Und der Wolf klettert doch....

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin


Ich zitiere mich mal selber , nachdem hier über eine Woche Ruhe war.
Ich würde gerne mal die Meinung und Einschätzung von @Mohawk zu den überwundenen 2,70m Höhe und den daraus zu ziehenden Konsequenzen hören.

Moin

2.70.... stellt euch das mal vor. Einen Meter über eurem Kopf endet dieser Zaun und die Wölfin kommt drüber. Wie einfach oder knapp spielt keine Rolle. Sie ist drüber gekommen. Wie soll man da bitte schön noch realistisch seine Tiere auf der Weide schützen können !? Mit drei Meter hohen Zäunen ? Was macht dann das restliche Wild ? Rehwild kommt nicht mehr vom Fleck , das restliche Niederwild wird von den Krähen und Bussarden dezimiert , die überall eine prima Anwarte finden.
Vom landschaftlichen ganz zu schweigen. Denn schön sein kann das nicht.
@Mohawk , was ist deine Meinung und Einschätzung ? Weidehaltung komplett aufgeben ? Ist ja sowieso überholt !?


Waidmannsheil

Meetschloot




Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich glaube dass es hier in Sachen Wolf mit der Zeit immer ruhiger wird, was die Befürworter angeht. Wieviele aktive haben wir hier noch?

Die Einstellung zum Wolf ist da bei manchen Foristi tief in eine Richtung fixiert, die sich deutlich von der Mehrheit (die vom 7. Stock Hochhaus lassen wir mal weg) unterscheidet.

Aber glaubt mir, manche bleiben auch auf sinkenden Schiffen oder reiten tote Pferde. Einen gewissen Prozentsatz werden alle Argumente nichts anhaben können. Wenn Du einen Veganer mit noch so guten Argumenten von einer Rehkeule überzeugen willst, dann wirst immer auf Granit beißen. Also ich kann auch manchal eine Aussage so stehen lassen, denn aufgrund von Ideologien versagen alle Argumente, was soll ich mich da aufregen? Die Erde dreht sich weiter.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Moin


Ich zitiere mich mal selber , nachdem hier über eine Woche Ruhe war.
Ich würde gerne mal die Meinung und Einschätzung von @Mohawk zu den überwundenen 2,70m Höhe und den daraus zu ziehenden Konsequenzen hören.

Konsequenzen für die Viehhaltung? Aus diesem Einzelfall? Keine. Das ist ein Gehegezaun, der Tiere UNTER ALLEN UMSTÄNDEN drinnen halten sollte und der von einer jungen Wölfin - wie man unterstellen kann - in einem Zustand von Angst und evtl. Panik mit entsprechender Schmerzignoranz überklettert wurde, wenn der Zaun zum entsprechenden Zeitpunkt überhaupt Strom führte. Und wenn der Strom führte hat das den Fluchttrieb eventuell nur noch zusätzlich angeheizt. Wie es aussieht sind die inneren Drähte nicht sehr weit vom Maschendraht entfernt und da kann ein Canide leicht hochklettern. DA besteht wohl ein gewisser Überarbeitungsbedarf ...

Die Schutzzäune um die Schafweiden sollen Wölfe IN DER REGEL fernhalten und sind nicht für solche Extremsituationen gedacht. Sowas gleichzusetzen ist falsch und GRÜNEN- oder Hoplophoben-Niveau.

(Btw.: Es gibt Gründe, Viehhaltung im Freiland zu praktizieren und Gründe, das nicht zu tun. Was in 20 Jahren in D praktiziert werden wird wird nicht vom Wolf abhängen.)

