Neu: Sauer SL5

Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Und warum sollte man zu diesem Preis nicht ein Produkt der Jahrzehntelang etablierten Marktführer Benelli/ Beretta/ Browning/ Winchester kaufen?

Sauer ist für Probleme gerade bei Neueinführungen bekannt.

Vielleicht weil sie gefällt - aber die Frage muss sich jeder selbst beantworten...:cool:

Bei der SLF handelt es sich diesmal ja nicht um eine Neuentwicklung....

Gruss,
W.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Man wäre allerdings ein echter Tor sich für einen Neueinsteiger statt dem Marktführer bei gleichem Preis zu entscheiden.
Besonders vor dem Hintergrund der letzten Fehlgriffe im Hause Sauer.
Soll kaufen wer mag. Steht ja jedem frei.
Inertia Systeme kann man ja neben dem Original auch bei der Konkurrenz für deutlich weniger Geld kaufen.
 
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
Ich habe eine Breda SLF aus den 70ern oder 80ern. Die Flinte ist sehr zuverlässig ab 28g Vorlage.
Aber ich wusste nicht das es die Firma noch gibt.... man sagte mir Beretta hätte sie gekauft.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Ich habe eine Breda SLF aus den 70ern oder 80ern. Die Flinte ist sehr zuverlässig ab 28g Vorlage.
Aber ich wusste nicht das es die Firma noch gibt.... man sagte mir Beretta hätte sie gekauft.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Da kannst Du Dich glücklich schätzen - diese Modelle sind hervorragend gebaut!
Beretta hat Benelli gekauft, nicht Breda...

Hier kann man die Geschichte von Breda nachlesen (englisch):

https://www.bredafucili.com/en/la-storia/

Gruß,
W.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Zumindest bis jetzt nicht.

Die wichtigste Frage ist warum?

Benelli hat mehr Auswahl in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Die Frage nach Kal. 20 ist wohl eher die unwichtigste...
Schrotvorlage gleich, Patronenauswahl bei 12 größer, so what?

Das "warum" diese SLF und nicht eine andere, wird sich jeder Interessent selbst beantworten.

Gruß,
W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Die Frage nach Kal. 20 ist wohl eher die unwichtigste...
Schrotvorlage gleich, Patronenauswahl bei 12 größer, so what?

Ein Experte.
Systemgröße, schon mal gehört? Gewicht?
Laut deiner Definition ist Kal 20 überflüssig. Übrigens 16 ebenso, gibt ja Zwölf mit 32g.:roll:
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Ein Experte.
Systemgröße, schon mal gehört? Gewicht?
Laut deiner Definition ist Kal 20 überflüssig. Übrigens 16 ebenso, gibt ja Zwölf mit 32g.:roll:

Lieber Cast,

warum gleich garstig? Ich weiss, der Ton ist in deutschen Foren "quasi normal", aber es geht doch auch anders, wie ein Blick in amerikanische Foren zeigt.

Zur Sache:

Ich habe nicht gesagt, dass das Kaliber 20 überflüssig ist. Vom Kaliber 16 habe ich garnicht gesprochen.

Ich habe gesagt, dass die Frage nach Kal. 20 wohl eher die unwichtigste als die wichtigste ist. Bei dieser Sauer SL5, nicht generell. Punkt.

-Systemgröße: Da ich die Waffe im Gegensatz zu Dir in der Hand gehabt und geschossen habe, kann ich sagen, dass das System sehr
schmal gehalten ist.

-Gewicht: Die Waffe wiegt 3 Kg. In Kal. 20 kann man vielleicht etwas darunter kommen, aber nicht viel....

-Patronen mit einer Vorlage von 24g kann ich mit beiden Kalibern schiessen. Aber bekanntermassen ist der Rückstoß bei einer schwereren Waffe angenehmer. Das gilt auch bei einer SLF mit Inertia System.

-Kleine Kaliber können durchaus Spass machen. Ich schiesse selber seit über 40 Jahren eine 16er Merkel BBF. Auch 20er habe ich oft und gerne geschossen. Deshalb muss ich aber bei einer SLF mit Inertia (!) System nicht gleich nach Kaliber 20 als dem wichtigsten Kriterium fragen.

- Meine belgischen 12er Querflinten schiesse ich auf der Jagd am liebsten mit 28g, auf dem Stand mit 24g, noch schöner sind aber die Eley mit 21g! Ist einfach angenehmer.

-Kaliber 20 macht übrigens auch mehr Spass mit schwächeren Ladungen. Dann kann man die Vorzüge des kleineren Kalibers auch auskosten.

Ich hoffe, damit ist alles geklärt!?

Viele Grüße,
W.
(Kein Experte);-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Und es gibt eben Menschen für die scheint Kal. 20 wichtig, so what?, nur weil es dir unwichtig erscheint?
Das Teil kann nichts besser als eine Benelli, es steht halt Sauer drauf, für die denen das wichtig ist.
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Lieber Cast,

noch mal ganz langsam und deutlich: Kaliber 20 erscheint mir nicht unwichtig!!!! Habe ich nie gesagt!!! OK??? Wenn es einer haben möchte ist das OK!!!

(ist manchmal nicht einfach, freundlich zu bleiben....):roll:

Gruss,
W.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Du meinst also, wenn man unbedingt das Teil haben will, muss man auf Kal. 20 verzichten, weil Sauer das für unwichtig hält?:twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
611
Besucher gesamt
757
Oben