Hochläufige Füchse

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Vor einiger Zeit las ich einmal in einer Jagdzeitung einen Betrag über besonders hochläufige Füchse, der Autor (Veterinär) hatte dafür auch einen Namen. Tante google lässt mich im Stich. Kann sich jemand daran erinnern?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Muß ich leider passen aber würde mich auch sehr interessieren. Hatte vor kurzem auch einen ziemlich hochläufigen Rüden drin. Auch mit ziemlich langer Lunge und im Damwildtarn.:lol:
 
A

anonym

Guest
Wir hatten in unserem Revier im nordbadischen Raum auch eine Sichtung.Als ich ihn das erste mal sah (auch ein Mitjäger hat ihn gesehen)dachte ich zuerst an einen freilaufenden Hund. Aber es war erstaunlicher weisse ein hochläufiger Fuchs.
Leider seit dem nicht mehr gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wen ihr jemandem einen Mordsschrecken einjagen wollt schreibt man ihm großer grauer Fuchs tot:bye:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Ein Spezl hat letzens auch einen extrem hochläufigen Fuchs erlegt, Niederbayern, so zwischen Dingolfing und Landshut. Kommt anscheinend immer wieder mal vor
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Anhang anzeigen 52100

Diesselbe Färbung erlegten wir vor zwei oder drei Jahren bei einer Miscanthusjagd in Unterfranken.

Ich denke der Beitrag über die hochläufigen Füchse stand in der Pirsch. Da ist man schnell mit "Wolf" dabei. Vor vielen Jahren kam mir im Schneesturm mal ein Stück Wild ohne Lunte ich tippte auf Luchs, sofort runter bevor der Schnee die Fährte deckte, es war eindeutig ein Fuchs ohne Lunte. Sah sehr komisch aus, einen Moment dachte ich sogar an Frischling.

Bevor immer gleich an Wolf und Luchs gedacht wird, erst mal genau unseren häufigsten Räuber einkalkulieren. Auch was die Lautäußerung von Füchsen angeht....selbst Jäger erfinden da alle möglichen Tiere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Macht doch nix;-)

























Wen dann da ein Fuchs liegt;-)
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Wen ihr jemandem einen Mordsschrecken einjagen wollt schreibt man ihm großer grauer Fuchs tot
7.gif
Rute zu 2/3 abschärfen. Dann war's ein Goldschakal und es passt wieder.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Oh, das hört sich aber interessant an könntest du mir den Artikel eventuell zukommen lassen?
Die Bibelgeschichte dazu ist ja auch interessant, ob die deswegen so lange Läufe haben?:lol:
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ....ja was denkt ihr denn wie die Arten (Unterarten) entstanden sind ....????
Ein gefleckter Fuchs wäre in einem lichten Laubwald mit Sonnenflecken und Lichtreflexen eindeutig im Vorteil ,....und würde sich in diesem Lebensraum eindeutig Beutevorteile ( da später gesehen !) erwirtschaften können !

Mutationen die Vorteile bringen setzen sich halt durch ,....die Natur macht eben in Zeiten von Jägerprüfungen , Traditionen, klassischer Hege und Lehren keine Pause , wenn ein Gebrauchsmuster sich bewährt , dann setzt es sich eben durch, und irgendwann muß ja mal angefangen und/oder weitergemacht werden... nur zu Zeiten der menschengemachten Selektion hat es die Natur eindeutig schwerer...!!!;-)
Grüße und WMH , Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
608
Oben