Wilderei Ja oder Nein?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Achtung: Ich habe ernsthaft überlegt ob ich das unter Witze oder Jagdrecht einstellen soll und bin dann hier gelandet!

Ist es eigentlich Wilderei, wen man sagen wir seinem Lebenshirsch der zwar schon Haupt und teile vom Träger in meinem Revier hat, aber noch mit dem restlichen Körper beim Nachbarn steht mit einem Trägerschuss erlegen würde?
Die Frage ist rein theoretischer Natur da ich solche Methoden nicht nötig habe!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.185
Nun es ist jetzt schon 42 Jahre her, da hatten wir mal so einen Fall, der Oberforstmeister entschied: Dort wo das Haupt liegt, dem gehört das Stück. Steht aber nirgends geschrieben.
Unter normalen Jägern hat man so eine Regelung nicht nötig. Die anderen wissen sich zu helfen und die Frage stellt sich ebenfalls nicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Achtung: Ich habe ernsthaft überlegt ob ich das unter Witze oder Jagdrecht einstellen soll und bin dann hier gelandet!

....
Die Frage ist rein theoretischer Natur da ich solche Methoden nicht nötig habe!

:lol: :lol:

alleine schon der Gedanke... absurd. Geil :thumbup:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mensch Baummarder, Du kommst auf Ideen...
Darfst Du etwas, was dem Jagdrecht unterliegt aus fremden Revieren in Besitz nehmen?
Na siehst Du.... Bei einem Trägerschuß solltest Du davon ausgehen, das dann Haupt und Träger bei Dir, alles andere beim Nachbarn liegt.

Horrido
 
A

anonym

Guest
man kann den auch so schiessen, dass, wenn er im Nachbarrevier steht, durch den Schuss (Bandenschuß Billard)) ins Eigene flüchtet, und dann dort liegt. Flüchtet er doch in die falsche Richtung, muss man den Anschuss aus dem eigenen Revier ins Nachbarrevier melden und nachsuchen, balblub.

Insgesamt gaga, wer will so was essen.

dorn von schräg unten.

Gleichwohl - juristisch muss der Hirsch tutokompletto im eigenen Revier stehen, auch mit dem Auslegerbaum. Ansonsten sind Grenzkapitale heilig und dürfen gar nicht beschossen werden,
damit die nach rechts und links brumsen können und für Nachwuchs sorgen:trophy:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
wenn der Hirsch nach Beschuss flüchtet und so zum Erliegen kommt, dass Haupt und Träger schon im Nachbarrevier liegen.. wem gehört der Hirsch?
Ist das dann schon Wildfolge ?

Oh weia.... :?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
@ gipflzipfla:
Dachte ich mir auch:biggrin:
Dann stellte sich mir die Frage, wie das wohl rechtlich zu bewerten wäre, wen bei jemandem der Verstand ausetzt und das ganze warum auch immer rauskommen würde!

Colchicus:

Wahrscheinlich hast du recht wer böses im Schilde führt für den stellt sich die Frage nicht was er dann zu tun hat...........
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Wäre es Wilderei, wenn der Lebenshirsch flüchtig im Sprung über die Reviergrenze, mit allen vier Läufen in der Luft, vor der Landung im eigenen Revier, aber noch im Luftraum über dem Nachbarrevier, mittels Blattschuss gestreckt würde?

Und genauso, wäre es Wilderei, Flugwild im Luftraum über dem fremden Revier zu beschießen, so dass es im Bogen in mein Revier abstürzt?

Wäre es Wilderei, wenn ich ein Stück Wild aus dem Nachbarrevier heraus, aber in meinem eigenen Revier erlegen würde?

Wäre es Wilderei, wenn ich ein Stück Wild aus meinem Revier heraus in meinem eigenen Revier erlege, dabei aber ein fremdes Revier überschieße?

Wäre es Wilderei, wenn ich den Fuchs aus dem Bau sprenge, wenn der Eingang in meinem, der Kessel aber im fremden Revier läge?

Wäre es Wilderei, wenn ich bei Schussabgabe in meinem Revier stehen würde, die Waffe sich im Nachbarrevier befände, die Mündung aber schon wieder in meinem Revier?

Fragen an die Jagdpraktiker unter Euch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mensch Baummarder, Du kommst auf Ideen...
Darfst Du etwas, was dem Jagdrecht unterliegt aus fremden Revieren in Besitz nehmen?
Na siehst Du.... Bei einem Trägerschuß solltest Du davon ausgehen, das dann Haupt und Träger bei Dir, alles andere beim Nachbarn liegt.

Horrido

Hab vorhin mit nem anderen Foristen ein wenig rumgeblödelt wobei mir dann diese Frage aufkam........
Zugegebenermaßen ja die Frage ist ein wenig bescheuert aber wie das Beispiel von colchicus zeigt gab es ja zumindest einen Knallkop der das tatsächlich fertig gebracht hat:no:
Mir verbietet es der Anstand sowas zu tun und ich hätte ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet das wirklich schonmal jemand so bescheuert war und wegen sowas den Schein riskieren würde.

Natürlich darf man das nicht aber wen man davon ausgehen würde er liegt im Knall wäre er ja nur teilweise nicht im eigenen Revier;-)
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Da ist doch wieder Alkohol im Spiel und ihr seid ohne Aufsicht.
Der Hirsch gehört dem der schneller am Hirsch ist.:cheers:

Grenzjägerei ist Aasjägerei.Bei uns steht kein Sitz näher als 200m an der Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wäre es Wilderei, wenn der Lebenshirsch flüchtig im Sprung über die Reviergrenze, mit allen vier Läufen in der Luft, vor der Landung im eigenen Revier, aber noch im Luftraum über dem Nachbarrevier, mittels Blattschuss gestreckt würde?

Wen er schon im Sprung ist kann man die Sekunde auch noch warten;-)


Und genauso, wäre es Wilderei, Flugwild im Luftraum über dem fremden Revier zu beschießen, so dass es im Bogen in mein Revier abstürzt?

Ja

Wäre es Wilderei, wenn ich ein Stück Wild aus dem Nachbarrevier heraus, aber in meinem eigenen Revier erlegen würde?

Kommt darauf an!


Wäre es Wilderei, wenn ich ein Stück Wild aus meinem Revier heraus in meinem eigenen Revier erlege, dabei aber ein fremdes Revier überschieße?

Nein

Wäre es Wilderei, wenn ich den Fuchs aus dem Bau sprenge, wenn der Eingang in meinem, der Kessel aber im fremden Revier läge?

Wen dir das bekannt ist Ja!

Wäre es Wilderei, wenn ich bei Schussabgabe in meinem Revier stehen würde, die Waffe sich im Nachbarrevier befände, die Mündung aber schon wieder in meinem Revier?

Wen du beim Nachbarn jagen darfst: Nein, wen nicht Ja!
Komt wie weiter oben also darauf an!


Fragen an die Jagdpraktiker unter Euch.

Habs mal reingeschrieben.......
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da ist doch wieder Alkohol im Spiel und ihr seid ohne Aufsicht.
Der Hirsch gehört dem der schneller am Hirsch ist.:cheers:

Grenzjägerei ist Aasjägerei.Bei uns steht kein Sitz näher als 200m an der Grenze.

Erwischt als die Frage aufkam hatte ich mir kurz vorher ein Feierabend Bier gegönnt, da an jagen heute nicht zu denken war!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
412
Oben