Erworbene BBF mit WL - WL fehlt auf WBK vom Vorbesitzer

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich hab etwas kurioses...

- Waffe wurde bei Egun verkauft mit EL und Wechsellauf BDF
- wurde erworben und entsprechend zugesandt (passende Spedition)
- beim Eintrag stellte sich heraus, der Wechsellauf ist nicht beim Vorbesitzer eingetragen, kann somit nicht beim Erwebrer eingetragen werden
- Kopie der WBK vom Vorbesitzer zeigt das Laufbündel auch nicht
- Behörde sagt, nicht im System, kann ich nicht eintragen

Und nun? Welche Optionen bleiben? Bitte keinen blöden Kommentare, die helfen nicht ;) Und nein, ich bin nicht der Erwerber.
 
A

anonym

Guest
Wer, wenn nicht die zuständige Behörde, soll denn nun noch helfen!!!???

(Sorry, ja dummer Kommentar [emoji16])
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
:) Die ist schon involviert und etwas bockig ;)

Vielleicht hatte ja schon wer so etwas und kann Tipps geben? Ich sehe es so, der WL ist ja erstmal illegal, es sei denn, ich kann irgendwie nachweisen, dass er entweder vergessen wurde einzutragen (Vorbesitzerwechsel) oder aber auch nicht eintragungspflichtig war und darum nicht drin ist.

Welche Optionen hat man, wenn die Behörde auf illegal besteht? Amnestie? Rechtlicher Beistand eventuell nötig?

Bilder von der Auktion speichern wir mal - nicht dass die Behörde da noch einen Strick draus drehen will, wer weiß.

SO etwas meinte ich mit Hilfe :)

WMH
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

die spinnt doch die Behörde!
Die sollte sich doch lieber freuen, dass nun ein Wechsellauf wieder legal wird... :no:
Meine Behörde stellt sich da zum Glück nicht so an.

Jetzt der Tipp:
Vielleicht musst Du den Umweg über einen Waffenhändler gehen?


Grüße,

Tom
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Ist eh grad ein Amnestie-Jahr oder wie das heisst. Daher
völlig Wumpe. Legalisieren wäre einfach nämlich einfach eintragen. Ferddich.

mal daran gedacht das der Wechsellauf eigentlich der Standartlauf ist?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Jetzt der Tipp:
Vielleicht musst Du den Umweg über einen Waffenhändler gehen?


Grüße,

Tom

HRHR... die hat sogar ein Händler für einen Bekannten eingestellt :) (ok, wurde wirklich nur eingestellt - Geschäft letztendlich zwischen den beiden Parteien ohne Händler).

Bitte mal ausführen. Der Händler nimmt sie in die Bücher und dann? Geht das?

Ja, das mit der Amnestie hab ich im Hinterkopf. Aber da darf man nur abgeben, dachte ich. Nicht eintragen lassen - oder sehe ich das falsch? Der Kollege hat ja die Waffe gekauft WEGEN dem BDF Lauf... die lag ihm nämlich (hat mit meiner geschossen) und gut getroffen. Der BBF Bündel ist ihm eigentlich reichlich egal :)

Notfalls bekommt er halt mein WL Bündel - weil ne gescheite Flinte steht im Schrank :) Ich nutze den eh ned und Grundwaffe hätte er dann immerhin ;) Kurios das Ganze...

WMH
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Hi,

es gab mal eine Zeit, da mussten Wechslesysteme/ Wechselläufe nicht angemeldet und in die WBK einggetragen werden. Das liegt ein paar Jahre (Jahrzehnt?) zurück. Hing irgendwie an der WaffG- Änderung 2004, wenn mich meine gruene Zellen nicht vollständig im Stich lassen. Hatte damals eine Glock 23 mit 19C WS. Mein SB meinte damals, ich müsse die nicht eintragen. Habs aber dann doch gemacht, da ich das WS sonst nicht in den Europäer bekommen hätte. Da kann nur eingetragen werden, was in einer WBK aufgeführt ist. So zumindest damals.

War der Ersterwerb vielleicht aus dieser Zeit?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die Änderung kam 2008.
Vorher musste nicht eingetragen werden. Danach schon. Übergangsfrist war bis 1.10.2008

WaffG Paragraph 58 Abs 12
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
MH, Ersterwerb sicher davor, wir reden von ned ZH. Aber letzte Überlassung 2011, aber tief bayrisch, wer weiß, vllt tickten da die Uhren langsamer.

Danke Jungs!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
So, heute mal Bilder bekommen von WBK und Laufbündeln.

Waffe ist von 1961 laut Beschuss, Nummern sind 3 drauf, wovon 2 in der WBK aufgeführt sind und zumindest die 4stellige sowohl auf BBF wie BDF Bündel vorhanden ist. Waffe wurde innerhalb der Familie weitergegeben - zwar 2011, aber ich denke man ist einfach hin, hat gesagt umtragen von A nach B und die Vorbesitzer haben die Änderung des Gesetzes einfach nicht mitbekommen.

Mal sehen was die Dame vom LRA draus macht. Ich werde berichten.

WMH
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Ich habe letztes Jahr ein BBF erworben mit Wechsellauf. Dieser Lauf wurde im KVR in München auch nicht eingetragen, auch auf Nachfrage hin. Beide Läufe haben die gleiche Nummer... Scheint normal zu sein :what:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
War der Erwerb in dieser Zeit zwischen 2004 und 2008?

Nach der Waffenrechtsänderung in 2003 musste der WL nicht eingetragen werde, ab 1.4.2008 musste, mit Grenze bis zum 1.10.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
So, ich hole es hoch, nach gut nem Monat hat die Behörde wohl sich genug erkundigt und trägt jetzt ein. Nette Gespräche zwischen Erwerber und Behörde mit dem Hinweis auf die Änderung haben wohl geholfen, es der SBin verständlich zu machen.

Was meinte der Typ vom RP... demnächst müssten alle Sachbearbeiter die mit Pulver zu tun hätten ne Schulung samt Schein machen, um Pulver selber übernehmen zu können, er freue sich schon drauf :twisted:

WMH
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Die WBK ist gestern beim Besitzer eingetroffen... Und??? Na, wer will raten? :)

Das Wechselbündel hat keine eigene Eintragung :what::no::help:

Das kann doch super ins Auge gehen bei Umzug, neuer SB und und und...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
528
Oben