Familientaugliches Fahrzeug für Jäger ohne eigenes Revier?

Registriert
24 Mrz 2016
Beiträge
167
Guten Abend, werte Gemeinde!

Ich fahre seit einigen Monaten einen Nissan X-Trail T30 2.2 Diesel mit 136PS und Allradantrieb. Von den Fahreigenschaften ansich ist mit dem Fahrzeug alles in bester Ordnung, nur stellte ich in eben diesen Monaten fest, dass ich Benzinfahrer bin und mit der Drehunfreudigkeit eines Diesels nicht wirklich zurecht komme. Ich möchte wieder zurück zum Benziner und überlege derzeit welcher es sein soll.

Hier mal die Eckdaten für meine Vorstellungen:

Benziner mit 1.8 bis 2.4 Motor (135PS sollen es schon sein, eher 150 bis 160).

Saugmotor bevorzugt, keine ultimativen Downsizing Geschichten bei denen aus 1,4 Liter 150 PS gequetscht werden.
Allrad oder Hinterradantrieb.
Gewisse Bodenfreiheit um Feldwege (Gegenüberstellend zu meinen bisherigen Jagdgelegenheiten) ohne Angst des Aufsetzens zu meistern, da ist der X-Trail mit 20cm gut, 18cm würden sicherlich auch noch gehen, aber nicht darunter.
Baujahr ab 2008/2009

Es muss kein riesiger Kofferraum sein, aber ein Kinderwagen und Dinge für einen Familienausflug müssen hineinpassen ohne Tetris im Level 9 zu spielen.Mein vorheriger Toyota Avensis hatte ordentlich Platz, mehr muss es auf keinen Fall sein und auch der X-Trail hat mehr als genug.
4 Türer
Klimaanlage
el. Fensterheber und eben was sonst dazu gehört. (Regensesor war beim Avensis fantastisch).
Tempomat für meine langen Autobahnfahren wäre auch wieder schön.
Automatik kann, muss aber nicht.

Für meinen X-Trail soll ich noch mindestens 5000€ bekommen, der neue Wagen (gebraucht natürlich) sollte maximal 13.000€ kosten (inkl. der 5000€).

Ich bin derzeit am schauen, was ich auf keinen Fall möchte ist ein Franzose oder ein Fahrzeug, welches 15 Liter Sprit trinkt.

Kilomoterstand
deutlich unter 100.000km.

Es soll eben ein Wagen sein, der für die Familie und für den Arbeitsweg (einfach 9km) dient, aber auch nicht aufsetzt und an seine Grenzen stößt, wenn es mal etwas (keine extremen Geländetouren) holpert. Heckantrieb oder Allrad, weil ich mich letzten Winter nur mit Müh und Not vom Acker retten konnte mit meinem Frontantriebler durch Schnefall beim nächtlichen Sauenansitz.Bisher habe ich nur zwei Kandidaten gefunden, welche mir auch optisch zusagen.

Da wäre der Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 mit 160 PS. Ich denke, dass dieser Motor trotz Turbo nicht übermäßig aufgeladen ist, dies wäre aber auch mein einziger Kandidat, welcher bisher mit Turbo in Frage kommen würde. Dabei müsste ich aber sicher nach den bisherigen Berichten und Erfahrungen die Steuerkette begutachten lassen und den Ölverbrauch um kein Montagsmodell zu bekommen.

Der zweite Kandidat wäre der BMW X1 1.8i (2 Liter Saugbenziner mit 150PS) mit normalem Hinterradantrieb. Dieser gefällt mir wie auch der Yeti in seiner Optik sehr gut und wäre eben etwas höher als normale Kombis.Habt ihr evtl noch andere Tipps für mich? Es sollte nicht zu exotisch werden um auch die Betriebskosten im normalen Rahmen zu halten (Werkstatt etc) und es muss auch ein Gewisser Fahrkomfort bestehen, deswegen wird es leider kein Jimny (viel zu klein und zu wenig Leistung) und dergleichen. Ich freue mich auf interessante Vorschläge und evtl. auch erörterungen wieso und warum das Vorgeschlagene ein passenedes Fahrzeug wäre. Auch fände ich Ansagen darüber, warum ich von welchem Modell die Finger weglassen soll sehr hilfreich.

In diesem Sinne

Waidmannsheil und einen schönen Abend.

Konfunzius...
 
Registriert
25 Jan 2017
Beiträge
22
Der X1 ist zu klein für deine beschriebenen Anforderungen.

