"Eine Kleinigkeit zum Meindl Perfekt: auch wenn ich mich da jetzt auf dünnes Eis.."

Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
"Eine Kleinigkeit zum Meindl Perfekt: auch wenn ich mich da jetzt auf dünnes Eis.."

Habe einen alten Beitrag (2011) aus dem "Messerforum" gefunden, der mich dann doch ziemlich wundert. Darin schreibt der Moderator (und "chameos" ist eigentlich ein besonnener/erfahrener Mann) folgendes zum sonst eigentlich überall gelobten "Meindl Perfekt":

"Eine Kleinigkeit zum Meindl Perfekt: auch wenn ich mich da jetzt auf dünnes Eis begebe.... ich meine, dass der Schuh, der heutzutage unter diesem Namen für ein Schweinegeld verkauft wird, mit dem Schuh, den man für annähernd den selben Betrag (nur halt DM statt €) vor 16 Jahren gekauft hat, eigentlich nur noch den Namen und die Form gemeinsam hat.
Die begeisterten "Perfekt-Träger", die ich so kenne haben den Schuh alle schon länger als 10 Jahre."

Jetzt schreiben wir das Jahr 2017 und mittlerweile müßten dann ja inzw. auch jede Menge Erfahrungen der Jahre ab 2011 bis 2017 vorliegen - die hier unterstellten Qualitätsverschlechterung müßte sich also so langsam rum gesprochen haben - ich habe davon allerdings noch nichts gehört. Daher mal die Frage in die Runde:

Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem "Meindl Perfekt" - kann jemand diese "Kritik" unterschreiben ?
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Morgen

Habe ein Paar aus 2003/4 und ein neues aus 2016. Die Alten sind ganz klar besser ,was aber nur daran liegt das der Neue noch nicht ordentlich eingelaufen ist. Unterschiede von der Qualität kann ich bis jetzt auf jeden Fall noch keine erkennen.
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
Morgen

Habe ein Paar aus 2003/4 und ein neues aus 2016...Unterschiede von der Qualität kann ich bis jetzt auf jeden Fall noch keine erkennen.

Danke @becks - das nenne ich dann mal wirklich einen direkten Vergleich :thumbup:
Aber mal ganz neugierig - wieso "braucht" man ein 2. Paar dieser "unkapputtbaren" Stiefel o. läufst du wirklich täglich (nur) damit (Wechsel) ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Man sollte einen Lederstiefel nicht jeden Tag tragen sondern ihm 24 Stunden Ruhe gönnen.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Danke @becks - das nenne ich dann mal wirklich einen direkten Vergleich :thumbup:
Aber mal ganz neugierig - wieso "braucht" man ein 2. Paar dieser "unkapputtbaren" Stiefel o. läufst du wirklich täglich (nur) damit (Wechsel) ?



Du bist lustig! Die Perfekt haben 14 Jahre gehalten, sind immer noch gut aber halt nicht mehr richtig dicht. Und die 10 Jahre nach Lothar waren für Schuhe wirklich hart, da hab locker noch 2 Paar leichtere Stiefel zwischendurch zerschliessen.
Kann Dir ja mal ein Foto von meinem Schuhschrank schicken.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Wenn du es hier einstellst, haben alle was davon :lol:

Nö lieber net , wenn ich alles auf einem Haufen seh bekomm ich noch ein schlechtes Gwissen und kann mir dann doch keine Lammfell Stiefel mehr kaufen, die für dieses Jahr noch auf dem Wunschzettel stehen.

Aber im ernst die Perfekt halten min doppelt so lang wie zb die Meindel Island.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Danke @becks - das nenne ich dann mal wirklich einen direkten Vergleich :thumbup:
Aber mal ganz neugierig - wieso "braucht" man ein 2. Paar dieser "unkapputtbaren" Stiefel o. läufst du wirklich täglich (nur) damit (Wechsel) ?
Unkaputtbar ist relativ. Diese Stiefel sind alle für Bergsteiger gemacht, nicht für Waldläufer. Wer die beruflich trägt, braucht regelmäßig Nachschub. Ich trag Frühjahr bis Herbst die Ortler, davon brauch ich alle 4 Jahre ein neues Paar, das alte geht dann nur noch für trockene Tage. Steigeisentaugliche wie die Perfekt halten länger, aber auch nur, weil ich die nur im Winter und/oder in sehr steilem Gelände trage.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
606
Unkaputtbar waren solche Schuhe nie, klar wenn man nur im Wald rummarschiert halten die rel. Lange.
Im Feldeinsatz und Grad im Geröll sterben die auch.
Bin grad Mal über. 40 und habe schon 2 perfekt und 2 Alaska GTX plattgemacht .
Jetzt ist das 3. Paar Alaska GTX drann, das wird noch halten da ich auf weichere Schuhe umgestiegen bin und das Gebirge mich nur noch selten sieht und die in allen compfortbereichen in Mitteldeutschland und den Wäldern die Nase vorne haben, erst Recht bei der Jagd.

