Haus mit Garten gekauft - Werkzeug-Grundaustattung für Heimwerker

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18527
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Hallo Forum,

meine Frau und ich haben ein Haus gekauft (sehr guter Zustand, 17 Jahre alt, massiv gebaut, 156qm Wohnfläche, 770qm Grundstück) und in wenigen Wochen steht der Einzug vor der Tür. Wenn wir früher was daheim (in unserer Wohnung) gewerkelt haben, hab ich mir meistens das Werkzeug welches ich nicht hatte bei meinem Schwager ausgeliehen. Der hatte eigentlich alles mögliche. Werkzeug für Revierarbeiten stellte der Jagdherr bereit.

Nun ziehen wir etwas weiter weg, haben zwar wieder viel Bekanntschaft vor Ort, will mir aber nicht wieder ständig alles ausleihen müssen.
Zumindest was Waffenmäßiges Werkzeug angeht hab ich eigentlich fast alles, also für Zielfernrohrmontage, Schaft-Demontage, etc. Aber das ist ja eher für feine Arbeiten.
Was ich nun brauche ist so eine Heimwerker Grundaustattung, und damit meine ich wirklich die absoluten Basics. Bisher hab ich da immer mit meinem Multitool gefuhrwerkt, das ist ja aber nichts auf Dauer.

Um mal auf den Punkt zu kommen:
Gibt es irgendwelche guten Werkzeugkoffer Komplett-Sets oder kauft man besser was man braucht einzeln?
Welchen Hersteller würdet ihr für Werkzeug empfehlen? Ich brauche keinen absoluten Profi-Satz aus Superstahl mit Diamantspitzen aber zumindest möchte ich keinen Billig-Klump den ich alle Jahre neu kaufen muss.

Akkuschrauber, Bitsatz und Bohrer hab ich mir schon ausgesucht.
Jetzt brauche ich eben noch den ganzen "Rest" vom Hammer bis zur Kombizange.

Gibt hier sicher viele Meinungen und Geschmäcker und bin gespannt was ihr sagt.

Mit bestem Gruß
Richi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.419
Ich weiß nicht, ob man das pauschal beantworten kann, hängt halt immer davon ab, welche Arbeiten in Haus und Garten anstehen.

Ich bin meist dann logezogen wenn ich ein bestimmtes Werkzeug gebraucht habe, für anstehende Aufgaben und nichts passendes in meinem Keller gefunden habe.

Was sicher nicht verkehrt ist ist ein Sortiment mit unterschiedlichen Schrauben, Dübeln und Nägeln in unterschiedlichen Größen, das wirst Du immer brauchen und da nervt es, wenn man extra los muß.

Ob Du jetzt ne Kreissäge, einen Winkelschleifer oder einen Bohrhammer brauchst, was bei mir inzwischen so rumsteht, kann ich aus der Ferne wirklich nicht beurteilen.

Wobei es auch drauf ankommt, wie das Haus gebaut ist. Sind die Wände aus Beton, kommt Du mit vielen Akkubohrern an Deine Grenzen und schon das Aufhängen eines Bildes wird zur schweißtreibenden Arbeit. Mit dem Bohrhammer gehts in wenigen Sekunden. Der hat sich bei mir echt gelohnt, obwohl auch nicht so häufig benutzt.

Viel Erfolg beim Werkeln;-)
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Wichtigster Tipp: Vergiss alle Baumärkte. Alle. Geh zum guten Werkzeughandel und lass Dich beraten.

Kauf Markenqualität im mittleren Preissegment (Wera, Wiha, Hazet, Gedore, usw. usw.)

Werkzeugkoffer sind nur sinnvoll, wenn Du gar nichts hast. Da ist normalerweise viel drin, was Du nie brauchen wirst.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Also Highend wären die ganzen Hersteller aus der Gegend Wuppertal, Remscheid wie GEDORE, HaZet und Stahlwille. Das ist dann aber von der Qualität her das, was professionell jeden Tag hart beansprucht wird und trotzdem hält.

Wer nicht auf Markennamen schwört aber immer noch Profiwerkzeug haben will kann auch bei Hoffmann kaufen, die haben Hausmarken und sind etwas günstiger (mein Eindruck).

