Wiesent in Bbg. erlegt

Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.425
Den Vorgang selbst bzw. seine Notwendigkeit kann- und will- ich aus der Ferne nicht beurteilen......Aber bedenkt bitte :Der zuständige Behördenleiter hat die Wahl, ob er geteert und gefedert werden will, weil er das Tier abschießen lässt oder weil auf der Autobahn oder viel befahrenen Straße jemand mit einem Wisentbullen kollidiert, der nicht rechtzeitig "entsorgt" werden konnte. Ein plötzlich auftauchender Wisentbulle in einer möglicherweise verkehrsreichen Gegend auf der Straße "fühlt" sich anders an als ein Wolf.............Ich beneide den zuständigen Behördenleiter definitiv nicht....vor allem auch nicht angesichts der Tatsache, dass hier und auf der Seite des RBB wieder jede Menge "Ferndiagnosten" unterwegs sind, die ganz wissen, was man hätte machen müssen.
Es wird eine Untersuchung geben, in der sich herausstellen wird, ob die getroffenen Entscheidungen rechtlich richtig/angemessen waren.

Erstaunlich-oder auch nicht- ist, dass bei ähnlicher Sachlage nach erschossenen Rindviechern kein Hahn kräht, bei einem erschossenen Wisentbullen ein regionales "Erdbeben" ausbricht- und wenn es ein Wolf wäre, ginge republikweit die Welt unter.
Ich hoffet, dass wenigstens Jäger gegen diesen elenden "Tierrassismus" gefeit sind, bei denen die eine Art Verfügungsmasse, die zweite ein edles "sakrosanktes" Tier ist und die dritte erwähnte eine Art Gottstatus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Schade, dass man Wiesente essen kann.... sonst hätten alle von NABU und Konsorten jetzt die Willkommensfähnchen ausgepackt, das Wort Wolf durchgestrichen, Wiesent drüber gepinselt und mächtig gewedelt. Wie lange sind den eigentlich die Wiesente hier in D ausgestorben? Warum sind die jetzt gefährlicher als Wölfe!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
(das letze Reh ist ~ 18m vor mir aus dem Graben gesprungen... 80m nach dem Ortsschild. Passiert ist nichts.. kann aber auch anders enden)


Moin,

so ist es. Es spielt für die Folgen vermutlich sogar eine untergeordnete Rolle, ob da ein Reh, ein Hauptschwein, ein Kronenhirsch oder ein Wisent (oder eine Kuh) auf der Strasse steht. Wer nicht damit rechnet, wird versuchen auszuweichen und am nächsten Wertholzstamm landen.

Diese Gefahr ist also nicht "besonders", sondern allgegenwärtig. Fahrzeugführer müssen damit rechnen. Insofern sehe ich die Besonderheit, wegen der ein so zügiges Handeln erforderlich war, hier im Falle des Wisent derzeit nicht.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Das sehe ich hier durchaus! :no:

Wie lernt man in der Fahrschule?
Lenkrad festhalten - Vollbremsung! Keine Ausweichmanöver!

D.h. wenn sich ein Fahrzeuglenker ordnungsgemäß verhält, dann macht es sehr wohl einen Unterschied, ob er in 20 kg Lebendmasse oder 500 kg fährt!
Zudem die 500 kg auf einer Höhe sind, bei der wenn unten die Beine weg sind die volle Masse Richtung Fahrgastzelle fliegt...

