Anfängerfrage: Toleranzen beim Wiederladen

Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Wieviel Toleranz akzeptiert ihr beim Laden ? zB bei OAL oder der Ladung 0,1? 0,2 . Oder mehr ?
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Achso vielleicht noch zum Hinergrund- hab bisher von einem bekannten gewerblichen Wiederlader laden lassen und jetzt da ich gerade angefangen hab selbst zu laden mal nachgemessen Bei OAL
haben die Patronen des gewerblichen Abweichungen von o,3 ?
schussleistung war aber immer ok
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Achso vielleicht noch zum Hinergrund- hab bisher von einem bekannten gewerblichen Wiederlader laden lassen und jetzt da ich gerade angefangen hab selbst zu laden mal nachgemessen Bei OAL
haben die Patronen des gewerblichen Abweichungen von o,3 ?
schussleistung war aber immer ok

w a s ?? ...inch? mm?

bei welchem Geschoß?


 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Mir gings einfach mal allgemein um die Toleranz?
Klar sin einmal grain und im anderen bei der OAL 0,3 mm
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Mir gings einfach mal allgemein um die Toleranz?
Klar sin einmal grain und im anderen bei der OAL 0,3 mm

na also...

Wenn ein Geschoß Bleispitzen hat, wirst Du immer Abweichungen in der L[SUB]6[/SUB] haben...

Gemessen wird also sinnvollerweise am Ende der Ogive. Dann relativiert sich das Ganze schon einmal und die Patronen differrieren dann bei Markengeschoßen vielleicht nur noch um 0,02cm (2/100mm)

Aber selbst bei +/+ 2/10mm ändert sich an der Präzision eigentlich nichts... Wir laden Jagdmunition und Streukreise >20mm sind da schon der Hit.

Gewichtsmäßig tu ich mir nichts an +/- 1/10gn tun einer guten Laborierung rein gar nichts....

Mehr lasse ich nicht zu. Einfach, weil ich es nicht will.

edit meint, das Ladungsgewicht ein zu halten, ist ja keine Hexerei.
Beim Geschoß ist man qualitätsabhängig :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.410
Keine Ahnung welche Toleranz eine Balkenwaage hat. Bei entsprechender Sorgfalt dürfte sie gegen null tendieren.Die gesammte Patronenlänge ist nicht in Zehntel m/m zu messen. Ist es zB eine Bleispitz misst Du ja schon 2 Zehnetel weniger, wenn Du die Schiebelehre etwas mehr zusammendrückst. Die Bleispitze ist ja recht empfindlich. Ein paar Zehntel sind aber recht unintressant.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Bei progressiven Pulvern sind 0,1grs teilweise grade mal zwei Körnchen. Beim Pulver versuche ich möglichst genau zu wiegen, aber auch in Abhängigkeit vom Einsatzzweck. Für´s Schießkino genehmige ich mir auch mal 0,5grs Toleranz. Bei Jagdpatronen max. 0,1grs Toleranz.
Bei den Geschossen sind die erwähnten Toleranzen schon okay, alles kleiner 1/10mm paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Danke sorry für die unpräzise Frage - gerade 7x57 TIG Original RWS Nachgemessen 0,3 mm Toleranz bei 10 gemessenen Patronen
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Danke sorry für die unpräzise Frage -
passt schon....

Du gewöhnst Dir gleich an, präzise zu fragen ;)
Wiederladen hat mit Präzision zu tun ...


gerade 7x57 TIG Original RWS Nachgemessen 0,3 mm

Bleispitzentypisch.... vernachlässigbar.

Messe am Ende der Ogive, dazu gibt es eine Gerätschaft:

Hornady LNL Comperator, klick ->

braucht man nicht unbedingt, aber wer will.... ;)

edit wieder.. sie meint, ich habe mir so Messrörchen für unterschiedliche Diameter selber gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Danke sorry für die unpräzise Frage - gerade 7x57 TIG Original RWS Nachgemessen 0,3 mm Toleranz bei 10 gemessenen Patronen
Da stellt sich aber die Frage von was? Wie lang sollten denn eine Patrone absolut sein? Vieleicht sind es auch nur +-1,5mm was die Toleranz schon mal halbiert.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
688
Oben