Warme Pullover

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Danke Jungs :thumbup:

Wolle ist temperaturausgleichend und kann viel Feuchtigkeit aufnehmen ohne, daß sie ihre Eigenschaften verliert.
Und last but not least, ein reiner Wollpullover muffelt nie verschwitzt und muß selten gewaschen werden, einfach bei feuchtem Wetter auslüften, fertig.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ja, selbst Merino Longsleeve und Shirt müffeln nicht. Grade in der Übergangszeit, wenn es für die dickeren Funktionssachen noch zu warm ist, trage ich die sehr gerne unter dem Hemd oder Pullover. Überhitzt dann nicht beim Kirren etc. und später auf Ansitz genau die richtige Extrawärme.

Wie Cast schrieb, bei fechtem Wetter draußen auslüften oder zur Not im dampfigen Bad aufhängen, letzteres tut auf Dienstreise auch dem Anzug gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
Danke fuer deinen hoeflichen Hinweis auf mein Versaeumniss es zu uebersetzen.

tømrer

Sorry wenn mein Hnweis etwas schroff rüberkam - aber wieso setzt du hier überhaupt einen Text in norwegisch (wenn auch jetzt mit Übersetzung, danke) rein ? Das kann vermutlich niemand hier lesen, also wozu soll das gut sein ?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Sorry wenn mein Hnweis etwas schroff rüberkam - aber wieso setzt du hier überhaupt einen Text in norwegisch (wenn auch jetzt mit Übersetzung, danke) rein ? Das kann vermutlich niemand hier lesen, also wozu soll das gut sein ?

Um falsche Behauptungen richtig zu stellen und der den es betraf KANN norwegisch verstehen.

Im uebrigen weiss ich aus vielen frueheren Beitraegen, dass hier erstaunlich viele norwegisch verstehen und sprechen.

Wenn du weitere OT Fragen hast sende mir eine PN. Danke

tømrer
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Für welchen einsatzzweck soll das baumwoll Futter im rymhart gut sein? Gefühlsmäßig würde ich den lieber "ohne" bestellen um mir nicht den merino-Effekt kaputt zu machen, oder übersehe ich da was?

Grüße
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Für welchen einsatzzweck soll das baumwoll Futter im rymhart gut sein? Gefühlsmäßig würde ich den lieber "ohne" bestellen um mir nicht den merino-Effekt kaputt zu machen, oder übersehe ich da was?

Grüße

Die Idee ist, dass es wie bei Funktionswäsche die Feuchtigkeit nach außen transportiert und es soll auch als Windstopper dienen. Ich würde jedoch Funktionswäsche aus Kunstfaser der Baumwolle vorziehen, da ich auch befürchte, dass es eher der "100% Natur" Philosophie geschuldet ist als absolut nutzenoptimiert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Es macht den Pullover ziemlich winddicht, das sind Pullover fürs Segelboot, oder zugige Arbeitsplätze am Wasser.
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
Es macht den Pullover ziemlich winddicht, das sind Pullover fürs Segelboot, oder zugige Arbeitsplätze am Wasser.

Das ist als Begründung, warum Rymhart das anbietet sicher zutreffend, aber ich wüßte nicht warum ich dann noch einen Rymhart kaufen sollte - ein Großteil der tollen Eigenschaften der "reinen Wolle" wie

"Reine Wolle speichert Wärme durch die in der Faser eingeschlossene Luft/besitzt sie antistatische Eigenschaften und ist nur schwer entflammbar/besitzt von Natur aus selbstreinigende Eigenschaften durch das wolleigene Fett (Lanolin). Aufgenommene Gerüche und Feuchtigkeit werden automatisch an die Luft abgesondert. Dennoch kann sie rund ein Drittel ihres Trockengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne dass es sich feucht anfühlt."

... geht durch das dichte Baumwollinnenfutter doch verloren, oder sehe ich das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Nochmal, es ist der Wunsch einen windfesten Pullover zu haben.

Andere nähen Gore-Windstopper rein, Härkila, Dale of Norway, das ist nur pfui, bäh.....

Außerdem, es gibt ja das Teil auch ohne.
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
Nochmal, es ist der Wunsch einen windfesten Pullover zu haben.

Ein fast schon politische Antwort :p - ich nehme das mal als "Ja" auf meine Frage

".. geht durch das dichte Baumwollinnenfutter doch verloren, oder sehe ich das falsch ?" :biggrin:

Außerdem, es gibt ja das Teil auch ohne.

Und wenn ich schon Anleihen in der Politik nehme, zitiere ich dann mal entsprechend "..und das ist gut so":biggrin:

Ich habe 2 Rymhart (ohne Innenfutter - falls das noch nicht rüber gekommen sein sollte:cool:) und würde sie jederzeit wieder kaufen, das ist schon wirklich ein ganz feines Teil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
568
Oben