Sako mag kein bleifrei?

Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Hallo liebe Community!

Habe mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt und mir eine neue Sako Hunter (Linkssystem ;-)) im Kaliber .308 Win zugelegt. Da ich viel Wildbret verzehre und auch selbst verarbeite, schieße ich schon seit geraumer Zeit mit bleifreier Jagdmunition.

Prinzipiell hätte mir das RWS HIT (10,7 Gramm, 165gr) gut zugesagt. Am Schießstand aber schnell die Ernüchterung - jagdlich unbrauchbare Streukreise erzielt.
Habe danach das Norma Ecostrike (9,7 Gramm, 150gr) versucht. Das ist um eine Spur besser, fliegt aber immer noch >50mm auseinander. Finde ich jagdlich auch nicht tragbar.

Jetzt frage ich mich natürlich, warum das so ist?! :what: Die Sako hat einen Drall von 11" - das sollte ja rein theoretisch Geschossgewichte bis ~200gr verdauen?! Ich weiß schon, bleifreie Geschosse sind etwas länger aber andererseits gibt Sako ja eine Präzisionsgarantie und das Powerhead II von Sako hätte sogar 10,9 Gramm, 168gr. Das habe ich jetzt noch nicht ausprobiert...

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?!

Eine weitere Option wäre das Barnes TTSX in 8,4 Gramm, 130gr...hätte jemand Bedenken mit so einem leichten Geschoss Rotwild bis ~100kg auf Distanzen unter 200m zu beschießen? Ich hab keine Lust auf lange Fluchtstrecken bzw. auf angeschossenes Wild, das dann minutenlang nicht verendet und bin eher skeptisch, da ich mit so leichten Geschossen noch keine Erfahrungen habe.

Danke im Voraus für Eure Antworten/Ratschläge! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Hallo liebe Community!


Eine weitere Option wäre das Barnes TTSX in 8,4 Gramm, 130gr...hätte jemand Bedenken mit so einem leichten Geschoss Rotwild bis ~100kg auf Distanzen unter 200m zu beschießen? Ich hab keine Lust auf lange Fluchtstrecken bzw. auf angeschossenes Wild, das dann minutenlang nicht verendet und bin eher skeptisch, da ich mit so leichten Geschossen noch keine Erfahrungen habe.

Danke im Voraus für Eure Antworten/Ratschläge! :thumbup:

Ich kann leider nur zu dem Teil antworten: zumindest bei einem 120 kg Keiler hat das 130er TTSX auf weitere Distanz gut funktioniert, steckte allerdings auf der gegenüberliegenden Seite unter der Schwarte. Flucht war bei reinem Kammertreffer überschaubar.

NP
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich hab keine 308, das vorweg. Aber es gab Leute, die hatten z.B. Probleme das 150gr LOS HT ins fliegen zu bringen und sind auf das 140gr umgestiegen, was tut.

Also ich täte noch weiter testen, bevor ich diese Aussage (mag kein bleifrei) tätigen würde - erst wenn gar nix fliegt, müsste die Waffe überprüft werden auf anderweitige Mängel.

130gr sind immer noch viel Masse, einfach nutzen. Ich hab ne 6,5x57 mit strammer Ladung, Geschoss hat 95gr (6,16g) - meine Bedenken auf schweres Wild zu schießen tendieren gegen null, da ich der Geschosskonstruktion traue (die viel wichtiger wie pure Masse ist).

Somit viel Erfolg beim Mun suchen!

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich kenne ungefähr 200 Rehe, die Dir etwas anderes berichten würden wenn sie noch könnten. :cool:


Aus meinen bisherigen Sakos sind in 308 TTSX in 130, 150 und 165 grain geflogen sowie das GMX in 150 grain. Dazu aus der 8,5x63 (ok, Custom Lauf) das TTSX in 160, 185 und 210 grain sowie das GMX in 185 grain.

Klar, ich bin Wiederlader. Aber die Ladungsfindung ist nicht kompliziert. Spätestens die dritte Ladung ist perfekt.
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Ich hab keine 308, das vorweg. Aber es gab Leute, die hatten z.B. Probleme das 150gr LOS HT ins fliegen zu bringen und sind auf das 140gr umgestiegen, was tut.

Also ich täte noch weiter testen, bevor ich diese Aussage (mag kein bleifrei) tätigen würde - erst wenn gar nix fliegt, müsste die Waffe überprüft werden auf anderweitige Mängel.

130gr sind immer noch viel Masse, einfach nutzen. Ich hab ne 6,5x57 mit strammer Ladung, Geschoss hat 95gr (6,16g) - meine Bedenken auf schweres Wild zu schießen tendieren gegen null, da ich der Geschosskonstruktion traue (die viel wichtiger wie pure Masse ist).

Somit viel Erfolg beim Mun suchen!

