HK MR308 oder Sig Sauer 716

Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
wenn ich einen guten Tag habe sind fünf Schuss auf ein schusspflaster.

jaja, man muss nur lange genug schießen :biggrin: das konnte mein Dienst G3 auch. Das Ihr immer so übertreiben müsst....


Mein Tipp zur Waffe... beobachte welche gebraucht besser wieder zu verkaufen ist und nimmt die. Schenken sich beide nämlich wenig.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Interessantes Thema, die Qual der Wahl hab ich auch gerade hinter mir...

Zuerst einmal die Frage: Welches Modell solls denn überhaupt werden? 16,x" Lauf als kompakte Waffe oder eher 20" Lauf in der DM(Reh) Version?
Im Endeffekt sprechen einige Punkte für das SIG: frei erhältliches Interface-System (4er Rail), Magazine frei verfügbar (Magpul gehen gut), einstellbare Gasabnahme (Schalli). Nachteile: Klappriger ACS-Schaft, keine Kompatibilität zu anderen Systemen (DPMS, Armalite), Verfügharkeit eher ...... naja.
MR308: Solide gebaut, etwas besser ausbalanciert (16,x Zoll), stabiler Schaft. Nachteile: Teure Magazine, kein verstellbarer Gasblock serienmäßig verbaut, HKey statt keymod, kompatibel mit gar nix. Verfügbarkeit auch eher eingeschränkt.

Wenn Du noch das OA-10 in Deine Auswahl nimmst, dann hast Du alle 3 großen Hersteller in Deutschland zusammen und kannst Dir eins der Drei aussuchen. Im Grunde genommen wirst Du bei keinem der betreffenden Hersteller was falsch machen. Ist halt nur noch "persönliche Präferenz". Möchtest Du irgendwann einmal einen Upper in 6,5 creedmore - OA. Willst Du ein funktionierendes System an dem Du nie wirklich was verändern musst - HK. Einstelloptionen für Schalli und mehr Kompatibilität - SIG.Geradeaus schießen tun sie alle 3
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Meine wurde sogar mit Magpul Magazin ausgeliefert :)
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Und für was hast du dich entschieden?
Interessantes Thema, die Qual der Wahl hab ich auch gerade hinter mir...

Zuerst einmal die Frage: Welches Modell solls denn überhaupt werden? 16,x" Lauf als kompakte Waffe oder eher 20" Lauf in der DM(Reh) Version?
Im Endeffekt sprechen einige Punkte für das SIG: frei erhältliches Interface-System (4er Rail), Magazine frei verfügbar (Magpul gehen gut), einstellbare Gasabnahme (Schalli). Nachteile: Klappriger ACS-Schaft, keine Kompatibilität zu anderen Systemen (DPMS, Armalite), Verfügharkeit eher ...... naja.
MR308: Solide gebaut, etwas besser ausbalanciert (16,x Zoll), stabiler Schaft. Nachteile: Teure Magazine, kein verstellbarer Gasblock serienmäßig verbaut, HKey statt keymod, kompatibel mit gar nix. Verfügbarkeit auch eher eingeschränkt.

Wenn Du noch das OA-10 in Deine Auswahl nimmst, dann hast Du alle 3 großen Hersteller in Deutschland zusammen und kannst Dir eins der Drei aussuchen. Im Grunde genommen wirst Du bei keinem der betreffenden Hersteller was falsch machen. Ist halt nur noch "persönliche Präferenz". Möchtest Du irgendwann einmal einen Upper in 6,5 creedmore - OA. Willst Du ein funktionierendes System an dem Du nie wirklich was verändern musst - HK. Einstelloptionen für Schalli und mehr Kompatibilität - SIG.Geradeaus schießen tun sie alle 3
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Und für was hast du dich entschieden?

Es wäre eine Sig Patrol in FDE geworden + Budget für einen Magpul-Schaft. Der eine Händler wollte das über Frankonia bestellen: Lieferzeit 6+ Monate. Der Andere war Direktvertrieb, Lieferzeit 6+ Monate. Beide sagten "rechne lieber mit 'nem Jahr bis das Modell wieder lieferbar ist"..... da hab ich mich für ein DI-System nach DPMS-Pattern eines ganz anderen Herstellers entschieden. 2 Wochen nach Erhalt war dann übrigens das gewünschte Sig bei egun drin ;-)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Also Frankofonia Mühlheim-Kährlich hat die Sig Patrol 308 im Regal stehen.

Da wackelt aber nicht nur der Schaft, sondern auch die Upper-Group gegenüber der Lower-Group
(Nennt und schreibt man die so :what:) ist das normal. Wackeln die beiden Gruppen bei der HK auch?
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Also Frankofonia Mühlheim-Kährlich hat die Sig Patrol 308 im Regal stehen.

Da wackelt aber nicht nur der Schaft, sondern auch die Upper-Group gegenüber der Lower-Group
(Nennt und schreibt man die so :what:) ist das normal. Wackeln die beiden Gruppen bei der HK auch?

Bei der HK wackelt überhaupt nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Lower und Upper wackeln NICHT bei meiner...
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Ich rate zu 2! :))))))
1. MR 308 a3 Slimline (HK Slots)
2. DPMS Hunter Carbon

Die HKs sind leider kein vergleich zum Sig.
Weder in Schußleistunjg noch in Verarbeitung noch in der Habtik. Dazu noch der unpraktische Schienen Vorderschaft....
Blöd bei HK nur die Magazine weil nicht Standart. hat sich aber mit Einführung des militärischen Pendant bei BW Frankreis und USA ( CSASS oder so) relativiert.

Jagdpraktischer und leichter ist das DPMS Hunter AR10. Werde ich mir zulegen. machte bei Frankonia einen guten Eindruck für eine Ami Plempe!
ist auch fast 900€ günstiger denke ich .
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Ich rate zu 2! :))))))
1. MR 308 a3 Slimline (HK Slots)
2. DPMS Hunter Carbon

Die HKs sind leider kein vergleich zum Sig.
Weder in Schußleistunjg noch in Verarbeitung noch in der Habtik. Dazu noch der unpraktische Schienen Vorderschaft....
Blöd bei HK nur die Magazine weil nicht Standart. hat sich aber mit Einführung des militärischen Pendant bei BW Frankreis und USA ( CSASS oder so) relativiert.

Jagdpraktischer und leichter ist das DPMS Hunter AR10. Werde ich mir zulegen. machte bei Frankonia einen guten Eindruck für eine Ami Plempe!
ist auch fast 900€ günstiger denke ich .

Ich habes jetzt erhlich gesagt nicht ganz verstanden? ... War Deine Rede jetzt für die HK oder für die Sig?
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Was für ein Glas macht man denn da standesgemäß drauf?

Für was willst du die Waffen denn überwiegend verwenden?

S&B PM II (3-12 oder 3-20), EtaTac Montage mit "Schnellspanner", zum wechseln Eotech ggf. mit Magnifier, Dann bist für den Ansitz und die DJ gerüstet.

WMH

Uli
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
gegen die Sig gemeint.
Einfach mal genau angucken das Teil und schiessen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
255
Oben