Wiesent in Bbg. erlegt

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.221
Da gibts jetzt mächtigen Ärger.2 Jäger erlegten auf Anforderung einer Gemeindeverwaltung einen Wiesent,der die Grenze von Polen her überschritten hatte .Es handelte sich um kein ausgebüxtes Gattertier.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.695
Zitat RBB24 :

" Der Wisent war am Mittwoch über mehrere Straßen in der Nähe von Lebus gelaufen. Das Tier sei eine Gefahr für die Bevölkerung und den Straßenverkehr gewesen, begründete das Ordnungsamt Lebus am Donnerstag den Abschuss. Erst vor gut drei Wochen war ein Autofahrer bei einer Kollision mit zwei entlaufenen Watussi-Rindern umgekommen. Bis zum Abend konnten dem Ordnungsamt zufolge weder ein Besitzer gefunden werden, noch ein Tierarzt mit einem passenden Betäubungsgewehr. Auch ein Einfangen des Wisents sei nicht gelungen. Das Ordnungsamt ließ den Bullen daraufhin abschießen. "Es gab leider keine andere Möglichkeit", sagt eine Sprecherin vom Amt Lebus zu der Entscheidung ihres Ordnungsamtsleiters. "

Zitat Ende

So etwas kenne ich auch von entlaufenen Kühen. Schade um das Tier, aber die Entscheidung war bei den Gegebenheiten m.E. richtig.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.221
Zitat RBB24 :

" Der Wisent war am Mittwoch über mehrere Straßen in der Nähe von Lebus gelaufen. Das Tier sei eine Gefahr für die Bevölkerung und den Straßenverkehr gewesen, begründete das Ordnungsamt Lebus am Donnerstag den Abschuss. Erst vor gut drei Wochen war ein Autofahrer bei einer Kollision mit zwei entlaufenen Watussi-Rindern umgekommen. Bis zum Abend konnten dem Ordnungsamt zufolge weder ein Besitzer gefunden werden, noch ein Tierarzt mit einem passenden Betäubungsgewehr. Auch ein Einfangen des Wisents sei nicht gelungen. Das Ordnungsamt ließ den Bullen daraufhin abschießen. "Es gab leider keine andere Möglichkeit", sagt eine Sprecherin vom Amt Lebus zu der Entscheidung ihres Ordnungsamtsleiters. "

Zitat Ende

So etwas kenne ich auch von entlaufenen Kühen. Schade um das Tier, aber die Entscheidung war bei den Gegebenheiten m.E. richtig.


Nö ,die Entscheidung war falsch,denn die Entscheidung hat nicht ein Örtliches Ordnungsamt zu treffen,lt. Gesetzlichkeit.Der Bulle stammte aus Polen und war dort,sowie den dt. Naturschutzbehörden bekannt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wer trifft denn sonst die Entscheidung?
Wenn eine Gefahr besteht ist das Ordnungsamt zuständig.
Wie man zu der Bewertung kam, wissen wir nicht.
Wenn der mütterliche Kleinwagen auf der Landstraßen in den Wisent rumst, ist der Protest aber auch groß.
Laut Presse hat man mehrere Maßnahmen erfolglos versucht.

Richtig oder falsch vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen, aber es scheint alles seinen Gang gegangen zu sein.
In der Auswertung wird man dann feststellen, was besser gewesen wäre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Es gibt wohl bereits entsprechende Strafanzeigen. Die Angelegenheit wird also juristisch aufgearbeitet. Dann wird man ja sehen was der Rechtsstand ist.
 
A

anonym

Guest
Wenn von einer Sache (hier Wisent) eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ausgeht, dann HAT die Ordnungsbehörde alle Maßnahmen zu treffen, um die Sicherheit wieder herzustellen.
Im Einfall muss es die Polizei tun (Nachtzeit).
Wenn das Tier auf der Straße umherläuft und sogar schon Autofahrer gefährdet wurden, wird es halt umgehend umgeknallt.
Alles richtig gelaufen.
Anzeigen werden doch ständig durch Tierrechtler erstattet und laufen zu 99% ins Leere.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.221
Wer trifft denn sonst die Entscheidung?
Wenn eine Gefahr besteht ist das Ordnungsamt zuständig.
Wie man zu der Bewertung kam, wissen wir nicht.
Wenn der mütterliche Kleinwagen auf der Landstraßen in den Wisent rumst, ist der Protest aber auch groß.
Laut Presse hat man mehrere Maßnahmen erfolglos versucht.

