Beretta 686 Schaftverstellung nachrüsten

Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Hallo,

der Flintentrainer meines Vertrauens rät mir dringend zur Anpassung meines Schaftes in Form der Nachrüstung einer Schaftverstellung (sollte sowohl hinsichtlich der Höhe als auch in seitlicher Hinsicht verstellbar sein). Ich erwäge daher entweder dem Rat zu folgen oder eine Flinte zu erwerben, die bereits einen verstellbaren Schaft hat.

Die Fragen: hat dies schon jmd. gemacht? Welchen BM, der einigermassen erreichbar ist von Köln/Düsseldorf aus, empfehlt Ihr? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Der Flintentrainer sagte was von Euro 250, ein mir bekannter BM sprach von knapp Euro 500.

Beste Grüsse, WMH

Andreas aus D.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Und wieso Schaftverstellung und nicht Maßschaft?
Steht irgendwie zu erwarten, dass der Schaft öfter angepasst werden muss - oder warum?

Was passt denn am jetzigen Schaft nicht?
Wie sehen Deine Körpermaße aus, die eine Verstellung erforderlich machen?


WaiHei
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Hallo JMB,

eine Maßschäftung ist eine weitere Variante, die berücksichtigt werden könnte, natürlich könnte ich auch, was ich bei meiner Jagdflinte auch schon einmal habe machen lassen, den Schaft durch Biegen in warmem bzw. heißem Öl anpassen lassen. Für beides habe ich Gründe, diese Alternativen nicht zu verfolgen.

Ich bin den Weg gegangen, mir einen Flintentrainer zu suchen, der nicht nur gut schiessen sondern auch gut erklären kann. Ich vertraue ihm. Er hat mir einen Rat gegeben, den ich befolgen möchte.

Ich könnte nun etwas zu meinem Problem schreiben, vom zu niedrigen Schaftrücken, den ich gemeinsam mit ihm versuchsweise beklebt habe und der nun höher steht. Dies könnte soweit passen. Auch könnte ich davon schreiben, dass ich die Schränkung gerne so hätte, dass ich ohne hartes Pressen und Drehen des Kopfes mittig über die Schiene blicken kann. Hier würde ich gerne etwas herumprobieren, was mit einer geborgten Flinte, die eine Schaftverstellung hatte, prima funktionierte. Wenn ich aber all diese Probleme beschreibe, komme ich schnell dahin, dass hier eine Diskussion losgeht, deren Leitmotiv lautete "sechs Schützen mit sieben Meinungen/Empfehlungen". Der siebte Schütze hätte mir dann den Rat gegeben "such Dir einen guten Trainer und besprich die Anpassung Deiner Flinte mit ihm". Siehe oben

Welchen BM empfiehlst Du im Umkreis von K/D und was meinst Du wäre ein angemessener Preis für das Unterfangen?

Gruss und WMH

Andreas aus D.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Welchen BM empfiehlst Du im Umkreis von K/D und was meinst Du wäre ein angemessener Preis für das Unterfangen?
Zu Köln / Düsseldorf fällt mir nur die "weiße Flotte" ein. ;-)

Ist zu weit weg, als dass ich mich da auskennen würde (außer dem Laden zwischen Köln und Kerpen).
Da Flinten auch nicht mein Schwerpunkt sind kann ich Dir dazu nur wenig sagen - da gibt's hier welche, die sich viel besser damit auskennen.

Aber es interessiert mich einfach, warum jemand einen verstellbaren Schaft, statt eines Maßschaftes haben will.


WaiHei
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ein Grund könnte der Werterhalt sein. Was kaufst Du gebraucht? Opas orthopädische Schuhe, auch wenn nie getragen, oder ein Paar von der Stange, wo du die Weite regulieren kannst.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ein Grund könnte der Werterhalt sein. Was kaufst Du gebraucht? Opas orthopädische Schuhe, auch wenn nie getragen, oder ein Paar von der Stange, wo du die Weite regulieren kannst.
Um beim Vergleich zu bleiben:
Möchtest Du lieber in verstellbaren Schuhen herumlaufen oder in passenden?

Wer natürlich alle 2-3 Jahre eine andere Flinte zu brauchen glaubt, für den könnte ein verstellbarer Schaft wegen des höheren Wiederverkaufswertes die günstigere Lösung sein.


WaiHei
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
das mit dem Passen ist so eine Sache. Mir passen schon meine Klamotten saisonal mal gut und mal weniger gut. Da hausen so Tierchen in meinem Kleiderschrank, heißen Kalorien, die nähen des nachts die Säume enger.
Auch ist Winterkleidung deutlich mehr auftragend. Wer es mit dem Passen ernst meint, kommt um Adaptation nicht herum. Oder er hat einen Maßanzug (-schaft) für jede Gelegenheit.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Würde da nicht 'ne Wechselschaftkappe ausreichen, um die Bekleidungsstärke auszugleichen?

Das mit den Kalorien kennt, glaub' ich jeder, ab einem gewissen Alter ...
Aber ab wie viel Kilo Unterschied sollte der Schaft angepasst werden?

"In der Spitze", wenn es auf jede der x-hundert Tontauben ankommt ist das bestimmt wichtig, aber wie viel bringt das einem "Durchschnittsschützen" (wenn er nicht einen völlig verqueren Körperbau hat)?


WaiHei
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Sollte 270Win mal was zu sagen, darüber was nur wenige Zentimeter Lauflänge ausmachen. Und das ist am anderen Ende der Waffe. Was machen da Millimeterchen am Schaft aus?
Auch ist so ne Schaftkappe ein fürchterlicher Behelf der rutscht und wackelt.
Natürlich ist ein Maßschaft, so er denn sitzt, eine tolle Sache. Sieht besser aus und ...... kostet auch noch das Mehrfache.
Meiner schien zu passen... erst eine Schaftverstellung machte ihn dann passend.
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Für die Interessierten - für Berettaflinten gibt es Hinterschäfte einzeln zu kaufen, auch die mit Verstellung. Ein freundlicher Händler hat -gegen Aufgeld, welches in etwa dem Einbau einer Schaftverstellung entsprach- meinen gebrauchten Hinterschaft gegen einen fast neuen Schaft aus einer Demoflinte ausgetauscht. Erstaunlicherweise passt das Holz auch zum Vorderschaft. Ist wohl der einfachen Holzsorte der 686 Onyx geschuldet. Ich bin jedenfalls zufrieden und freue mich auf meinen Schießstandsbesuch.

Aus meiner Sicht, was spricht gegen Maßschaft: Wartezeit, unangemessene Investition bei einer gebrauchten Berettaflinte der Standardklasse, Höhe der Investiton.
Aus meiner Sicht, was sprach gegen Schaftanpassung im Ölbad: wie oben, zusätzlich das Risiko, dass sich der Schaft nach einiger Zeit zurückverformt.

Allen einen herzlichen Dank für die Anmerkungen.

Gruss und WMH

Andreas aus D.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
680
Oben