Flintenmündung aufbohren?

Registriert
28 Mrz 2002
Beiträge
272
Moin!

Ich habe eine klassische Suhler Doppelflinte (Model 35/70 E) in 12/70 aus der direkten Vor-Wendezeit, die über 3/4 und Voll-Chokes verfügt.
Da mir dies zu eng ist steht sie eigentlich nur noch im Schrank und wird nur gelegentlich bei der Hundeausbildung benutzt.

Bevor ich mir die Mühe mache und zu dem BüMa meines Vertrauens gehe; hat jemand eine Idee:

- ob es grundsätzlich möglich ist, den Choke aufzuweiten (aufbohren), z.B. auf 1/4 und 3/4
- was so ein Spaß kostet
- was der erforderliche Neubeschuss kostet?

Bereits im voraus vielen Dank für die Hilfe!

Bussard
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Warum schiesst Du keine Patrone mit Streukreuz?
Mit 2, 7 mm Streu schiesse ich 75% allen Niederwildes. Probier das mal auf einen Eierkarton auf 30 Schritt.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Moin!

Ich habe eine klassische Suhler Doppelflinte (Model 35/70 E) in 12/70 aus der direkten Vor-Wendezeit, die über 3/4 und Voll-Chokes verfügt.
Da mir dies zu eng ist steht sie eigentlich nur noch im Schrank und wird nur gelegentlich bei der Hundeausbildung benutzt.

Bevor ich mir die Mühe mache und zu dem BüMa meines Vertrauens gehe; hat jemand eine Idee:

- ob es grundsätzlich möglich ist, den Choke aufzuweiten (aufbohren), z.B. auf 1/4 und 3/4
- was so ein Spaß kostet
- was der erforderliche Neubeschuss kostet?

Bereits im voraus vielen Dank für die Hilfe!

Bussard


Möglich ist es, ist bei einer meiner Flinten gemacht. Allerdings vom Vorbesitzer, daher kann ich keine Angaben zu den Kosten machen. Neubeschuss ist aber nötig...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wenn's ein BüMa-Fachmann macht (z.B. auch Fa. Krieghoff) ist es nicht billig (mir wurden inkl. Beschuß bummelige 200€ genannt) und das Ergebnis stark vom handwerklichen Geschick und der Tagesform ab.
Ich würde à la "äsungsfläche" vorgehen, verschiedene Patronen ausprobieren. Solltes Du allerdings hinter Kanin her sein, kommt eine Lösung wie von "diefliege" in Betracht.
Nebenbei: Suhler Flinten sind seit ewigen Zeiten (zu) eng gebohrt.

Wandersmann
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Der Hype mit den Chokes ist für Spitzenschützen relevant, wo es auf jede Taube bei 125 Scheiben ankommt! Investier die Kohle lieber in Übungsmunition und einen Flintenlehrer! Bringt meiner bescheidenen Meinung nach mehr !
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
...Nebenbei: Suhler Flinten sind seit ewigen Zeiten (zu) eng gebohrt.

Wandersmann

In bestimmten Grenzen hilft das Testen verschiederner Patronenfabrikate.
Aber im Verglich zu Streukreuzen geht nix über die gleichmäßige Deckung einer VZ oder 1/4Choke.
Mal bei Ziegenhahn anrufen. Ich hab da schon ein paar Mündungsbearbeitungen machen lassen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
2 Jan 2001
Beiträge
177
Ich habe das vor Jahren mal an einer Flinte machen lassen.
Teuer habe ich es nicht in Erinnerung (70 Euro p.Lauf???).
Ich glaube allerdings nicht, dass die Flinte zum Beschuss gewandert ist.
Einfach mal fragen...

Gruß und WMH
rasa
 
Registriert
28 Mrz 2002
Beiträge
272
Schon mal vielen Dank für die konstruktiven und weniger konstruktiven Posts.

Zum Thema enge Suhler Flinten: Ich habe noch zwei weitere Suhlerinnen, die jedoch beide ab Werk 1/4 - 3/4 Chokes haben. Es geht also auch anders.
Absägen ist keine wirkliche Option, da die Läufe eh schon sehr kurz sind.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine weitere preisliche Größenordnung.

Wobei ich 200€ für die Arbeit an sich nicht zu viel finde.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Ein Jagdkollege hat bei seiner voll / voll Miroku BF den unteren Lauf auf halb aufreiben lassen. Ist schon 20 Jahre her und hat was bei DM 25,- gekostet. Das ist preislich natürlich nicht mehre relevant, aber die Waffe funzt immer noch einwandfrei. Vor kurzen noch in Buke auf die Kalkwand getestet. Ich kann mich noch erinnern das einige Kollegen sagten, besser nicht machen, da die Innenbeschichtung, Hartverchromung oder was auch immer beschädigt wird. (Werden könnte) Zumindest der Miroku hat es wohl nicht geschadet. Wie es bei anderen Waffen aussieht....
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Bussard:

"...Suhler Flinten: Ich habe noch zwei weitere Suhlerinnen, die jedoch beide ab Werk 1/4 - 3/4 Chokes haben"

Mal nachgemessen???
Natürlich ging es bei den Suhlern auf Bestellung auch anders - aber der Standard war regelhaft sehr, sehr eng.

Wandersmann
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Wenn Du schon an der Waffe Arbeiten durchführen lassen möchtest, dann lass doch gleich Wechselchokes einbauen.

Kosten bei Krieghoff ca.:
Einbau von Wechselchokes: 110,00€/Lauf
Brilley-Chokebuchse: 75,00€/Stck
Neubeschuss 2läufig nach Änderung/Reparatur wesentlicher Waffenteile: 55,00€
(ohne Gewähr!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Thema Neubeschuss: mein BüMa meinte, jedes spanabhebende Verfahren an wesentlichen Waffenteilen erfordert einen Neubeschuss und lehnte auch prompt ab, das vom Vorbesitzer selbst angebrachte Mündungsgewinde gut zu finden, der Auftrag war "einschiessen". Wurde dann Laufkürzung um 10mm, Beschuss plus Einschiessen.

Zum Thema: probier's mal mit Streumunition, ich habe damit auch allerbeste Erfahrung gemacht.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Ich verwende im Vollchokelauf Streupatronen und schieße Skeet damit. Geht einwandfrei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
676
Oben