@Achter:
Du solltest klar unterschieden zwischen Bedingungen, die ein Wolf für sich für geeignet hält und solchen, die Menschen für geeignet halten. "Geeignet" wird normalerweise aus der Sicht des jeweiligen Organismus beurteilt, nicht anthropozentrisch. ;-)

@all:
Ich sitze hier gerade in einem Land mit Populationen an Großkatzen, Elefanten, Büffeln, Krokodilen, Hippos etc. und wenn ich denen hier erzähle, wie viel Angst in D die Leute vor so ein paar Hundeartigen haben dann lachen die sich schlapp oder fangen aus Mitleid an zu weinen ... Von dem Unverständnis, dass wir zu ihnen kommen, um diese "Killer" zu sehen und selber nicht mal - vergleichsweise zum hiesigen Wohlstandsniveau - so ein paar läppische Euros für gerissene Tiere ausgeben wollen mal ganz abgesehen. :roll:

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
@all:
Ich sitze hier gerade in einem Land mit Populationen an Großkatzen, Elefanten, Büffeln, Krokodilen, Hippos etc. und wenn ich denen hier erzähle, wie viel Angst in D die Leute vor so ein paar Hundeartigen haben dann lachen die sich schlapp oder fangen aus Mitleid an zu weinen ... Von dem Unverständnis, dass wir zu ihnen kommen, um diese "Killer" zu sehen und selber nicht mal - vergleichsweise zum hiesigen Wohlstandsniveau - so ein paar läppische Euros für gerissene Tiere ausgeben wollen mal ganz abgesehen. :roll:

Joe
nun, ein Teil dieses Kontinents ist eh auf dem Weg zu uns und wird uns die Wölfis besser erklären können.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Moin!



Konsequenzen für die Viehhaltung? Aus diesem Einzelfall? Keine..Hier bei uns gibt es auch Einzelfaelle. Sehr viele sogar, in dieser Saison solange etwas unter 400.
Das ist ein Gehegezaun, der Tiere UNTER ALLEN UMSTÄNDEN drinnen halten sollte und der von einer jungen Wölfin - wie man unterstellen kann - in einem Zustand von Angst und evtl. Panik mit entsprechender Schmerzignoranz überklettert wurde, wenn der Zaun zum entsprechenden Zeitpunkt überhaupt Strom führte. Hast du mir nicht geraten meinen Stromdraht von innen nach aussen zu setzen um die Woelfe abzuwehren? Und wenn der Strom führte hat das den Fluchttrieb eventuell nur noch zusätzlich angeheizt. Aha?! Wie es aussieht sind die inneren Drähte nicht sehr weit vom Maschendraht entfernt und da kann ein Canide leicht hochklettern. DA besteht wohl ein gewisser Überarbeitungsbedarf ...

Die Schutzzäune um die Schafweiden sollen Wölfe IN DER REGEL fernhalten und sind nicht für solche Extremsituationen gedacht. Sowas gleichzusetzen ist falsch und GRÜNEN- oder Hoplophoben-Niveau.

(Btw.: Es gibt Gründe, Viehhaltung im Freiland zu praktizieren und Gründe, das nicht zu tun. Was in 20 Jahren in D praktiziert werden wird wird nicht vom Wolf abhängen.) Was hier seit dem Anfang des Wolfschutz passiert ist, haengt auch nur von dem Verbot der Jakt ab. Nicht von Wolf.

@Achter:
Du solltest klar unterschieden zwischen Bedingungen, die ein Wolf für sich für geeignet hält und solchen, die Menschen für geeignet halten. "Geeignet" wird normalerweise aus der Sicht des jeweiligen Organismus beurteilt, nicht anthropozentrisch. ;-)
Der Wolf haelt es fuer geeignet Schafe zu toeten und auch zu fressen. Das beweisst er uns hier jedes Jahr neu und mit staendig bessere Ergebnisse.