Toyota RAV4, Mazda CX5. Gibt es mit Saugmotoren, haben genug Platz und Bodenfreiheit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Heckantrieb oder Allrad, weil ich mich letzten Winter nur mit Müh und Not vom Acker retten konnte mit meinem Frontantriebler durch Schnefall beim nächtlichen Sauenansitz.

Hallo Konfuzius,

nach meiner Einschätzung wird der Hecktriebler da schlechter aussehen als ein frongetriebenes Fahrzeug, weil weniger Last auf der Antriebsachse lastet (der Motor sitzt idR vorne) und der Hecktriebler deshalb schneller zum Durchdrehen neigt.

Also am besten immer nur Allrad (ist leider teurer in Anschaffung und Unterhalt). Evtl. Fronttriebler mit Sperre (Mech./elektronisch)?

Wie weit hast du es ins Revier?
 
Registriert
18 Dez 2012
Beiträge
53
Moin Moin,

habe mir vor kurzem ein Forester zugelegt.

Das model wird alle deine Voraussetzungen erfüllen, ich habe diesen auch aus den selben gründen gekauft.

Cheers Syless
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Ich hänge mich mal hier an.
Mein Profil ist ähnlich.
Kein eigenes Revier.
Jagdmöglichkeit in der selben Stadt und in einem 2 1/2 Stunden entfernten Revier.
In beiden Revieren ist Allrad und etwas Bodenfreiheit notwendig.
Der Nachwuchs wird bei der Neuanschaffung des Fahrzeuges 10 Monate alt sein. Wir brauchen also Platz.
Das Fahrzeug soll geleast und als Firmenwagen (halbwegs repräsentativ) genutzt werden.

Ich habe den Skoda Octavia Scout und den Seat Leon X-Perience ins Auge gefasst.
Alternativ Land Rover Discovery Sport, oder Skoda Kodiaq.
Die letztgenannten sind klar die besseren Fahrzeuge, aber auch teurer.

Wer kann mir eine Empfehlung aussprechen?
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Zum Discovery Sport kann ich zwei Sachen sagen, weil ein Jagdkollege den fährt.

Größe, Geländegängikeit, Famlienauto - alles perfekt.

Aber das Leasen ist extrem teuer. Das liegt vor allem daran, daß die keine eigene Bank haben wie z.B. VW oder Audi.

Der Kollge bezahlt für den Discovery Sport mehr als ich für meinen gut augestatteten A 6 (mit Allrad, Luftfahrwerk etc.).
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Zum Discovery Sport kann ich zwei Sachen sagen, weil ein Jagdkollege den fährt.

Größe, Geländegängikeit, Famlienauto - alles perfekt.

Aber das Leasen ist extrem teuer. Das liegt vor allem daran, daß die keine eigene Bank haben wie z.B. VW oder Audi.

Der Kollge bezahlt für den Discovery Sport mehr als ich für meinen gut augestatteten A 6 (mit Allrad, Luftfahrwerk etc.).

Das kann ich bestätigen. Derzeit fahre ich einen Evoque. Bei Skoda und Seat bekomme ich zwei top ausgestattete Autos für den gleichen Preis. Kommende Woche bekomme ich einen Discovery gerechnet. Ich denke, der wird mir aber zu teuer sein. Seat und Skoda zaubern mir aber leider kein Lächeln ins Gesicht.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich hänge mich mal hier an.
Mein Profil ist ähnlich.
Kein eigenes Revier.
Jagdmöglichkeit in der selben Stadt und in einem 2 1/2 Stunden entfernten Revier.
In beiden Revieren ist Allrad und etwas Bodenfreiheit notwendig.
Der Nachwuchs wird bei der Neuanschaffung des Fahrzeuges 10 Monate alt sein. Wir brauchen also Platz.
Das Fahrzeug soll geleast und als Firmenwagen (halbwegs repräsentativ) genutzt werden.

Ich habe den Skoda Octavia Scout und den Seat Leon X-Perience ins Auge gefasst.
Alternativ Land Rover Discovery Sport, oder Skoda Kodiaq.
Die letztgenannten sind klar die besseren Fahrzeuge, aber auch teurer.

Wer kann mir eine Empfehlung aussprechen?
Toyota Landcruiser 150.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Ein "Familien"taugliches Fahrzeug für "Jäger" wird gesucht!

Einen Familie hat "Kinder" oder ein "Kind" !

Jäger hat mindestens einen "Hund" !

Da wären die hier genannten kleinen Kombis,
mit 1500-1600l Kofferraumvolumen viel zu klein. :no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
647
Oben