Die Sparfuchslösung heisst meiner Ansicht nach PROXXON, deren Werkzeug ist zwar Importware (Taiwan) aber trotzdem qualitativ sehr anständig und kostet einen Bruchteil von dem, was die deutschen Markenhersteller aufrufen. Und wenn mal was kaputt geht soll der Service auch gar nicht schlecht sein.

Suche einfach mal Proxxon Werkzeugkoffer und lies mal die Bewertungen, dann wird glaube ich klar, was ich meine.

Vom no-name Baumarktwerkzeug (einschließlich Bauernfängern wie "Gebrüder Mannesmann", bei denen der Name deutsche Qualität suggerieren soll, die aber nur Importware verkaufen) lasse ich die Finger, das ist zwar günstig, aber was bringt mir das wenn es mich dann unter Belastung im Stich lässt oder ich nach ein paar Jahren neues kaufen muss.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Fertige Sätze kann man brauchbare von KS-Tools kaufen. Hier unbedingt drauf achten, das es von einem gescheiten Händler ist. Geistern auch viele "Nachbauten" durch die Gegend.
Schraubdrehersätze von Wiha sind nicht billig kauft man aber nur einmal.

Allgemein gutes Werkzeug auch gehobene Preisklasse:
Wiha, Belzer, Gedorre, Stahlwille, Hazet, Felco, Fiskars, Knipex
und im Bereich Elektro: blaue Bosch, Makita, DeWalt, Dremel, Fein, Festool, Fluke, Hilti,

Ich selbst besitze, Wiha, Belzer, Gedorre, Stahlwille, Hazet, Knipex, Makita, Dremel, Fein, Festool.

Ich würde einen Grundsatz kaufen: Schraubdendreher, Kreuz, Schlitz und Torx, Ratschensatz, Gabelschlüssel, Hammer klein und groß, Kombi-, Rohr- und Spitzzange. Seitenschneider groß, klein.

Was du an Elektrowerkzeugen brauchst wird sich mit der Zeit ändern und ansammeln und richtet sich auch nach der Bauart deines Hauses.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.861
Oh, Milchmädchenalarm!

Die Idee mit einem Werkzeug-Komplett-Set bitte ganz schnell wieder vergessen!

Es ist nämlich so, dass 95% des Inhalts Kernschrott, unnützes Zeug, oder Werkzeug mit dem man die zu bearbeitende Stücke zerstört, ist. Oftmals alles gleichzeitig zusammen!

Der Komplettkaufpreis muss also auf die verbliebenen 5% Inhalt umgerechnet werden.
Das ist dann aber teuerer als wenn man es direkt in richtiger Qualität und neu gekauft hätte!

Ein Sparfuchstipp für arme Kirchenmäuse?
Stahlwille, Wiha, Gedore, Knipex und wie sie alle heissen, das gibt es alles auch gebraucht.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
976
Ich hatte in paar Sachen auf dem Trödelmarkt gefunden. Muss man eben ein bisschen suchen, aber Hammer und Schraubenzieher findet man immer.

Einen Werkzeugkoffer hatte ich auch mal geschenkt bekommen. Draußen stand 120 Werkzeuge ….
Also die Zange und der Hammer davon sind gut, der Rest :no:
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Ich habe schon etliches in Haus und Garten gebaut bzw. renoviert und bin zwischenzeitlich werkzeugtechnisch wohl fast voll ausgestattet. Und es hat sich im Laufe der Zeit so einiges angesammelt, was man eben so braucht oder zu brauchen glaubt. Der eine oder andere Fehlkauf war auch dabei ;-)

In einem Punkt gebe ich meinen Vorrednern absolut recht: Wenn du lange Freude am Werkzeug haben möchtest, dann kauf was ordentliches!

