Geschosse durcheinander schiessen

Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Hi, habe aus meiner Savage Hog Hunter die Möglichkeit verschiedenste Geschosse durcheinander zu schiessen. Alle schiessen auf ca. 5cm zusammen.
Jagdlich nutze ich Ttsx von Barnes. Nun habe ich manchmal bedenken das es auf Jagd zu Abweichungen kommen könnte.
Mache auf dem Schießstand immer am Schluss mit kaltem Lauf einen probeschuss. Reicht das eurer Meinung nach?

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
zumindest, stellst du sicher, dass die Treffpunktlage deiner/dieser Waffe beim Verlassen des Standes stimmt.

Bei mir liegen die Sportlichen Geschosse (PB) und 3 Bleifrei (Jagd)Labos, und 2 Bleihaltige (Jagd) Labos zusammen.
Nach enigen (fast Tausend) Schüssen weis ich das es auch ohne Kontrollschuss passt.
selbst wenn der Streukreis um 1, oder 2cm Aufgehen sollte, weil (angeblich) die Schmierung fehlt, ist das Jagdlich nicht relevant
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Für viele sind 5cm Streukreise in Ordnung. Die ursprüngliche Frage kann sich der Ersteller nur selbst beantworten. Es gibt Leute die haben ein schlechtes Gewissen oder ungutes Gefühl wenn sie nicht Probeschießen, andere interessiert es nicht. Grundsätzlich sagt aber ein Schuss nicht immer viel aus. Aber nun gut, es gibt Jäger die schießen ihre Munition so ein und wundern sich über ein hin und her wandern bis 20 Schuss weg sind.

Ist es denn nötig so viele verschiedene Patronen zu verschiessen oder reichen vielleicht zwei die zusammen passen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wenn du miese 5cm Streukries schießt, was soll dann noch die Frage?

5cm Streukreis auf 100m ?


...auf Rotwild sind 5cm akzeptabel.
Da fällt jedes Stück Kahlwild und auch der Hornerte wird umfallen !

Auf Rehwild ist es auch ok..

Streu k r e i s heisst ja Radius 2,5cm Abweichung vom Haltepunkt.

Selbst der Fuchs geht nieder!

Na und :what:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hi, habe aus meiner Savage Hog Hunter die Möglichkeit verschiedenste Geschosse durcheinander zu schiessen. Alle schiessen auf ca. 5cm zusammen.
Jagdlich nutze ich Ttsx von Barnes. Nun habe ich manchmal bedenken das es auf Jagd zu Abweichungen kommen könnte.
Mache auf dem Schießstand immer am Schluss mit kaltem Lauf einen probeschuss. Reicht das eurer Meinung nach?

....

prinzipell, rein aus Interesse.. weshalb tust Du das denn?

Jagdlich wäre es sinnvoll, wenn Du mit einer Laborierung schießen würdest.
Dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen...

Tombakmäntel auf Kupfer und dann wieder Tombakmäntel darüber zu legen, ist wenig sinnvoll. Auch wenns eventuell funktioniert....

Irgendwann gehen Dir die Streukreise bestimmt merklich auf....
 
A

anonym

Guest
Wenn du miese 5cm Streukries schießt, was soll dann noch die Frage?

Och die Streukreise an sich, einzeln je Geschoss, sind deutlich kleiner (da rede ich von 10-20mm netto)
das gesamtpacket was ich verschiesse (verschiessen kann) hält die 10 auf 100m, und das heist alle Labos zusammen auf die Scheibe verschossen.
Hauptabweichung höhen diff., lediglich das TTSX geht ca. 2cm links
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
So, ganz langsam.

Ich meinte alle laborierungen liegen innerhalb von 5cm. TTSX schießt Loch an Loch.
Ich würde gerne nicht immer teure TTSX auf dem Schießstand verballern deswegen schieße ich auch mal andere Geschosse aus meiner Waffe.

Meine Bedenken gehen dahin ,ob sich durch Ablagerungen verschiedener Geschosse plötzlich krasse Abweichungen ergeben können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.034
Wenn alle Jäger mit ihren Büchsen konstant 5 cm Streukreise schießen würden, würden die Tierschutztanten mehr Drückjagden fordern, damit die Schweißhunde nicht wegen seelischer Grausamkeit suizidale Gedanken bekommen.



Einstein
 
A

anonym

Guest
Wenn sich bis jetzt keine krassen Abweichungen eingestellt oder bemerkbar gemacht haben, dann wird das auch nicht urplötzlich während einer Jagd geschehen.
Ich würde mir dahingehend keine Gedanken machen.
Aber wie schon gesagt wurde, wenn du regelmäßig auf dem Schießstand Murmeln durchjagst, wird der Streukreis irgendwann aufgehen, das wirst du dann aber schon auf der Scheibe sehen.
Dann heißt es einmal chemisch reinigen, neu einschießen und alles ist wieder gut.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Das ist mir bekannt. Bin schon etwas länger dabei;) Reinige immer mit Milfoam. Ich frage auch deshalb weil es um durcheinander schiessen von Pb und Cu geht. Zudem schiesse ich auch moly beschichtete Geschosse ab und an.

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
So, ganz langsam.
...

Meine Bedenken gehen dahin ,ob sich durch Ablagerungen verschiedener Geschosse plötzlich krasse Abweichungen ergeben können?

plötzlich und krass wird sich da nichts tun.. aber langsam und schleichend.

Da Du aber ohnehin mit Milfoam reinigst.... machst es halt einmal öfter und gut ists.

Wenn Du oft am Stand bist, dann bemerkst Du das ja ohnehin recht genau und zeitnah
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
866
Oben