WMH

Danke vorerst für die raschen Antworten.
Habe den Thread-Titel geändert - ich will natürlich nix verallgemeinern. Bleihaltig hab ich das RWS DK getestet - hat auch 10,7 Gramm und das hat schön zusammen gehalten. Daher war halt meine Vermutung, dass die bleifreien "schweren" Geschosse für den 11" Drall zu lange sein könnten? Bin allerdings ein Halblaie und hab mir das nur aus gelesenen Beiträgen zusammengereimt - gefährliches Halbwissen halt :oops:

Bin leider kein Wiederlader und daher auf Fabriksladungen angewiesen bzw. müsste ich mir mal einen Wiederlader suchen.

Na gut - dann werd ich mal das 130gr TTSX besorgen und morgen ab auf den Schießstand testen :shoot:
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
388
Hallo,

ich schieße aus meiner SAKO Grizzly in 30-06 Fabrikmunition von RWS HIT. War bei mir damals beim ausprobieren die Beste 4 Schuss haben auf eine 20ct Münze gepasst.

Gruß Florian
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Na gut - dann werd ich mal das 130gr TTSX besorgen und morgen ab auf den Schießstand testen
9.gif

und kauf gleich noch einen Schachtel 150gr dazu.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich weiß nicht ob es einen Unterschied zwischen Tikka und Sako Läufen gibt, aber mich wundert es, dass das Hit nicht fliegt. Aus meiner CTR und aus der Lite in 308 fliegt es sehr gut. Wie gesagt, ich bin verwundert..

Die Waffe wurde vor dem Wechsel du Munition ordentlich gereinigt? Hast du der Munition ein paar Schüsse zur Gewöhnung gegönnt (wobei das Hit nach meiner Erfahrung da eigentlich Recht unkompliziert ist)?
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Ich bin auch sehr verwundert. Hätte gerechnet, dass es passt. Es ist natürlich doppelt bitter, dass auch das Ecostrike nicht fliegt :thumbdown:
Das Gewehr ist neu - vor dem Schießen mit dem HIT wurde der Lauf, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben entölt.

Habe mit dem HIT eine Packung verschossen - 3er bzw. 5er Gruppen mit ordentlichen (15 Min unter der Luftkühlung) Pause zwischen den Gruppen und einer Zwischenreinigung mittels Bore-Snake.

Vor dem Wechsel auf Ecostrike bzw. Doppelkern ist mit Shooters Choice und Flunatec gereinigt worden....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Gibt es eine Munition, mit der die Waffe ursprünglich im Zuge der Montage des Glases eingeschossen wurde? Hast du die zur Kontrolle nochmal versucht? Nicht das Glas oder Montage spinnen. Dann zieh auch mal wenn der Lauf warum ist ein Blatt Papier zwischen Lauf und Schaft, geht das problemlos?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Nach meiner negativen Erfahrung mit dem Zeugs, schau dass du das Flunatec aus dem Lauf bringst -( wird dich einige Schüsse kosten).
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
465
Prinzipiell hätte mir das RWS HIT (10,7 Gramm, 165gr) gut zugesagt. Am Schießstand aber schnell die Ernüchterung - jagdlich unbrauchbare Streukreise erzielt.
...
Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?!

Danke im Voraus für Eure Antworten/Ratschläge! :thumbup:

Kann ebenfalls bestätigen, dass das RWS Hit aus Sako Läufen (.308 Varmint Stainless 51cm mit SD) gut fliegt. War Empfehlung vom Büma und ich hatte keinen Anlass zu wechseln...
Ist also bei Dir kein grundsätzliches Problem wie falscher Drall.

Da das DK ja bei Dir gut funktioniert hat, kann man wohl Probleme von ZF/Montage ausschließen, aber um sicherzugehen, sollte man es vielleicht doch prüfen.

Somit habe ich keinen wirklich guten Tipp, aber ich schließe mich der Empfehlung an, diese Reinigungsmittel rückstandsfrei aus dem Lauf zu entfernen (falls das noch die Variante mit PTFE ist, käme es mir nicht in die Büchse).

Viel Erfolg!
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Also das Glas ist ein Kahles Helia CSX 3-12x56 und ist mit einer Sako Optilock montiert. Das hat der BüMa meines Vertrauens gemacht, da hatte ich noch nie Probleme.

Den Tipp mit dem Papier beim warmen Lauf werd ich morgen mal versuchen!

Das Flunatec wurde mir ebenfalls vom BüMa empfohlen - er meinte dass es besser sei als das bisher verwendete Ballistol und angeblich keinen Hochschuss nach der Reinigung fabriziert (obwohl ich mich darauf sowieso nicht verlassen hätte).

Dann werd ich morgen nochmal ein paar Ecostrikes rauslassen und schauen, ob sich vielleicht was verändert? Obwohl das Flunatec nach 16 Schuss Ecostrike und einigen DK schon weg sein müsste?!

Ist zwar ein bisschen offtopic - aber man soll doch nach der Reinigung mit Shooters Choice den trockenen Lauf etwas einölen?!

Danke jedenfalls für die zahlreichen Antworten, werd morgen mal ein kurzes Update reingeben nach dem Schießstandbesuch
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Barnes ttsx 150 und 1hundertpaarundsechzig grains.
federal copper solids 150 grains.
irgendeins von denen fliegt sicher sehr gut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
800
Oben