Was ich aber heute machen würde, würde ich in deiner Situation stecken: Ich würde mir akkubetriebene Elektrowerkzeuge von einem Hersteller kaufen, bei denen die Akkus auf alle angebotenen Werkzeuge passen. So brauchst du nur ein Ladegerät, zwei Akkus und kannst immer nach Bedarf und Gusto variieren; die dazugehörigen Elektrogeräte kaufst du so, wie du sie benötigst und dein Geldbeutel es dir erlaubt. Ob das nun Bosch oder Makita oder xyz ist, ist nach meiner Erfahrung sekundär; hier sind eher die persönlichen Vorlieben oder die Beratung beim Händler entscheidend

Grüßle

Nightmare
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich würde mal schauen welcher Werkzeughändler in der Gegend der beliebteste ist und dann in einer ruhigen Minute wenn nicht grade der ganze Laden voll steht dort mit meiner Wunschliste bzw. dem Anforderungsprofil vorbeischauen. Wir haben hier im Ort einen "Universalhändler" bei man von der Schraube über Rasenmäher bis zum Luftgewehr alles bekommt und der sowohl Firmen- als auch Privatkunden bedient, dort kaufe ich mittlerweile alles was geht, häufig zu Preisen wie online und dafür mit Service und Beratung vor Ort. Wenn es ein guter Händler ist kann er dir auch Tipps gegeben bei welchem Produkt man statt der üblichen Marken ruhig seine günstigere Hausmarke nehmen kann (bzw. die seiner Einkaufsgemeinschaft).
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Wenn du aus der Wuppertaler Gegend kommst, viele Hersteller haben hier einen Werksverkauf, auch mit den Tochtermarken wie Carolus etc
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich empfehle Dir einen Akkuschrauber von Ryobi.
Habe ich neben Festool - Geräten seit 5 Jahren im Einsatz und bin mittlerweile von seiner Qualität überzeugt. Ich habe das Gerät sehr oft benutzt (mehrmals jede Woche) und auch geschunden. Hat Kraft ohne Ende, Akkus schnell geladen und läuft immer noch perfekt - kostet nur 170 € - für die Differenz zu dem Bosch kannst Du einen Nusskasten, Zangen, Hämmer etc kaufen. Für einen Bohrhammer würde ich nicht Soooo viel Geld ausgeben - man braucht ihn zwar im eigenen Haus aber nicht so oft - muss also keine Hilti sein.
Achso: Wenn Du einen Bohrhammer kauft, dann kauf auch ein Metall/ Leitungssuchgerät dazu.....;-)

Unterm Strich ist meine Erfahrung, dass man Werkzeug erst dann kauft wenn man es wirklich braucht - und dann etwas brauchbares...... (auch wenn es für den Hausgebrauch nicht immer die besten Profiwerkzeuge sein müssen - etwas taugen müssen sie schon)

CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Mein Grundstück ist übrigens wie deins mit 780 qm nicht grade riesig, nach etlichen defekten Akkus, die bei Fein und Bosch blau richtig ins Geld gehen, nutze ich wieder hauptsächlich netzgebundene Geräte. Bei der Größe ist schnell ein Kabel verlegt und besonders bei selten genutztem kein Ärger wg. leerem oder defektem Akku. Positiver Nebeneffekt ist, dass die Geräte auch preiswerter sind bzw. für das gleiche Geld mehr Leistung bringen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.606
Beim Kauf von Schrauben und Nägeln immer die größere Packung kaufen - Du WIRST sie aufbrauchen !
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.462
Das Übliche in guter Quualität
- 2/3 Hämmer in verschiedene Gewichtsklassen
- Gute Schraubendreher, Schlitz und Kreuz evtl Torx
- Stromprüfer, nicht nur der glimmende Schraubendrehe
- Elektrowerkzeug

Das alles im Mittleren Preis-/ Qualitätssegment - namen wurden ja schon genannt - und den Rest bei Bedarf zukaufen. Früher hatten die Leute zu wenig Geld um billig zu kaufen, daher hab ich vieles davon vom meinem Vater und Großvater.
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
nutze ich wieder hauptsächlich netzgebundene Geräte. Bei der Größe ist schnell ein Kabel verlegt und besonders bei selten genutztem kein Ärger wg. leerem oder defektem Akku

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn der Fragesteller kein Jäger wäre, könnte ich dir zustimmen. Aber als Jäger ist man doch hin und wieder an Ecken tätig, bei welchen das längste Verlängerungskabel immer noch zu kurz ist. Und ich gehe zumindest davon aus, daß er seine Hausausstattung auch hin und wieder für Revierarbeiten nutzen wird. Ich zumindest habe meine Akkuwerkzeuge inzwischen schätzen gelernt; in Härtefällen schleppe ich allerdings hin und wieder das Notstromaggregat mit hinaus ins Revier ;-)

Grüßle

Nightmare
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
373
Oben