handunruhe den Vorteil 10 fach meist zunichte macht.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
1. habe ich wenns weiter geht ein Spektiv dabei
2. Zeigt mein Zielfernrohr 12 fach

Deswegen reicht mir 3. 8fach, vorallem weil die Handunruhe den Vorteil 10 fach meist zunichte macht.
Wie du schon selbst erkannt hast....bei andern ist es anders...
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ihr habt beide recht: ich hab ein 10faches und vergewisser mich dennoch oft durchs Zielfernrohr (zwölffach) ob es auch tatsächlich kein Knopf Bock ist ;-)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Es gibt für jeden Unsinn Kunden, sonst würde es nicht angeboten.
21.gif


Ich wüsste nicht was mir 10 fach mehr auf der Jagd nützen würde.

Wenn jemand wie du fast nur im Wald jagen geht, hast du sicher keinen Gebrauch fuer mehr wie 7 oder 8x. Bei der Feldjakt ist es oft laengerer Abstand und dann sind mehr Details zu erkennen oft ein Vorteil. Auch auf den Vidden hier bei uns, Rentierjakt zum Beispiel, ist das genaue Erkennen von Details wichtig.

Fuer meine Art zu jagen ist aber 7-8x ideal.

tømrer
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ihr habt beide recht: ich hab ein 10faches und vergewisser mich dennoch oft durchs Zielfernrohr (zwölffach) ob es auch tatsächlich kein Knopf Bock ist ;-)

Mein Zielfernrohr ist 7 fach, daher freue ich mich über mein 10x56 Zeiss.:biggrin:
Die Handunruhe spielt, für mich, bei 10 fach keine Rolle. 12 fach habe ich mal ausprobiert, das war mir zu unruhig.

Horrido
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wir haben auch 400 ha Feldrevier. Da nehme ich das Spektiv mit und wenns schnell gehen soll ist ja das 12fache Zielglas dabei.

Umgekehrt mit 10 fach an der Kirrung ist Unsinn.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir haben auch 400 ha Feldrevier. Da nehme ich das Spektiv mit und wenns schnell gehen soll ist ja das 12fache Zielglas dabei.

Umgekehrt mit 10 fach an der Kirrung ist Unsinn.

Ich erlege viel Sauen beim Pirschen, da hilft mir kein Spektiv. Ausserdem bin ich ein Fan von schlanker Ausrüstung, ich nehme zum Ansitz/ Pirsch auch keinen Rucksack mit.Was ich brauche ist am Mann.
Da ich keine Kirrungen betreibe, kann ich zu Deinem letzten Punkt keine Aussage treffen.

Horrido
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Was willst du bei Sauen mit einem 10fachen Glas?

Knopfbock bzw Rehwild meinetwegen, unser Jagdaufseher hat das Zeiss 15x60... Aber Sauen?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Was willst du bei Sauen mit einem 10fachen Glas?

Knopfbock bzw Rehwild meinetwegen, unser Jagdaufseher hat das Zeiss 15x60... Aber Sauen?

ich habe nicht für jede Wildart ein extra Fernglas.;-) Ich habe einmal Zeiss für die Tagesjagd, oder den Reviergang und einmal Zeiss für Ansitz und Sauenpirsch und das ist 10 fach. Da die Schwarzwildjagd im Feld ja meistens bei Mond-, oder Schneelicht stattfindet ist ein 56er angebracht. Heute würde mir wohl auch ein 50er reichen, aber ich hab das Große ja schon einige Jahre. Übrigens wollen auch Sauen sauber angesprochen werden, ich würde lieber einen Knopfbock weg lassen, als eine angesogene Sau zu schiessen.

Horrido
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Hab ein billiges 10x56 FG und hochwertige 2.5 / 3 x56/50 Zf .. Mit der 10 fachen FG hatte ich bis jetzt keine probleme bei der kirrung (kûrzeste distanz 25 m ) oder im Feld . Wenn ich mit dem FG nix mehr sehe ist es mit dem ZF auch vorbei. Habe auch ein 8x42 das ich aber nur einmal dabei hatte ,, und nie wieder,, da ich mich an die 10 fache vergrôsserung gewôhnt habe. Meiner meinunung wird viel zu viel Zirkus um die vergrôsserung gemacht ...ob 7 oder 8/10 fach .. Meine gûte am Zielfernrohr dreh ich bis es passt und bumm:shoot:nachher schau ich ... im feld meistens 10fach wenns licht gut ist . Im Wald meistens 6fach.. Jage in 550 Ha Feld und 300 Wald . 10 x 56 hat bis jetzt immer gepasst fûr meine mûden Augen...
WMH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
918
Oben