HK MR308 oder Sig Sauer 716

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Hallo,

mich schärfen derzeit die AR 10 Derivate. Nicht, dass ich nicht schon eine Waffe hätte, aber ich hätte halt ganz gerne eins.

Mir käme es vor allem auf Präzision an. Ich würde damit vor allem gerne auf 100 und 300 m schießen. Und sie eher weniger jagdlich nutze. Es sollte aber ein voll jagdtaugliches Kaliber sein, daher 308.
Der Preisunterschied und Tuning steht ist mir weniger wichtig. Außer evtl. ein trockener Abzug.

Das HK soll ja so um die 2-3 cm Steukreise liefern. Wie sieht es mit dem SigSauer aus. Könntet Ihr mir da was zu sagen?

Das SigSauer hatte ich schon in der Hand. Es kommt mir recht klapprig vor. Ist das beim HK auch so?

Also, seid so nett und gebt mal Eure Erfahrungen und Streukreise preis.


Weihei
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hallo,

mich schärfen derzeit die AR 10 Derivate. Nicht, dass ich nicht schon eine Waffe hätte, aber ich hätte halt ganz gerne eins.

Mir käme es vor allem auf Präzision an. Ich würde damit vor allem gerne auf 100 und 300 m schießen. Und sie eher weniger jagdlich nutze. Es sollte aber ein voll jagdtaugliches Kaliber sein, daher 308.
Der Preisunterschied und Tuning steht ist mir weniger wichtig. Außer evtl. ein trockener Abzug.

Das HK soll ja so um die 2-3 cm Steukreise liefern. Wie sieht es mit dem SigSauer aus. Könntet Ihr mir da was zu sagen?

Das SigSauer hatte ich schon in der Hand. Es kommt mir recht klapprig vor. Ist das beim HK auch so?

Also, seid so nett und gebt mal Eure Erfahrungen und Streukreise preis.


Weihei
Meine Sig 716 schießt mit Geco Plus und SD sich berührende Löcher auf 100m. Abzug ist ein Velocity. (Nachträglich eingebaut).
Klapprig ist eig. nur der Teleskopschaft.
Da könnte man nachträglich ja einen Magpul abbauen, dann sollte sich das auch erledigt haben.
Ganz großes Plus ist die ab Werk in 4 Stufen verstellbare Gasentnahme.
Perfekt füe die fehlerfreie SD nutzung.

WH
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Das hört sich ja gut an. :)

Welche Lauflänge hast Du?

Spielt die Lauflänge eine Rolle für die Präzision? Länger muss ja nicht immer besser sein, gerade beim Halbautomat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das hört sich ja gut an. :)

Welche Lauflänge hast Du?

Spielt die Lauflänge eine Rolle für die Präzision? Länger muss ja nicht immer besser sein, gerade beim Halbautomat.
Nein tut sie für gewöhnlich nicht.
Och habe die Standartausführung mit 16 Zoll Lauf.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.861
Ich besitze auch das SIG Sauer 716, in der Standardausführung "16 Komma-Irgendwas-Zoll", und kann weder berichten dass es nicht präzise sei (habe aber "nur" ein DJ-Glas drauf, damit ist es eher schwer auf 100 Meter sich berührende Löcher produzieren zu wollen), noch dass es klapperig wäre (ausser der Schaft, aber das ist bei anderen Büchsen dieser Bauart auch oftmals so, es ist nur wenig und es stört nicht).

Das MR308 hatte ich auch in der Hand, und es kam mir beim MR308 so vor, dass der Schwerpunkt weiter Richtung Lauf wäre, und es sowieso ein bisschen gröber in der Handhabung - aber nicht in der Verarbeitung - sei.
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
An der HK klappert überhaupt nichts.
Ich habe die HK in 20" und ein wechselsystem in 13 " bestellt .
Meine trifft besser als ich es kann.
Bilder von der schussleistung habe ich hier mehrmals reingestellt, wenn ich einen guten Tag habe sind fünf Schuss auf ein schusspflaster.
Es gibt von Waffen Burk eine verstellbare Gasabnahme für die MR.
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
forum.wildundhund.de/showthread.php?110031-Zeigt-die-Schussbilder-von-euren-Halbautomaten&p=2645537&styleid=2#post2645537
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Ich kenne zwar nicht die Sig, aber das MR223 und das MR 308 recht gut. Die 308 ist mit Voll und Teilmantel von S&B mit nem Steiner BOS ausreichend Präzise, soll heissen man kann problemlos den 10er also 5cm halten, besser geht vermutlich, allerdings ist das BOS ja auch nur ein 5fach Glas.

Das MR hat etwa 2,5 kg Abzugsgewicht, da könntest du noch nen Abzug reinhängen wenn es dir nötig erscheint, aber unterm Strich das gleiche Spiel wie beim Sig716.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Soll es unbedingt ein Piston-System sein?
Nach Aussage von Vitali Grauer sind DI-Systeme deutlich präziser.

Die tacticoolen Vorderschäfte mit gefühlten 1000 Picatinny-Schienen greifen sich nicht wirklich angenehm.

Geht's auch um die Nutzung einer offenen Visierung beim Sportschießen?
Dann sollte das Korn möglichst weit vorne sitzen - sprich: die Visierlinie sollte möglichst lang sein.
Bei der 716 Patrol ist das nicht der Fall.
Was wiegen denn eigentlich SIG 716 Patrol / DMR und die MR223?


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Soll es unbedingt ein Piston-System sein?
Nach Aussage von Vitali Grauer sind DI-Systeme deutlich präziser.

Die tacticoolen Vorderschäfte mit gefühlten 1000 Picatinny-Schienen greifen sich nicht wirklich angenehm.

Geht's auch um die Nutzung einer offenen Visierung beim Sportschießen?
Dann sollte das Korn möglichst weit vorne sitzen - sprich: die Visierlinie sollte möglichst lang sein.
Bei der 716 Patrol ist das nicht der Fall.
Was wiegen denn eigentlich SIG 716 Patrol / DMR und die MR223?


WaiHei

Ahoi,

hast Du Dir die verlinkten Schussbilder vom MR308 mal angeschaut? Wieviel präziser soll ein DI System denn da noch sein? :D

Bezüglich der Quadrails bietet sich beim MR308 die A3 Variante mit dem Slimline Handschutz an.
Dann hast Du nur noch unten die Schiene welche Du entweder mit einem Cover schließen kannst oder vertikaler Griff etc.

Die lange offene Visierlinie ist wohl nur beim MR308 20" geboten (wenn es "Stock" sein soll) wobei die gelieferte offene Visierung jetzt nicht wie der Hit ausschaut. :D Aber da gibts ja genug Alternativen dank der durchgehenden Picatinny Schiene.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
hast Du Dir die verlinkten Schussbilder vom MR308 mal angeschaut? Wieviel präziser soll ein DI System denn da noch sein? :D
Dann sollte man sich vielleicht mal Schussbilder auf 300m ansehen ...
Nach Aussage von Vitali Grauer sind die Streukreise beim DI- ungefähr halb so groß, wie beim Piston-System.


WaiHei
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Und die Eigenpräzision der 308 ist doppelt so hoch wie die der 30-06. ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
303
Oben