Mit einem Auge auf Bewegungsjagden?

Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
115
Grüß euch,

je näher die DJ-Saison rückt, desto mehr stell ich mir die Frage, was ich mit meinem KLM dbzgl. machen soll.

Kurze Vorgeschichte:

Der Hund ist 3 Jahre und hat durch eine Mischung aus bakteriell hervorgerufener Entzündung im Auge und wohl durch eine genetisch bedingte Kapselverengung im Auge (fragt mich nicht nach der medizinisch korrekten Formulierung) auf dem linken Auge so gut wie keine Sehkraft mehr.

Die Ärztin hat jedoch ihr Ok für den jagdlichen Einsatz gegeben und dem Hund ist so auch keinerlei Beeinträchtigung anzumerken.

Jetzt ist natürlich die Angst groß, das der Hund bei der kommenden Saison evtl. annehmendes Wild wenn es von der "schlechten" Seite kommt zu spät wahrnehmen könnte (klar Nase und Gehör gibts auch noch...), oder der Supergau und er rennt sich das gesunde Auge auch noch kaputt durch nen Ast oder ähnliches.

Einerseits will ich ungern das Risiko eingehen, anderseits ist die Stöberjagd seine größte Passion. was tun sprach Zeuss.

Gibt es evtl Foristi die vor dem selben Problem standen? Was macht ihr mit euren einäugigen Jagdgefährten?
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Das ist wirklich schwierig. Seit wann ist er "einäugig" und wie benimmt er sich im Alltag?
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
115
Ganz offiziell seit dem heutigen Augen-Ultraschall. Wobei eine geringe Rest-Sehfähigkeit wohl NOCH vorhanden ist (unter 10%).

In Behandlung sind "wir" seit etwa 2 Monaten. So lange wird der Prozess bereits schleichend im Gange gewesen sein.

Im Alltag keinerlei Unterschied zu merken. Beeinträchtigung konnte ich noch nicht feststellen. Gestern konnte er auch in einem unbeobachteten Moment ein Reh aus der Dickung schmeißen.

Im Spiel mit anderen Hunden merkt man auch nichts...generell scheint Herrchen mehr zu leiden als der Wuff :biggrin:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Das ist sein Sinn und Lebenszweck. Oder?

Ich bin auch schon vor einer ähnlichen Frage gestanden. Ich würde den Hund schnallen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Bei uns war mal ein Terrierführer dessen Haupthund sich ein Auge im Unterholz ausgestochen hatte. Es schien ihn nicht zu behindern.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Verletzen und geschlagen werden kann auch ganz gesunden Hunden passieren. Also lass ihn laufen.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Bei uns jagt auch regelmäßig ein DW mit, mit identischer Erkrankung. Weder den Hund noch den HF scheint es zu stören.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.871
Wenn er sich lange genug daran gewöhnt hat und keine Ausfallerscheinungen hat, würde ich ihn auch jagen lassen. Was hat er von einem Leben auf der Couch oder im Auto? Dann hast Du immer ein schlechtes Gewissen, wenn Du ihn alleine zurück lässt.

Das Sehvermögen ist bei Hunden(rassen?) mMn sehr unterschiedlich entwickelt, die Hunde die weniger gut sehen, jagen ja auch...
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
115
Danke euch!

Ich denke auch das ich es nicht übers Herz bringen könnte, den Hund zuhause zu lassen.

Werde diese Saison dann langsam einsteigen und überwiegend versuchen im Hochwald zu agieren. Die Dickungen lassen wir erstmal außen vor.

Am 14.10 geht's los.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Ich würde den Hund laufen lassen. Würde aber empfehlen den Hund einem DOK Augen - Tierarzt vorzustellen , da der Hund vermutlich unter einer erblichen Augenkrankheit leidet, die auch auf dem anderen Auge feststellbar sein könnte.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
115
Wollte mal ein kurzes Feedback geben. Haben bis dato 4 Jagden gelaufen.

Ich halte zwar nachwievor die Luft an wenn mein Hund ne Sau aus der Dickung schmeißt und die Verfolgung aufnimmt, aber die bisherigen Erfahrungen zeigen, das es eigentlich keinerlei Nachteile für den Hund zu geben scheint. Das beruhigt etwas mit Blick auf die ja jetz erst so richtig beginnende Saison

Alles läuft wie gewohnt, die Nase ist halt noch stärker am Boden als vorher. Aber das erhöht auch die Chancen kein Stück zu übergehen :)
 
Registriert
3 Nov 2010
Beiträge
366
Ich kann dazu einiges beitragen. Mein DJT ist jetzt 12 Jahre alt. Hat mit einem Jahr ein Auge durch einen Dorn verloren. Auge raus zugenäht, fertig.
Ist und war ein super Hund auf allen Jagden. Ob Wald, Feld,Wasser und Bau. Wenn du ein Auge verlierst, bleibst dann auch von der Jagd daheim?
Wie gesagt. Das macht dem Hund überhaupt nichts aus
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Wollte mal ein kurzes Feedback geben. Haben bis dato 4 Jagden gelaufen.

Ich halte zwar nachwievor die Luft an wenn mein Hund ne Sau aus der Dickung schmeißt und die Verfolgung aufnimmt, aber die bisherigen Erfahrungen zeigen, das es eigentlich keinerlei Nachteile für den Hund zu geben scheint. Das beruhigt etwas mit Blick auf die ja jetz erst so richtig beginnende Saison

Alles läuft wie gewohnt, die Nase ist halt noch stärker am Boden als vorher. Aber das erhöht auch die Chancen kein Stück zu übergehen :)

Welche Piraten waren im Film immer die schlimmsten? Richtig. Die mit Augenklappe. Und die allerschlimmsten? Die mit Augenklappe, Holzbein und Unterarmhaken...;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
666
Oben