Pulver mit Anti-Kupfer Additiven

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Moin,
seit geraumer Zeit ist CFE223 aus der 308 eines meiner Favoriten.
Bringt prima V0 und ist sehr konstant von Los zu Los.

Historisch ist es wohl ein militärisch genutztes Pulver ( 223...Win748 + Zusatz ? )

Es enthält ( vielleicht deshalb ) einen "Copper Fouling Eraser".

Dies war zunächst ein Nebenaspekt, den ich aber immer mehr zu schätzen weiß.

Aus der 308 verschieße ich eigentlich nur Kupfergeschosse ( TTSX, Jaguar ), mit CFE223 konnte ich die chemischen Reinigungsintervalle immer weiter ausdehnen.

Mich stört gar nicht so sehr der Aufwand der Reinigung selbst, als eher der Fakt, daß es doch 3-4 Schuß "Eingewöhnungsphase" benötigt und daß es immer eine Grauzone bleibt, wann denn chemisch gereinigt werden soll.

Wie gut oder nicht gut diese Anti-Kupfer Additive im Detail wirken, war mir auch nicht ganz klar.

Deshalb habe ich letzte Woche folgenden Test durch geführt:

Zwei Waffen 7mm08 und 270 sehr gründlich chemisch gereinigt. ( Anti Carbon und Ammoniakreiniger )

Mit beiden Waffen 20 Schuß SST ( Tombakgeschoß ) getätigt. Die 7mm08 mit normalem Pulver, die 270 mit Alliant Reloder 16 ( ist mehr oder minder RL17 mit dem Anti Copper Additiv, wohl von Bofors )

Beide Waffen exakt gleich gereinigt, zunächst die Verbrennungsrückstände mit Waffenöl ( Brunox), Bronzebürste und etwas Hoppes 9 entfernt.

Dann Ammoniak ca. 30 Minuten einwirken lassen:

Anhang anzeigen 52538

Der untere Filz ist aus der 7mm08, der obere aus der 270.

Mag sein, daß die vorherige "Basisreinigung" schon etwas Kupfer mit genommen hat, aber eigentlich sollte die schnelle 270 eher zu Ablagerungen neigen.

Dramatisch ist die 7mm08 auch nicht, aber eindeutig ist Kupfer im Lauf.
Ganz anders bei der 270. Keine Kupferrückstände.

Wie oben erwähnt...mit geht es mehr um die Konstanz und die Lebensdauer des Materials, aber ich werde versuchen diesen Aspekt bei der Ladungsentwicklung zu berücksichtigen.

Neben CFE223 und RL16, ist mir noch RL23 als Pulver mit Anti-Kupfer Additiv bekannt.

Das deckt natürlich nicht die gesammte Bandbreite ab, aber doch ein Ansatz.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
>Alliant Reloder 16 ( ist mehr oder minder RL17 mit dem Anti Copper Additiv

Nee, das ist was ganz anderes.
Alliant kauft kreuz und quer, RL16 und 23 ist neu von Bofors, RL17, 26, 33, 50 ist Nitrochemie.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
>Alliant Reloder 16 ( ist mehr oder minder RL17 mit dem Anti Copper Additiv

Nee, das ist was ganz anderes.
Alliant kauft kreuz und quer, RL16 und 23 ist neu von Bofors, RL17, 26, 33, 50 ist Nitrochemie.

Ich verschieße RL 16 und 17, verhält sich sehr ähnlich..auch bei QL sieht es sehr ähnlich aus.

Richtig ist..RL 16 ist laut Aufschrift "Made in Sweden" RL17 nicht

Aber das ist eigentlich nicht mein Hauptaspekt.....
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
...
Mit beiden Waffen 20 Schuß SST ( Tombakgeschoß ) getätigt. Die 7mm08 mit normalem Pulver, die 270 mit Alliant Reloder 16 ( ist mehr oder minder RL17 mit dem Anti Copper Additiv, wohl von Bofors )

....

sind 20 Schuss nicht etwas wenig, um den Unterschied herauszuarbeiten? Ich hätte mir gedacht, dass der Effekt vielleicht bei ca. 50 Schuss deutlich werden würde. Bei 20 Schuss könnte ein Teil des Kupfers Berichts durch das Reinigen mit Bruno und Bürste entfernt worden sein, oder?

