Wildschweinschmalz

Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
Hallo in die Runde. Ich möchte mal Wildschweinschmalz herstellen und weiß nicht, ob ich das Schmalz ausschließlich aus den Flomen machen soll oder ob auch das Rückenfett dazu gegeben werden kann? Für entsprechende Hinweise, Tipps und leckere Rezepte wäre ich dankbar:)

Besonders interessiert mich, Rückenfett ja - nein. Einige sind der Ansicht für Schmalz ausschließlich die Flomen und das Rückenfett für Meisenknödel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.012
In meinem beruflich ersten Leben haben wir Schweineschmalz nur aus Flomen gemacht. Mittelgrob gewolft und seperat Zwiebel und / oder Äpfel angeschmort und später beigemischt wenn der Schmalz halbfest war. Der Rückenspeck wurde für Wurst genommen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Ich nehme für Wildschweinschmalz alles, was ich an Weißem bekommen kann. Den Rückenspeck, Flomen/Liesen, Fettbacke und gelegentlich sogar den Bauch – fein geschnitten oder grob gewolft und rein damit! Den Muskelanteil siebe ich dann später ab und verteile ihn auf einige wenige Gläser, die zuerst verbraucht werden.
Je nachdem, welches Fett du nimmst, ist das Schmalz hinterher weicher oder fester: Reine Flomen sind recht streichfähig, mehr Rückenspeck gibt ein etwas festeres Schmalz. Geschmacklich ist es immer top!

So mache ich meine »Schwarzwildkonfitüre«:
http://www.haut-gout.de/wordpress/2015/12/20/schwarzwildkonfituere/

Du solltest evtl.

"zerwirken" statt "gehört es für mich bei jeder Sau die ich auseinandernehme dazu, das Fett auszulassen" benutzen, ansonsten gute Seite! Salzst Du das Schmalz, wenn es halbfest in den Gläsern ist?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.012
@ FürstPless :

kann mich Mbogo nur anschließen ! Tolle Seite, danke fürs einstellen !:thumbup:
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Kannst alles weisse nehmen,auch den Rückespeck,aber alles vorher grob wolfen und viel Geduld beim auslassen.Also wenig Temperatur und schön rühren. .Ansonsten Gewürze nach belieben.Ich mach das im Teebeutel und nehm ihn vor dem abfüllen in heiße Gläser wieder raus.

Gruss Leogeo
 
Registriert
1 Jan 2015
Beiträge
94
Salzen brauchst du Schmalz i.d.R. nicht um es haltbar zu machen. Wenn es sauber portioniert wurde und in einwandfreie Gläser kommt ist es länger haltbar als es dir die Leute aus der Hand reißen :-D.
Egals ob Hausschwein oder SW.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
677
Oben