abgebrochene Schraube extrahieren

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Unsere Vorfahren waren ja nicht dumm und haben kein Sackloch , sondern ein Durchgangsloch für die Sicherungsschraube gebohrt.
http://waffen-teile.de/epages/bd8b5...965e-8301a3c7e25e/Products/K98-WH-1009.byf.ms
DSCN9812.JPG


Also ich würde den Magazinkasten demontieren und das Ganze von hinten aufzäumen.
Mit Glück schaut das Schraubenende raus und kann ergriffen und gedreht werden, wenn nicht muss entweder ein Schlitz für einen Schraubendreher eingeschlagen oder ein Loch für einen Torxbit bohren. vor dem lösen gut und lange WD40fizieren.
An der Restschraube etwas anschweissen könnte ich als Schmied nicht.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Unsere Vorfahren waren ja nicht dumm und haben kein Sackloch , sondern ein Durchgangsloch für die Sicherungsschraube gebohrt.
http://waffen-teile.de/epages/bd8b5...965e-8301a3c7e25e/Products/K98-WH-1009.byf.ms
DSCN9812.JPG


Also ich würde den Magazinkasten demontieren und das Ganze von hinten aufzäumen.
Mit Glück schaut das Schraubenende raus und kann ergriffen und gedreht werden, wenn nicht muss entweder ein Schlitz für einen Schraubendreher eingeschlagen oder ein Loch für einen Torxbit bohren. vor dem lösen gut und lange WD40fizieren.
An der Restschraube etwas anschweissen könnte ich als Schmied nicht.

Wen die Gewindebohrung durch geht; dann nach lockern der Schraube ( wie wurde schon beschrieben) von der Rückseite her mit einem Metalbohrer ( Bohrständer verwenden !) der 2/3 des Schraubendurchmessers hat mittig auf der abgebrochenen Schraube ansetzen und mit niedriger Drehzahl und hohen Druck ( nicht soviel das der Bohrer Abbricht !) ausdrehen. Funzt nur von der Rückseite her; die Schraube wird sich dann im Gewinde lockern und sauber Raus drehen. Das Gewinde selber bleibt dabei heil und muß nicht mit Übermaß nachgeschnitten werden.

Eratzschrauben sollten beim Büma vorrätig sein.

TM
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
50
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Die Schraube ist beim wieder Festziehen abgebrochen und gibg ganz gut rein und raus vorher. Werde es jetzt mal Versuchen, mal sehen was klappt, ich werde berichten!
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Mit einem 1mm Zentrierbohrer schön mittig anbohren und dann mit einem passenden Imbus oder Kreuzschlitz locker rausdrehen.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
18
Von wo bist du denn ?
Kannst mir das Teil bringen oder schicken !
LG

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
781
Oben