Fernglas für ältere Augen 7x42 oder doch 8x56?

Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Habe mal alles gelesen, da ich vor ähnlicher Entscheidung stehe.
Zwei Sachen fallen mir immer wieder auf -
Erstens: die 10 Minuten länger sehen können, bedeuten so manche komplette Nacht mehr sehen können.
Zweitens: bloß weil man mit dem Zielfernrohr nicht mehr richtig ansprechen, wohl aber noch einen ordentlichen Schuss anbringen kann, geh ich doch nicht nach Hause, wenn das lichtstarke Nachtglas die Lücke schließt.

Oder?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Solltest Du unter 45 sein, nimm ein 56er. Ich bin Ü50, habe ein 7x50 Zeiss auf der Büchse und besagtes 10x56 Fernglas. Ein Freund hat ein altes 50er Hensoldt Nachtdialyth Fernglas, dass würde mir heute auch reichen, zumal es deutlich leichter als mein "Klotz" ist. Aber 42er ist nichts für späte Dämmerung und schlechten Mond.

Horrido
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
für mich ist ein 10fach schon zu viel. Die Schärfentiefe ist geringer, man muss mehr dran kurbeln.
Daher 8fach. Find ich ´n Tick besser als 7fach.
Hatte lange ein 7x50. Aber nun ein 8x50Ultravid. Wenn sparen willst...lieber ein Auslaufmodell von S, Z oder L als ein neues M oder DD.

Das Ultravid ist schön klein.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Hatte mir mal vor Jahren ein Minox BL 8x52 gekauft. Reicht mir absolut aus. Wenn im Minox Licht aus - im ZF schon lange. Bildqualität reicht mir 100x. Es ist mit Sicherheit ein direkter Vergleich möglich, wo man Unterschiede im Bild sehen kann, wenn man eines der Topgläser verwendet ( hatte ich ja auch selber festgestellt beim Kauf ). Mich interessiert das nicht. Der Unterschied ist mir zu gering, als das ich da 1000,- € + und deutlich mehr ausgebe.
Vorteil des Minox - in meinen Händen absolut klasse Haptik und Ergonomie. Leicht. Wenn kaputt gehen sollte - ist das so. Kauf ich mir ein Neues und habe immer noch 500,- € gegenüber den sehr guten Gläsern übrig. Das Glas nutze ich jetzt ca 7 JAhre - bis jetzt kein Verschleiß oder Abnutzung. Was will ich mehr.
Andere wollen aus irgendwelchen Gründen die Nach - Kommastellen auch kaufen - sollen sie machen.
Zum Licht: ich sehe nicht mehr und nicht weniger durch das 52er als durch ein 56er.
Ein Glas sollte man nicht nur aus Forengequastsche und Prospekten kaufen. Aus gar keinem Fall aus Gründen des Design. Immer mitnehmen und testen. Ich will Gläser, die ich mit einer Hand bedienen kann; leicht; Klein; gut geschützt und Maoam. Das muss ich aber selber testen. Arbeitsgerät
Zur Vergrößerung: das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich kann ein 10fach bereits nicht mehr wirklich wackelfrei halten. Für den direkten Gebrauch reicht mir ein maximal 8fach. Auf der Kanzel benutze ich ein Endgeiles Spektiv, das ich mir in der Ausführung hätte viel früher kaufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Mein Z 8x56 BGAT*P ist jetzt fast 30 Jahre alt, wenn ich mich, wahrscheinlich zu einem Leica Geovid überreden lasse ist mir so gesehen der Preis doch egal.
Ich bin Mitte 50, das wird den Rest meines jagdlichen Lebens halten, also was jucken da 500€ mehr oder weniger.
Ist ähnlich wie mit einer neuen Kanone, wohl überlegt nach sehr reiflicher Überlegung und dann lieber etwas besseres, von dem ich mich sicher nicht mehr trennen werde.

Ich würde dafür allerdings sicher keinen Kredit aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Mein Z 8x56 BGAT*P ist jetzt fast 30 Jahre alt, wenn ich mich, wahrscheinlich zu einem Leica Geovid überreden lasse ist mir so gesehen der Preis doch egal.
Ich bin Mitte 50, das wird den Rest meines jagdlichen Lebens halten, also was jucken da 500€ mehr oder weniger.
Ist ähnlich wie mit einer neuen Kanone, wohl überlegt nach sehr reiflicher Überlegung und dann lieber etwas besseres, von dem ich mich sicher nicht mehr trennen werde.

Ich würde dafür allerdings sicher keinen Kredit aufnehmen.

