Veränderte TPL bei Schalldämpferwechsel?

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Hallo zusammen,
kann jemand etwas darüber berichten, ob sich die TPL verändert, wenn ich unterschiedliche Schalldämpfer verwende?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen "natürlich verändert sich die TPL", vor allem wenn es unterschiedliche Schallis (Länge, Hersteller) sind!

Hintergrund:
Ich habe einen 98er bei einem BüMa, auf den der 184xtrm kommt.
Nun telefonierte ich eben mit dem BüMa, welcher mir sagte dass der kurze Schalli noch nicht da sei und dass er den 98er mit einem 224 eingeschossen hat.
Ich müsste einfach nur den kurzen Schalli drauf machen (wenn er denn da ist) und fertig.

Ich hatte gerade am Telefon nicht unendlich viel Zeit um das Thema zu vertiefen...deshalb vorab meine Frage an euch:
habt ihr Erfahrungen im Wechsel von Schallis was die TPL angeht?

Danke vorab!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Wo ist das Problem?
Nach Erhalt der Waffe gehst du doch eh zum Schießstand um die Trefferlage zu kontrollieren.
Dann machst du ein paar Klicks (wenn notwendig) und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Bitte meine Frage nochmal lesen.
Danke!

Die Erfahrung zeigt, dass es in den meisten Fällen eine TPL Abweichung gibt, mit Schalli-ohne Schalli oder Wechsel Schalli.
Also ist immer zu einem Kontrollschuss, resp. Korrektur, zu raten, wenn gewechselt wird!!!
Deshalb #2 nochmal lesen!
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Die Erfahrung zeigt, dass es in den meisten Fällen eine TPL Abweichung gibt, mit Schalli-ohne Schalli oder Wechsel Schalli.
Also ist immer zu einem Kontrollschuss, resp. Korrektur, zu raten, wenn gewechselt wird!!!
Deshalb #2 nochmal lesen!

Vielen Dank für die Antwort!
Mit welchen Schalldämpfern (wechselweise) hast du die Erfahrung gemacht und wie hat sich ein Wechsel ausgewirkt (Abweichung)?
Gemeint ist der Wechsel von Schallis.
Mit/ohne Schalli kenne ich selber zur Genüge.

vg

PS:
Wie ich mit welcher Situation auch immer umzugehen habe, weiß ich selber.
Insofern zurück zum Thema, #1.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Bitte meine Frage nochmal lesen.Danke!
Der Unterschied ist doch ob du eine Bierdeckelweite am gewünschten Treffpunkt dran bist oder einen halben Meter im Abseits - von daher ist das erfolgte Einschießen mit einem Substitut nicht sinnlos. Gewichtsmäßig unterschieden die sich auch nicht so doll und Endeinschießen muss sowieso jeder Jäger selbst.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Der Unterschied ist doch ob du eine Bierdeckelweite am gewünschten Treffpunkt dran bist oder einen halben Meter im Abseits - von daher ist das erfolgte Einschießen mit einem Substitut nicht sinnlos. Gewichtsmäßig unterschieden die sich auch nicht so doll und Endeinschießen muss sowieso jeder Jäger selbst.

Danke.
Das habe ich verstanden und der Punkt ist mir auch klar.
Nochmal: gefragt ist nach Erfahrungen, beim Wechsel von Schalldämpfern.
Alles andere ist OT und interessiert mich nicht.

Danke! :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Was bringt dir die Erfahrung anderer in dem Fall?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hallo zusammen,
kann jemand etwas darüber berichten, ob sich die TPL verändert, wenn ich unterschiedliche Schalldämpfer verwende?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen "natürlich verändert sich die TPL", vor allem wenn es unterschiedliche Schallis (Länge, Hersteller) sind!

Hintergrund:
Ich habe einen 98er bei einem BüMa, auf den der 184xtrm kommt.
Nun telefonierte ich eben mit dem BüMa, welcher mir sagte dass der kurze Schalli noch nicht da sei und dass er den 98er mit einem 224 eingeschossen hat.
Ich müsste einfach nur den kurzen Schalli drauf machen (wenn er denn da ist) und fertig.

Ich hatte gerade am Telefon nicht unendlich viel Zeit um das Thema zu vertiefen...deshalb vorab meine Frage an euch:
habt ihr Erfahrungen im Wechsel von Schallis was die TPL angeht?

Danke vorab!

Vorab: Du solltest Dir einen anderen Büchsenmacher suchen denn was der da so erzählt ist offen gestanden (für das Wild) gefährlicher Blödsinn.

Natürlich kann sich durch den anderen Schalldämpfer das Schwingungsverhalten des Laufes und somit die Treffpunktlage verändern. Von daher ist unbedingt davon abzuraten, ohne weitere Probeschüsse mit dem anderen Dämpfer loszuziehen. Und auch wenn der Büchsenmacher eingeschossen hat sollte man immer nochmal selbst ein paar Probeschüsse machen.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Vorab: Du solltest Dir einen anderen Büchsenmacher suchen denn was der da so erzählt ist offen gestanden (für das Wild) gefährlicher Blödsinn.

Natürlich kann sich durch den anderen Schalldämpfer das Schwingungsverhalten des Laufes und somit die Treffpunktlage verändern. Von daher ist unbedingt davon abzuraten, ohne weitere Probeschüsse mit dem anderen Dämpfer loszuziehen. Und auch wenn der Büchsenmacher eingeschossen hat sollte man immer nochmal selbst ein paar Probeschüsse machen.

Hi,
danke für deine Antwort!
Mit welchen Schalldämpfern hast du die Erfahrung gemacht und welche Auswirkung (Abweichung) hatte der Wechsel?
vg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Du hast es immer noch nicht kapiert.

Jeder Lauf ist anders, da reichen schon geringe Abweichungen und schon bekommst du mit den gleichen SD unterschiedliche Ergebnisse. Mal abgesheen davon, daß es mit Sicherheit auch bei den gleichen SD Modellen Unterschiede bei der TPL gibt.

Also nützt dir nichts wenn @Forest mit seinen Sako mit unterschiedlichen Lauflängen, Laufdurchmessern, Kalibern usw. und verschiedenen Dämpfern bestimmte Ergebnisse erziehlt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hi,
danke für deine Antwort!
Mit welchen Schalldämpfern hast du die Erfahrung gemacht und welche Auswirkung (Abweichung) hatte der Wechsel?
vg

Ich habe keine eigenen Erfahrungen gemacht sondern gehe hier einfach logisch vor. Und das ist der Punkt wo ich den Kopf bezüglich Deines Büchsenmachers schüttle.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Den Büma würde ich nicht mehr aufsuchen wenn er dir das Einschiessen mit dem anderen SD in Rechnung stellt.Vom Sinnlosen rausballern deiner Munition mal ganz zu schweigen.
Das ist ja so wie wenn ein anderes Glas oder eine andere Munitionssorte verwendet wird.Nach dem Motto damit hats gepasst dann wirds bei dem andern Glas,Munition schon auch passen.
Die Waffe soll mit deinem gewünschten Zubehör montiert und eingeschossen werden.Dann erst macht das ganze Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ne, er hätte die Waffen einschießen können, ohne SD.
Das wäre dann okay gewesen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
816
Oben