Mäher Traktor Kommunal Maschine Hochgrasmäher

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
geht das hier auch rein?

Ich will einen "Rasenmäher", aber ich brauche was stabiles...
Der soll nicht nur Rasen mähen, sondern auch Zäune freimähen, hohes Gras, Maulwurfhaufen, Äste...sowas muss der durchbeissen.

Ich würd gern "vorne" mähen, d.h. es muss ein Frontmäher sein.
Es muss ein Dieselmotor sein.
Er muss Hydrostatgetriebe haben.
Mit Antriebswellen...nix mit Keilriemen.
Darf nicht zu groß sein. Ich muss unter den Obstbäumen durch. Wenn ich Platz hätte könnt ich ja den Fendt nehmen.

Nach langer Suche...keiner konnte oder wollte mir das richtige Gerät anbieten....habe ich was gesehen.
Ein Hochgrasmäher...z.b. Canycom oder AS Sherpa. Die mähen alles weg...aber haben das Mähdeck unter sich und Benzinmotor. Außerdem Sauteuer.

Aber nun weiß ich was ich brauche...
Ich brauche so ein Mähdeck (Kreuzmesser und viel Raum um das Mähgut loszuwerden) und ein Trägerfahrzeug.

Hat jemand so eine Kombi in Gebrauch???
Ein Kommunaltraktor und ein Allzweckmäher/Hochgrasmäher?
Wo bekomm ich so ein Mähdeck?
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008

Leider doch...

Steine werden vom Mulchwerk nach Vorne geschleudert und Bremsen dann Entweder an deinem Hinterkopf oder der Scheibe...


Daher son Teil als Frondtmulcher; im Frondtanbau. Meiner ist 3 Meter Breit undläst sich Hydraulisch Seitlich bis zu einem Meter Verschieben... da komm ich auch an Zäune und unter Bäumen gut ran; muß allerdinmgs etwas Rangieren.

Nächste Ausbaustuffe dann

https://www.youtube.com/watch?v=pleQW3shcvM

der wird auch mit Sumpfigen und Hügeligen Gelände klar kommen.

Mit Aufbauseilwinde auch geeignet um Wild in Mittelgebirgslagen zu bergen.


TM
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
ja, alles schön, aber die größeren Flächen mäh ich mit dem Trommelmäher.
Das Gespann passt aber nicht in den Garten/Hof.
Daher ist ´n BiG-M zu groß.
Bin jetzt auf dem Trip kleiner Kommunalschlepper mit ca. 25PS und so einem Mähdeck.
Kost so umme 10K oder mehr....kommt drauf an wie alt.
Der Schlepper muss Hydrostat haben. Kostet...:sad:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Leider doch...

Steine werden vom Mulchwerk nach Vorne geschleudert und Bremsen dann Entweder an deinem Hinterkopf oder der Scheibe...


Daher son Teil als Frondtmulcher; im Frondtanbau. Meiner ist 3 Meter Breit undläst sich Hydraulisch Seitlich bis zu einem Meter Verschieben... da komm ich auch an Zäune und unter Bäumen gut ran; muß allerdinmgs etwas Rangieren.

Nächste Ausbaustuffe dann

https://www.youtube.com/watch?v=pleQW3shcvM

der wird auch mit Sumpfigen und Hügeligen Gelände klar kommen.

Mit Aufbauseilwinde auch geeignet um Wild in Mittelgebirgslagen zu bergen.


TM

Wie machst du das? Der Maeher haengt seitlich hinter dem Traktor.
Die letzten 6 Jahre hat weder mein hinterkopf noch die Heckscheibe unter Steineinschlaegen gelitten.

tømrer
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Wie machst du das? Der Maeher haengt seitlich hinter dem Traktor.
Die letzten 6 Jahre hat weder mein hinterkopf noch die Heckscheibe unter Steineinschlaegen gelitten.

tømrer

Die Rotationsrichtung der Mulcherwelle ist gegen die Fahrtrichtung; und Steine die mit den Schlaghämmern erwischt werden können schon eine ziehliche Beschleinigung erfahren.

https://www.youtube.com/watch?v=bAfn7LnT0Wk

ich bin mitunter mit ähnlicher Technik unterwegs...

im Dunkel sieht mann schon mitunter ein Funkenflug von Feuersteinen die mehr als 10 Meter vor den Schlepper geworfen werden.

Selber hab ich in den letzen 12 jahren 2 Forndtscheiben nötig gehabt... beide durch Steinschlag beim Mulchen. Abwohl der Frondtmulcher nach vorne; also vom Svhlepper weg; arbeitet; sind die Steine von den vorderen Tasträdern abgepralt und dann in die Scheibe... 1800 € zum Teufel.

TM
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Mit so einem 2m Heckmulcher bearbeite ich die 300m-Bahnen auf dem Schießstand. Die Steine, die da weg fliegen, sind die Antwort auf die Schützen, die zu knapp am Schlepper vorbei schießen, während ich arbeite.
Wuni
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
697
Oben