Wenn man es auf die Nutzungsdauer gesehen betrachtet, relativiert sich der Preis. Mir ist er aber nicht egal. Trotzdem teste ich ausgiebig bevor ich kaufe und wenn ich 500€ einsparen kann, mache ich das. Natürlich unter Berücksichtigung der gebotenen Leistung in Bezug auf meine Ansprüche und Augen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Egal ist der Preis natürlich nicht. Weil ich sicher nicht überhöhte Preise zahle um irgendwas zu bekommen.
Aber wenn man überzeugt ist, daß es das ist was man "braucht"....
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Achso, ich als "älterer" Jäger habe mich für das EL 10x50 entschieden und bin schon ein paar Jahre sehe angetan von dem Glas.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
610
Ich würde als universalglas immer zum 8x56 greifen.
Ausser beim pirschen.
Wie schon geschrieben ist jedes quentchen mehr Licht und auch Vergrößerung beim Ansprechen Gold wert, da ist 8fach der beste Kompromiss aus ruhigem Blick und Lichtstärke.
Und die berühmten 10 min länger sind aufs Jahr gerechnet viele Nächte die man draussen sitzen kann, oder halt nicht.
Bei wirklich schlechter werdenden Augen kann 10 Fach sinnvoll sein, da Mann die Details besser sieht, das handhaben hier einige Senioren so.
Un mit dem ZF braucht man nicht vergleichen, da dieses zum Schiessen reichen muss, detailliert ansprechen bei Nacht übernimmt das FG.
Wenn ich mit dem ZF nix mehr reinbekomme, ist auch das ansprechen mit FG unmöglich, da ist dann doch bei beiden relativ zeitgleich Schluss.
Der schwarze Klumpen bringt mir nix im FG, Grad wo die Bachen mittlerweile ständig führen.
Viele Senioren hier gehen aber fast Garnicht sich die Nächte bei schlechtem licht um die Ohren hauen, dann ist ein 7 oder 8 Mal 42 absolut ausreichend.
Bei gutem mond spielt der Unterschied keine Rolle.
Man muss das Glas halt an seine eigenen jagdgewohnheiten anpassen.
Das ist wie mit dem leuchtpunkt, braucht keiner wenn man ohne gut klarkommt, auch nachts nicht, kann man aber haben qennan damit besser zurechtkommt.
Wobei das bald eh fürn ar... Ist, wenn die ASP kommt gibts dann doch nachtzielaufsatz legal und das ganze "ich brauch nen neues Glas mit LP für viel Geld" war nur noch ein Marketing Gag...

Gruss eiche

gesendet beim Zeit verplempern im Netz
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich würde als universalglas immer zum 8x56 greifen.
Ausser beim pirschen.
Wie schon geschrieben ist jedes quentchen mehr Licht und auch Vergrößerung beim Ansprechen Gold wert, da ist 8fach der beste Kompromiss aus ruhigem Blick und Lichtstärke.
Und die berühmten 10 min länger sind aufs Jahr gerechnet viele Nächte die man draussen sitzen kann, oder halt nicht.
Bei wirklich schlechter werdenden Augen kann 10 Fach sinnvoll sein, da Mann die Details besser sieht, das handhaben hier einige Senioren so.
Un mit dem ZF braucht man nicht vergleichen, da dieses zum Schiessen reichen muss, detailliert ansprechen bei Nacht übernimmt das FG.
Wenn ich mit dem ZF nix mehr reinbekomme, ist auch das ansprechen mit FG unmöglich, da ist dann doch bei beiden relativ zeitgleich Schluss.
Der schwarze Klumpen bringt mir nix im FG, Grad wo die Bachen mittlerweile ständig führen.
Viele Senioren hier gehen aber fast Garnicht sich die Nächte bei schlechtem licht um die Ohren hauen, dann ist ein 7 oder 8 Mal 42 absolut ausreichend.
Bei gutem mond spielt der Unterschied keine Rolle.
Man muss das Glas halt an seine eigenen jagdgewohnheiten anpassen.
Das ist wie mit dem leuchtpunkt, braucht keiner wenn man ohne gut klarkommt, auch nachts nicht, kann man aber haben qennan damit besser zurechtkommt.
Wobei das bald eh fürn ar... Ist, wenn die ASP kommt gibts dann doch nachtzielaufsatz legal und das ganze "ich brauch nen neues Glas mit LP für viel Geld" war nur noch ein Marketing Gag...

Gruss eiche

gesendet beim Zeit verplempern im Netz

Und Gegebenheiten im Revier!

PS: bei uns sitzen die "Senioren" am längsten ;-)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Ich hatte kürzlich ein lustiges Erlebnis. Das Zeiss FG unseres Jagdaufsehers hatte einen Defekt. Igendwas war abgebrochen und die Gummierung löste sich. Er hielt das FG schon aufgrund des damals von ihm bezahlten Preises von über 2000DM für das beste FG. Nun ist er zum großen F und bat darum das FG einzusenden zur Reparatur. Ein Ersatzglas für die Reparaturzeit wurde ihm natürlich nicht angeboten. Dafür kam dann ein Kostenvoranschlag über 380€. Soweit zur Vorgeschichte. Da er nun kein FG hatte, bot ich ihm an mein "Autoglas" ein Minox BV 10x42 BR zu nutzen, was er dankbar annahm. Als ich ihn zwei Tage später fragte ob er mit dem Minox zurechtkomme, war er total begeistert. Was denn das Glas gekostet hätte, fragte er. Das wäre ja schier unglaublich was das Glas nachts an der Stoppel leisten würde. Ich dachte zuerst er will mich "hochnehmen". Aber er meinte das ernst. Als ich ihm sagte das ich das FG für 180€ mal irgendwo bei einem Optikdiscounter gekauft habe, war er sehr erstaunt und wollte auch gleich genau so ein Glas kaufen.
Fazit: Das Auge entscheidet was gut ist.:roll::biggrin: ( Vielleicht noch zur Vollständigkeit, der Mann ist 70 )
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Zweitens: bloß weil man mit dem Zielfernrohr nicht mehr richtig ansprechen, wohl aber noch einen ordentlichen Schuss anbringen kann, geh ich doch nicht nach Hause, wenn das lichtstarke Nachtglas die Lücke schließt.


Ich vermute, du beziehst dich auf mich.

Hab ich so nicht geschrieben. Ich habe nur gesagt, es bringt mir nix, wenn mein Fernglas so viel besser ist wie mein Zielfernrohr, wenn ich schon lange nicht mehr schießen kann, weil im ZF nicht mal mehr der berühmte schwarze Klumpen bleibt. So herum wird für mich der Schuh draus, was bedeutet, das Fernglas darf etwas besser wie das Zielfernrohr sein, dann reicht mir das.

Für den dunklen Tann nutze ich inzwischen eh eine WBK und die ist um Welten überlegen. Finden mit WBK, ansprechen mit Optik.

WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
789
Oben