Aber wer es nicht glaubt, der kann sich gerne eine Kuh für einen Selbstversuch beim nächsten Bauern kaufen...
:twisted:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.224
....man sollte aber bedenken,daß irgendwo in Deutschland schon Wisente rumlaufen,sogar ausgewilderte. Denen hat man die Verkehrsregeln wohl dann beigebracht ?! Nur mal so zum Überlegen. Irgendwas kann doch dann nicht stimmen ?!:)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Da stellt sich aber genau so schnell die Frage, ob ein Auswildern in einem der dichtest besiedelten Länder Europas sinnvoll ist...
:unbelievable::unbelievable::unbelievable:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....man sollte aber bedenken,daß irgendwo in Deutschland schon Wisente rumlaufen,sogar ausgewilderte. Denen hat man die Verkehrsregeln wohl dann beigebracht ?! Nur mal so zum Überlegen. Irgendwas kann doch dann nicht stimmen ?!:)

ich bleibe dabei:
.....

wie schon am Beispiel Rothaarsteig angemerkt: wenn Wisente flächendeckend vorhanden sind, wenn es schon ausreichende Beschilderungen deswegen gibt... dann hat jeder einen Teil Eigenschuld, wenn er einen Wisent rammen würde.

Der Teil Eigenschuld ergibt sich prinzipiell schon der Nutzung eines Fahrzeuges.

Wenn mir hier ein Stück Rotwild reinspringt, dann habe ich einfach Pech... mehr als stets umsichtig kann man nicht unterwegs sein.

Aber dieses Restrisiko ist landläufig bekannt.. mit einem Wisent würde ich hier nicht rechnen und wenn einer vor mir auftauchen würde..

Ok, vielleicht ein Kaltgetränk zu viel gehabt, oder wie jetzt :what:
..und schon rummst es!

(das letze Reh ist ~ 18m vor mir aus dem Graben gesprungen... 80m nach dem Ortsschild. Passiert ist nichts.. kann aber auch anders enden)

Ein Wisent bei uns?? Da kann auch ein Elefant kommen.... wenn der nächste Zirkus nicht weit entfernt verweilt :?

Na, ernsthaft... mit fast allem würde ich bei uns rechnen.

Rotwild ist eine ständig lauernde Gefahrenquelle... damit rechnet man an fast jeder Ecke!

klick ->
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Das ist eine der am dünnsten besiedelten Gegenden Deutschlands. Da ist nicht mal klar, wie lange der Wisent schon in der Gegend war.

So eine Hals-über-Kopf Abschussentscheidung wäre dann angezeigt, wenn der Wisent vor dem Kindergarten steht, ansonsten war sicherlich Zeit die Entscheidung breiter abzusprechen und zu diskutieren.

Nach medialer Aussage des Amtsdirektors war es ja wohl sein Amtsbrandmeister, der diesen Abschuss forderte und dem er als Entscheidungsträger vertraute.

Ich würde sagen niemand in dieser lokalen Entscheidungskette hatte wirkliche Wisentkompetenz. Vermutlich war nicht mal der sehr hohe Schutzgrad des Wisents klar. Im Nachgang überhöhte man die angebliche Gefährdungslage weil den Verantwortlichen klar wurde was das für bullshit war und ihnen der Arxxx auf Grundeis ging. Sachstand ist aber das das Tier weit abseits von Menschen erlegt wurde und überhaupt keine akute Gefährdungssituation bestand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.425
Ich würde sagen niemand in dieser lokalen Entscheidungskette hatte wirkliche Wisentkompetenz. Vermutlich war nicht mal der sehr hohe Schutzgrad des Wisents klar. Im Nachgang überhöhte man die angebliche Gefährdungslage weil den Verantwortlichen klar wurde was das für bullshit war und ihnen der Arxxx auf Grundeis ging. Sachstand ist aber das das Tier weit abseits von Menschen erlegt wurde und überhaupt keine akute Gefährdungssituation bestand.