Teddy
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
sind 20 Schuss nicht etwas wenig, um den Unterschied herauszuarbeiten? Ich hätte mir gedacht, dass der Effekt vielleicht bei ca. 50 Schuss deutlich werden würde. Bei 20 Schuss könnte ein Teil des Kupfers Berichts durch das Reinigen mit Bruno und Bürste entfernt worden sein, oder?

Teddy

Da ist sicher etwas dran...aber 20 Schuß können auch nur eine Tendenz aufzeigen

Um den Test völlig objektiv durch zuführen, müßte man auch zwei Waffen im gleichen Kaliber schießen.
( Habe gerade meine 2te 7mm08 letzte Woche verkauft )

Aber das Auftreten von Kupferoxid im einen Fall und im anderen eben nicht, ist ja schon ein Hinweis.
Und die 270 ist da sicher im Nachteil.

Bei meiner 308 mit CFE223 kann ich ca. 100 Schuß tätigen, bis ich ( leicht ) blaue Patches bekomme.

Das reicht mir, um solche Pulver bevorzugt zu verladen...wenn es nicht will, kann man ja immer noch zu konventionellen Pulvern wechseln.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Gibt es eigentlich auch progressive Pulver wie H1000 mit diesen Additiven?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Gibt es eigentlich auch progressive Pulver wie H1000 mit diesen Additiven?

Klar, Reloder 26, RS70 und RS80 sind z.B. solche Kandidaten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, will Vihtavuori alle Pulver darauf umgestellt haben?

@Krischi:

Ähnliche Leistung bei ähnlicher Ladung oder was meinst du? Das Abbrandprofil?
Hab keine eigene Erfahrung, aber gelesen, dass das Volumen grösser sein soll und man deshalb nicht so viel unterbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.894
Kann man bei den VV Pulvern irgendwie an der Chargennummer erkennen ab wann diese mit dem "Entkupferungsaditiv" ausgestattet sind.
Es kann ja sein das in den Großlagern noch ne Menge Pulver ohne diesen Aditiv vorhanden ist und man diese mit dem Zusatz erst irgendwann als Käufer bekommt...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Kann man bei den VV Pulvern irgendwie an der Chargennummer erkennen ab wann diese mit dem "Entkupferungsaditiv" ausgestattet sind.
Danke für das Einstellen der Verknüpfung.
Was die Frage von Lacky0_17 betrifft, wird diese nur bedingt beantwortet.

Zitat: "16.03.2017
... All Vihtavuori reloading powders produced today have an added decoppering agent"

Das mit dem Anti-Kupferadditiv stimmt schon. Aber seit wann für Vita "today" ist, bleibt durchaus unklar.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Danke für das Einstellen der Verknüpfung. Was die Frage von Lacky0_17 betrifft, wird diese nur bedingt beantwortet.
Zitat: "16.03.2017... All Vihtavuori reloading powders produced today have an added decoppering agent"
Das mit dem Anti-Kupferadditiv stimmt schon. Aber seit wann für Vita "today" ist, bleibt durchaus unklar.
Na genau am 16.03.2017 - davor und danach nicht.
:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 7893

Guest
Hi, man sollte die Rauheit der Läufe mit beachten. Ich habe zwei .308, der eine Lauf muss nach 20 Schuss gereinigt werden und der andere nicht. Pulver RS40. Gruß Keckel

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Danke für das Einstellen der Verknüpfung.
Was die Frage von Lacky0_17 betrifft, wird diese nur bedingt beantwortet.

Zitat: "16.03.2017
... All Vihtavuori reloading powders produced today have an added decoppering agent"

Das mit dem Anti-Kupferadditiv stimmt schon. Aber seit wann für Vita "today" ist, bleibt durchaus unklar.
Tag x ist ja nicht wichtig.... Dose mit Label = anti fouling. Steht ganz unten auf der Seite.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Gibt es eigentlich auch progressive Pulver wie H1000 mit diesen Additiven?

Je nachdem was damit bezweckt..ich würde noch RL16 für WSM, 300 WinMag, 7mmRemMag und leichte Geschosse, bzw. kurze Läufe ins Rennen schicken.

Ehrlich gesagt, bin ich bei meiner 270 WSM mit 130gr Geschossen aber noch nicht da, wo ich hin will.

Anhang anzeigen 53182

Deshalb werde ich mir noch eine Dose RL23 besorgen.
Das ist wohl nur knapp schneller als H1000/AR2217
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
862
Oben