@all:
Ich sitze hier gerade in einem Land mit Populationen an Großkatzen, Elefanten, Büffeln, Krokodilen, Hippos etc. und wenn ich denen hier erzähle, wie viel Angst in D die Leute vor so ein paar Hundeartigen haben dann lachen die sich schlapp oder fangen aus Mitleid an zu weinen ... Von dem Unverständnis, dass wir zu ihnen kommen, um diese "Killer" zu sehen und selber nicht mal - vergleichsweise zum hiesigen Wohlstandsniveau - so ein paar läppische Euros für gerissene Tiere ausgeben wollen mal ganz abgesehen. :roll:

:thumbdown::thumbdown:Seit der Wolf hier in vielen Gebieten tun darf was er will, (Wolfzone) haben fast 1000 Schafzuechter aufgegeben und die Weidetierhaltung niedergelegt. Der entstandene Schaden liegt bei etwa 4,4 Miliarden Kronen. (SSB(statistisk sentral byrå))

Viele Grüße

Joe

Mohawk! Du lebst in einer schoenen helen Welt, nicht wahr?

tømrer
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Mohawk! Du lebst in einer schoenen helen Welt, nicht wahr?

tømrer

Nein, aber in einer, in der man den Unterschied zwischen einem explorativen Wolf, der sich von Außen einem Zaun nähert und relativ wenig motiviert ist, den zu überwinden und einem völlig verängstigten, der sehr deutlich motiviert ist, unter allen Umständen raus- und wegzukommen (aus der entsprechenden Situation), kennt. :roll:

Joe
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Nein, aber in einer, in der man den Unterschied zwischen einem explorativen Wolf, der sich von Außen einem Zaun nähert und relativ wenig motiviert ist, den zu überwinden und einem völlig verängstigten, der sehr deutlich motiviert ist, unter allen Umständen raus- und wegzukommen (aus der entsprechenden Situation), kennt. :roll:

Joe

und genau diese Überheblichkeit ist es die mehr schadet als nutzt...und auch den letzten "neutralen" Wolfgegenübersteher ins "gegen Wolf" Lager treibt.

dann noch ein paar Markige Nanunana Sprüche über brave Wölfe und ängstliche Kuschelwölfchen verbunden mit einer Spendensammelaktion -- und die negativ PR ist perfekt.

Blöd sind die Leut ja auch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Die Einstellung zum Wolf ist da bei manchen Foristi tief in eine Richtung fixiert, die sich deutlich von der Mehrheit (die vom 7. Stock Hochhaus lassen wir mal weg) unterscheidet.

Die Mehrheit auf beiden Seiten hat noch nie einen Wolf gesehen und quatscht nur Aufgeschnapptes, Angelesenes und Bauchgefühl weiter. Viele Schreihähne hier haben ja nicht mal eine gescheite Jagdgelegenheit, geschweige denn den Wolf im Revier, wohnen selbst in der Stadt oder haben den Schein erst seit kurzer Zeit.

An Dünnflüssigkeit zum Thema Wolf ist das Forum nicht mehr zu überbieten, weshalb die foristi die wirklich direkt mit dem Wolf in ihren Wohnorten/Revieren zu tun haben, hier keine Eigenerfahrungen oder Revierereignisse mehr posten. Wem das noch nicht aufgefallen ist, das Forum kommt schon lange nicht mehr über Pressemitteilungen hinaus, deren Zustandekommen, Inhalt und Wertung sagen wir mal oft zweifelhaft ist und ganz sicher nicht das Leben und Jagen mit dem Wolf abbildet. Wenn mehr als die Diskussion von Zeitungsmeldungen zum Wolf aber nicht drinn ist, kann das durchaus als Standortbestimmung dieses Jagdforums zum Thema Wolf taugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
und genau diese Überheblichkeit ist es die mehr schadet als nutzt...und auch den letzten "neutralen" Wolfgegenübersteher ins "gegen Wolf" Lager treibt.

Sorry, ich weise auf Fehler hin. @Tomroer sollte das besser wissen als er das dargestellt hat, da wird der Ton dann eben auch mal schärfer. Und Nanunana-Sprüche wirst Du von mir nie zu lesen bekommen.

Joe
 
A

anonym

Guest
:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
An Dünnflüssigkeit zum Thema Wolf ist das Forum nicht mehr zu überbieten, weshalb die foristi die wirklich direkt mit dem Wolf in ihren Wohnorten/Revieren zu tun haben, hier keine Eigenerfahrungen oder Revierereignisse mehr posten.
:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
667
Oben