Zündversager von S&B

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Schützen,
in letzter Zeit hab ich öffter Zündversager bei 30-06 180gr TM von S&B, die ich auf dem Stand benutzte:sad:
Vor zwei Jahren hatte ich eine Schachtel mit 3 oder 4 Versagern, darauf hin habe ich an der Waffe Schlagbolzen und Feder austauschen lassen, seit ein paar Monaten hab ich das Problem wieder, jede andere Mun-Sorte funzt einwandfrei, die Abdrücke auf den Zündhütchen scheinen auch kräftig genug:what:
Nun meine Frage: Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
 

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Hallo Schützen,
in letzter Zeit hab ich öffter Zündversager bei 30-06 180gr TM von S&B, die ich auf dem Stand benutzte:sad:
Vor zwei Jahren hatte ich eine Schachtel mit 3 oder 4 Versagern, darauf hin habe ich an der Waffe Schlagbolzen und Feder austauschen lassen, seit ein paar Monaten hab ich das Problem wieder, jede andere Mun-Sorte funzt einwandfrei, die Abdrücke auf den Zündhütchen scheinen auch kräftig genug:what:
Nun meine Frage: Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Hab in den letzten vier Wochen rund 200 Schuss gemacht. Alles ok, kein Versager dabei.
 
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
6
Bei mir KW wars eine zu geringe Setztiefe.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bei mir KW wars eine zu geringe Setztiefe.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Wie meinst du das? Setztiefe des Geschosses? Hat doch nichts mit dem Zünden zu tun?

@ Alle
Wie tief schlägt der Schlagbolzen in das ZH? Wobei ohne Pulverexplusion eventuell auch etwas Gegendruck fehlt, und dadurch der Abdruck wenniger stark ausfällt?
Rein optisch sieht das gut aus:what: aber bei Abgeschossenen Hülsen ist eben das ZH ebengedrückt und der Abdruck minnimal tiefer:help:
Heut abend werd ich mal versuchen die Endringtiefe zu messen:sad: ich weiß nur noch nicht wie:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Ich hatte das auch mehrmals bei S&B LR AZHs, allerdings verwende ich auch für Ordonnanz nur S&B AZHs, da sauberer Abbrand als mit CCI 200.

was mir dann aufgefallen ist das mein Hornady Handsetzgerät gelegendlich verkantet und der Amboss dann locker(er) wird, bzw auch schonmal vor meinen Augen rausgefallen ist nachdem es verklemmt war.
 
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
6
Wenn das ZH nicht unter dem Hülsenboden versenkt ist,csprich nicht weit genug in die Hülse eingedrückt wurde, dann ist es erst beim 2.mal anschlagen losgegangen.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Hatte mal bei .30-30 ein Problem dass die Zündhütchen zu tief gesetzt wurden und somit der Schlagbolzen nicht mehr tief genug eindringen konnte.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mahlzeit,

ich habe vor etwa zwei Jahren mal eine Charge S&B Match in .308 Win erwischt, bei der ich eine Zündversagerquote von 25% (!) hatte, vorher etliche Tausend ohne einen einzigen.
Ich habe dies beim Händler reklamiert, die gesamte Charge zurückgegeben, inkl. der verschossenen, alle vollständig ersetzt und noch zwei Packungen/40 Schuss obendrauf als Wiedergutmachung bekommen.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.910
Wie meinst du das? Setztiefe des Geschosses? Hat doch nichts mit dem Zünden zu tun?

@ Alle
Wie tief schlägt der Schlagbolzen in das ZH? Wobei ohne Pulverexplusion eventuell auch etwas Gegendruck fehlt, und dadurch der Abdruck wenniger stark ausfällt?
Rein optisch sieht das gut aus:what: aber bei Abgeschossenen Hülsen ist eben das ZH ebengedrückt und der Abdruck minnimal tiefer:help:
Heut abend werd ich mal versuchen die Endringtiefe zu messen:sad: ich weiß nur noch nicht wie:what:

Messen der Eindringtiefe bringt dir nur was, wenn du eine Referenz hast. Du müsstest Hülsen des selben Loses mit S&B-Hütchen (gleiche Härte) bezündern und dann abschlagen. Das wäre ein sinnvoller Vergleich
Mit Setztiefe ist übrigens die Setztiefe der ZH gemeint.
Nachdem du mit anderer Munition keine Probleme hast und du waffenseitig die Komponenten erneuern hast lassen, ist es wahrscheinlich, dass es an der Munition liegt. Ich würde diese Munition zunächst aus einer anderen Waffe verfeuern um zu sehen ob's hier auch Versager gibt.

Guillermo
.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Hab in den letzten 6 Jahren über 3000 Schuss 30-06 S&B VM und einige Packungen TM aus den 50er Schüttpackungen verschossen. War kein einziger Versager dabei. Natürlich kann bei jeder Firma mal ein Los auftauchen mit dem es Probleme gibt. Häufig sind Zündversager durch zuviel Öl, Solvent oder Dreck im Schlabokanal bedingt.

Gruss Wisent
 
Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
67
Hallo;

ich verschiesse die S&B TM aus der 50 Schüttpackung mit zwei verschiedenen Repetierern. Bisher noch keinen einzigen Versager gehabt. Auch mit anderer Munition gab es noch keinen Versager, Geht ja hier aber um S&B

Gruss
Carma
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Hab in den letzten 6 Jahren über 3000 Schuss 30-06 S&B VM und einige Packungen TM aus den 50er Schüttpackungen verschossen. War kein einziger Versager dabei. Natürlich kann bei jeder Firma mal ein Los auftauchen mit dem es Probleme gibt. Häufig sind Zündversager durch zuviel Öl, Solvent oder Dreck im Schlabokanal bedingt.

Gruss Wisent

Deshalb öle ich die Schlagbolzen an meinen Waffen auch NIE! Seit dem ich darauf verzichte hatte ich keine Zündversager mehr. Habe gerade gestern 50 Stk. S&B verschossen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Deshalb öle ich die Schlagbolzen an meinen Waffen auch NIE! Seit dem ich darauf verzichte hatte ich keine Zündversager mehr. Habe gerade gestern 50 Stk. S&B verschossen.

Auch ich befreie meine Waffen inc. Verschluß nach gründlicher Reingung von allen Ölen und Reinigungsmitteln, selbstverständlich hab ich auch nach den ersten Versagern alles Gründlich gereinigt.
Seit ich auf die Geko Target gewechselt habe, hatte ich keinen Versager mehr (ca. 130 Schuß)
Wie kann ich mit "Hausmitteln" den Verschlußabstand messen?
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Der Messner wird jetzt aufjaulen, aber für den überschlägigen Hausgebrauch legst du solange Streifen aus festem Papier hinterr den Hülsenboden bis der Verschluss nicht mehr zugeht. Dann die Dicke der Paiperlagen messen. Sollte nicht deutlich mehr als 0,1 mm sein.
Lege artis mit einer Verschlussabstandslehre. Vielleicht macht dein Büchsenmacher es für dich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
713
Oben