gesendet beim Zeit verplempern im Netz
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Unkaputtbar ist relativ. Diese Stiefel sind alle für Bergsteiger gemacht, nicht für Waldläufer. Wer die beruflich trägt, braucht regelmäßig Nachschub. Ich trag Frühjahr bis Herbst die Ortler, davon brauch ich alle 4 Jahre ein neues Paar, das alte geht dann nur noch für trockene Tage. Steigeisentaugliche wie die Perfekt halten länger, aber auch nur, weil ich die nur im Winter und/oder in sehr steilem Gelände trage.

Was geht denn kaputt?

Sohle, Innenfutter, Außenleder?

Also Ortler und Co sind nach 3-4 Jahren intensiver Nutzung im Wald hinüber, da lohnt auch keine neue Sohle.
Der Gore Plastikrempel Island/Alaska ist hinüber weil die Mmebran längst das zeitliche gesegnet hat und das Leder deutlich dünner als bei einem Perfekt.

Fürs Hochgebirge im Fels gibts deutlich besseres als den Perfekt, bei modernen steigeisenfesten wird der Gummirand weit hochgezogen um das Leder vor felskontakt zu schützen.
Übrigens ist der Perfekt nicht voll steigeisentauglich, sondern nur bedingt und dann auch nur für so altmodische mit Riemen, man kann keine Kipphebeleisen befestigen und das ist nun mal Stand der Technik im Eis.
 
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
Hat eigentlich jemand die Meindl Taiga in Gebrauch? Ich habe meine vor knapp 15 Jahren gekauft und jetzt wird der Gummirand brüchig. Was bei dem Alter ja auch kein Wunder ist... Allerdings trage ich die Stiefel auch eher selten da ich meistens Gummistiefel trage.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
I.d.R. kann man das reparieren.

Meindl macht eine neue Sohle und neuen Gummirand drauf, hat letztes Jahr bei Hanwag 70€ gekostet.
Wenn das Leder und die Membran noch in Ordnung sind lohnt das.

Sohle plus Unterbau sollte deswegen gemacht werden, weil die meist auch bröselig wird.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Nachdem ich den Perfekt jetzt ein paar mal bei Revierarbeiten getragen habe ist mir ein netter "Zusatzeffekt" aufgefallen: Durch das Gewicht trainiert man seine Beinmuskulatur doch ziemlich... ;-)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Was geht denn kaputt?

Sohle, Innenfutter, Außenleder?

Also Ortler und Co sind nach 3-4 Jahren intensiver Nutzung im Wald hinüber, da lohnt auch keine neue Sohle.

Vor allem das Außenleder im Bereich des Abrollknicks, und das weiche Leder an den Knöcheln. Damit ist das Wasser sofort drin, und nicht mehr mit Verzögerung. Ende der Story. Die Sohle würde noch Jahre weiter laufen, geht nix über Vibram. Liegt aber auch daran, daß Waldboden deutlich weniger Abrieb hervorruft, als Fels.

Die Birkenstock, die ich im Sommer auch gern anhab, zeigen das umgekehrte Phänomen: das Leder hält ewig, trotz reichlich Nässe, die Sohlen dagegen keinen Sommer lang. :evil: Hab schon überlegt, ob ich die Vibram von den ausgemusterten Meindl von vornherein unter die nächsten Birkenstock kleb.

Wobei ich ehrlicherweise sagen muß, daß ich die Meindl nicht gut behandle. Die müssen übernacht trocken sein, das hinterläßt Narben.

Fürs Hochgebirge im Fels gibts deutlich besseres als den Perfekt, bei modernen steigeisenfesten wird der Gummirand weit hochgezogen um das Leder vor felskontakt zu schützen.
Übrigens ist der Perfekt nicht voll steigeisentauglich, sondern nur bedingt und dann auch nur für so altmodische mit Riemen, man kann keine Kipphebeleisen befestigen und das ist nun mal Stand der Technik im Eis.

Möglich. Da ich die weniger fürs Bergsteigen im Fels als für die Arbeit in Steilhängen hab, spielt das nicht die Rolle.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das Leder ist so massiv, da wirst du lange keine Probleme bekommen, eine ganz andere Klasse als der Ortler.
Wobei das Militärrindleder der klassischen steigeisenfesten wie beim Superperfekt noch massiver ausfällt. Aber da knickt auch nix mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
722
Oben