Vollmacht Jagdgenossenschaftsversammlung für Pachthof von Stadt

Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
52
Hallo zusammen,

bei uns wird nächstes Jahr ein Revier neu verpachtet. In dem Revier existieren zwei Höfe mit landwirtschaftlicher Nutzfläche welche von der Stadt gepachtet sind.

Beide Pächter wollen nun für einen bestimmten JAB stimmen und wissen nun nicht an welche Stelle der Stadt sie sich wenden müssen um eine Vollmacht zu erhalten.

Ich hatte schon einmal bei uns in der Bezirksvertretung nachgefragt, aber dort konnte mir niemend Auskunft erteilen.

Hatte schon einmal jemand einen solchen Fall und kennt die Lösung des Problems?

Waidmannsheil

rako
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hähhhh! Pächter wollen für JAB stimmen??? Mann oh Mann!!!
Wer ist denn Jagdgenosse? Der Pächter, oder der Eigentümer der Flächen? Hast Du beim Jagdrecht abgeschaltet?

Horrido
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
52
nein abgeschaltet habe ich nicht.

Mit einer Vollmacht des Grundeigentümers kann hinz und kunz für einen JAB stimmen

WmH
rako
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Da hast Du Recht, Deine Frage war unverständlich. Wenn die Gemeinde/Stadt Grundbesitzer ist, dann ist der Bürgermeister der Ansprechpartner. Ob der jedoch Vollmachten erteilt, oder sein Stimmrecht selbst ausübt, oder von Angestellten ausüben lässt, ist seine Entscheidung, bzw. die des Stadtrates.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
welche von der Stadt gepachtet sind.

Juristische Frage mir unpräzisen Angaben…

Ist die Stadt Pächter oder Verpächter der Fläche?

Mitglied in der Jagdgenossenschaft und damit stimmberechtigt ist der Eigentümer der Fläche, nicht der Pächter.

Meines Wissens nach kann ein Eigentümer (mit mehreren) Flächen auch nur eine (Gesamt-)Stimme abgeben oder sich nur von einer Person vertreten lassen.

Wenn mir 100ha gehören, habe ich 100ha Stimmrecht, das kann ich nicht auf 2x50ha aufteilen.

Für den genauen Sachverhalt: BJG. LJG und Satzung der JG.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
52
ja ok Frage schlecht formuliert.

Die Stadt ist Verpächter und kann natürlich nur über die gesamte Fläche eine Vollmacht erteilen.
Wird wohl schwierig werden diese zu erhalten.

Dann vergesse ich diese Option.

WmH
rako
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
692
Oben