Ich bewundere immer wieder Zeitgenossen, die die Fähigkeit besitzen, den Beschränkungen von Zeit und Raum sozusagen in einer vierten oder fünften Dimension zu entfliehen und ohne weiteres in der Lage sind zu wissen, was zu dieser Zeit an diesem Ort wichtig, richtig und statthaft war. Wenn man dann noch zusätzlich über die Fähigkeit verfügt, in die Gedankenwelt und Motive anderer Personen zu "diffundieren, ist man zweifelsfrei in der Lage über Zeit und Ort hinweg fundierte Urteile zu fällen.
Ich suche schon seit Jahren nach Möglichkeiten, mich an einen anderen Ort, in eine andere Zeit und andere Personen zu versetzen- wie geht das? Kann mir das vielleicht einer verraten?;-)
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
112
In post # 9 ist ja ein filmischer Beitrag mit schönen Bildaufnahmen verlinkt. Ich sehe da überhaupt keine unmittelbare Gefahr für Menschen. Ob der Wisent sich wirklich in die Stadt Lebus verirrt hätte wie im Beitrag von den Verantwortlichen angenommen, wird man nicht mehr erfahren. Die Hobby-Bürgermeisterin und die sachfremden Sachverständigen waren durch das Geschehniss mit den Watussirindern sensibilisiert und haben sich ins Boxhorn jagen lassen.

WMH Nimbifer aus Schweden
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
In post # 9 ist ja ein filmischer Beitrag mit schönen Bildaufnahmen verlinkt. Ich sehe da überhaupt keine unmittelbare Gefahr für Menschen. Ob der Wisent sich wirklich in die Stadt Lebus verirrt hätte wie im Beitrag von den Verantwortlichen angenommen, wird man nicht mehr erfahren. Die Hobby-Bürgermeisterin und die sachfremden Sachverständigen waren durch das Geschehniss mit den Watussirindern sensibilisiert und haben sich ins Boxhorn jagen lassen.

WMH Nimbifer aus Schweden

Was ja prinzipiell erstmal nur menschlich ist. Was lernen wir daraus? Nicht handeln gibt Ärger und handeln gibt auch Ärger.

Das man Angst hat das sich soetwas wie mit denn Rindern wiederholt kann ich mir gut vorstellen, mit den Amtsleiter mag ich auch nicht tauschen.
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Wie lernt man in der Fahrschule?
Lenkrad festhalten - Vollbremsung! Keine Ausweichmanöver!

Ich denke, das ist in so einer Situation eher eine Reflexreaktion. Wenn ein Hirsch unvermittelt vor mir auf der Straße steht, werde ich automatisch versuchen ihm auszuweichen. An Erkenntnisse aus der Fahrschule, werde ich in diesen Sekundenbruchteilen wohl eher nicht denken.
Natürlich sind die Auswirkungen schlimmer, mit einem Wisent zusammen zu stoßen. Jedoch muß man in Deutschland, an vielen Orten, immer mit Wildwechsel rechnen und deshalb angepasst fahren. Wenn ich die Zeit habe mich zu wundern, das dort jetzt ein Wisent und kein Hirsch oder Keiler steht, dann habe ich auch Zeit rechtzeitig zu bremsen. Also ich kann da von der Grundgefährdung auch keinen Unterschied erkennen. Das die Verantwortlichen jetzt ihren Ar... retten wollen und das als absolut notwendig verkaufen wollen.....
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Es rennt soviel Wild auf deutschen Straßen rum. Gerade da oben im Osten kennen die Menschen diese Gefahr. Meine letzte Vollbremsung war für ein Rudel Kahlwild, das hätte sicher ähnlich gescheppert.

Die letzten zwei Wochen haben wir knapp 3000km in Schweden abgespult. Da musste ich auch mit dem Elch rechnen.

Schade. Für mich auch unverständlich diese Tat.



Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ich kann es nicht nachvollziehen.
Es gibt Millionen von Bäumen an der Strasse - die werden auch nicht entschärft.
Hier sind die Strassen sehr schmal, man fährt dennoch um die 100 km/h (90 sind legal) - ein Reh (Griff zum Telefon,...) und Steuer verrissen und du bist weg.
Selbst mit 50 km/h und Omafahrstil geht es selten gut aus.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
725
Oben