Richtig oder falsch vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen, aber es scheint alles seinen Gang gegangen zu sein.
In der Auswertung wird man dann feststellen, was besser gewesen wäre.
Haha.Der Wisent hat den gleichen Schutzstatus wie der Wolf.Frag mal bei Deiner Gemeinde nach,ob der Bgm. Da den Abschuß veranlassen darf!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Was mich zu dem Entschluss kommen lässt: sollte die Ordnungsmacht etwas in der Art wollen Fenster und Türen schließen, Rolläden zu umd beim ans Telefon gehen sagen mann ist im Urlaub........
Sonst ist man hinterher ggf der dumme und wegen einem solchen Fall wäre es mehr als ärgerlich für seine Hilfsbereitschaft den Lappen abzugeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Link zu einer Schilderung der gegenwärtigen Fakten: Klick ->

Die Entscheidungsgrundlage als solches, offensichtlich Gefahr im Verzug, sollte man einfach akzeptieren.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Was mich zu dem Entschluss kommen lässt: sollte die Ordnungsmacht etwas in der Art wollen Fenster und Türen schließen, Rolläden zu umd beim ans Telefon gehen sagen mann ist im Urlaub........
Sonst ist man hinterher ggf der dumme und wegen einem solchen Fall wäre es mehr als ärgerlich für seine Hilfsbereitschaft den Lappen abzugeben.

Soweit ist es leider schon. Dank dem Naturschutz vor dem alle Katzbuckeln sollen.
Aus demselben Grund muß man auch den angefahrenen Wolf im Beisein der Polizei elendig verrecken lassen.
Toller Tierschutz.
Aber davon erfährt immer niemand was. So wie die Grünen immer den "sinnlosen" Abschuss von Beutegreifern und ihre Alleinstellung in allen Naturfragen als "Experten" gebetsmühlenartig in die Bevölkerung streuen sollten wir das auch mit den durch die ideologisch Verblendeten verursachten Missstände tun.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich denke, die Ordnungsbehörde hat zumindest SEHR schnell entschieden - wenn nicht sogar voreilig. Der Wisent lief auf einem Deich herum , wurde um 17:30 gemeldet und vor Einbruch der Dunkelheit erlegt - ging für mich alles etwas schnell in Anbetracht der Lage. Ein Wolf wird ja auch nicht gleich nach einer Sichtung erlegt weil er "eine Gefahr darstellen könnte".
Die Nacht einfach abzuwarten und am nächsten Tag einen Betäubungsversuch zu starten wäre für mich die bessere Lösung gewesen. Schießen kann man immer noch wenn die Situation kritisch wird.

@uptalsboom #6: Ich weiß ja nicht, ob Du Jäger bist - so wie ich und andere hier - bei mir zumindest werden keine Tiere (Egal welche) "umgeknallt" - wir erlegen sie;-)


CD
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Haha.Der Wisent hat den gleichen Schutzstatus wie der Wolf.Frag mal bei Deiner Gemeinde nach,ob der Bgm. Da den Abschuß veranlassen darf!
Wie du richtig feststellst ist das gleich. Daher läuft das auch gleich. Es gibt nur sehr selten vergleichbare Situationen.
Wölfe sind ebenfalls schon entnommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
...... Der Wisent lief auf einem Deich herum , wurde um 17:30 gemeldet und vor Einbruch der Dunkelheit erlegt - ging für mich alles etwas schnell in Anbetracht der Lage.-------.Die Nacht einfach abzuwarten und am nächsten Tag einen Betäubungsversuch zu starten wäre für mich die bessere Lösung gewesen. Schießen kann man immer noch wenn die Situation kritisch wird.

CD

Wenn er um 20:45 auf eine Bundesstraße gelaufen und eine Mutti die ihre 3 Kinder grad aus der Waldorfschule geholt hätte, reingedonnert währ.

Was glaubst was die grünen Helden da getobt hätten, der wurde doch bestimmt nur wieder von Jägern zum abknallen ausgesetzt.

So ist er halt unter Naturschutz und wurde nur abgeknallt weil die Jäger ballern wollen...

Das Ergebnis ist doch eh immer dasselbe !
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

@uptalsboom #6: Ich weiß ja nicht, ob Du Jäger bist - so wie ich und andere hier - bei mir zumindest werden keine Tiere (Egal welche) "umgeknallt" - wir erlegen sie;-)


CD

stets nur im Rahmen der ordnungsgemäß ausgeübten Jagd!

Zur simplen Gefahrenabwehr wird ein Tier erschossen, was dann ganz gerne a lá Wildwestmanier aufgebauscht wird :?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Soweit ist es leider schon. Dank dem Naturschutz vor dem alle Katzbuckeln sollen.
Aus demselben Grund muß man auch den angefahrenen Wolf im Beisein der Polizei elendig verrecken lassen.
Toller Tierschutz.
Aber davon erfährt immer niemand was. So wie die Grünen immer den "sinnlosen" Abschuss von Beutegreifern und ihre Alleinstellung in allen Naturfragen als "Experten" gebetsmühlenartig in die Bevölkerung streuen sollten wir das auch mit den durch die ideologisch Verblendeten verursachten Missstände tun.


Traurig aber wahr :sad:
Sobald es eine streng geschützte Art ist kann man nur noch raten den Behörden bescheid zu geben den Fundort zu markieren und schleunigst das weite zu suchen, um sich das Trauerspiel nicht länger als nötig ansehen zu müssen!



Meinen besonderen Glückwunsch diesbezüglich geht an :Grüne, NABU, BUND und ihre Freunde, die dafür mitverantwortlich sind!
Gratuliere diese Tiere dürfen dank euch umsonst unnötig länger leiden:thumbdown:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
636
Oben