ZF fürs 300m-Schießen

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
also wenn ich Euch richtig verstehe, ist man mit 18 oder 20fach schon gut aufgestellt. Es müssen also keine 30 oder 45fach sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Reserve,
und die Sicherheit, das die Absehenverstellung passt
und ggf. die Möglichkeit über Mil-Dot zu korrigieren

Und das ist bei anderen Gläsern nicht gegeben?
Das 312i macht das mindestens genauso, die Reserve schleppst du nur durch die Gegend.
Ist natürlich cooler so ein Ofenrohr.
 
A

anonym

Guest
Und das ist bei anderen Gläsern nicht gegeben?
Das 312i macht das mindestens genauso, die Reserve schleppst du nur durch die Gegend.
Ist natürlich cooler so ein Ofenrohr.

Jupp,
6mm mehr Objektivdurchmesser
aber wer mit 300m anfängt, landet ganz bald bei 301m +x
Suchtfaktor halt.
und das letzte Säuchen war auch mit dem 624 auch Dod, obwohl ich es noch gerades so im 9X63 ansprechen konnte
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Schießen kann man bis 300 m fast mit jedem 3-12x? Und ewas weiter bestimmt auch.. Ich finde bei meinem 624i aber ganz gut das man die Einschusslöcher auch noch auf 300 m sehen kann. Je nach Stand, Wind und Situation kann man noch korrigieren. Paralaxeausgleich ist auch nicht schlecht. Gibt aber auch einige 12x damit. Jagdlich ist es auch zum Ansprechen gut zu gebrauchen.....und immer noch leichter als 12x plus Spektiv. 30x oder gar 40x ist schon sehr speziell und schwierig zu zentrieren.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Und das ist bei anderen Gläsern nicht gegeben?
Das 312i macht das mindestens genauso

Zufällig auch ein Kahles, wenn ich nicht irre, hihihi. (Copyright Sam Hawkens)

Andere Gläser haben z.B. das Absehen in der Okular-BE. Wenns mal noch weiter als 300m raus gehen soll, wollte ich das eben nicht.
Und wie Klaus schreibt, ob ich 12 fach oder 24fach habe, ist schon eine Hausnummer. Auch schon auf 300m.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Das S&b Zenith 3-12x50, oder jedes S&B PM II, wenn man das denn braucht.
Muss kein Kahles sein, vorallem weil es bei Kahles nur noch die 3 Gläser 16i, 312i und 624i noch in der 1. BE gibt....

Und weil es jagdlich für die Bergjagd, wie der TO schreibt, keinen wirklichen Sinn macht riesen Rohre auf den Berg zu schleppen....
312i, Zenith 3-12x und PM II 3-12x, fertig. Das Zenith mit Aufpreis mit ASV für Höhe und Seite.
Wobei mir für die Jagd ein normales FD 7 Absehen lieber ist, als die Spezialabsehen der PM oder Kahles.

Wenn es damit auf 300 m nicht klappt wird es auch mit 24fach nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Auch die 1. BE ist nicht unbedingt nötig...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Naja, wäre schon blöd, wenn es bei Vergrößerungswechsel zu TPL veränderung käme und dazu kommt es. Selbst bei den teuersten Swaro sind es 1-2 cm auf 100 m, jetzt denken wir mal an 300 m....
Okay, den meisten würde es nicht auffallen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Zu den Swaros. Habe gestern mal eines im Laden genauer befingert.
Ja was für ein Mist das Teil...
Der Schalter für den LP ist doch tatsächlich ein billigst wirkender Plastik Wippschalter. Für die Kohle, eine reine Frechheit das Teil :)
Dagegen das SB welches ich de Woch montiert habe - ein Traum und kostet die Hälfte ...
 
D

doghunter

Guest
Ich habe mit meinem Nikko Sterling 4-16 Fach Abs. 4 und .223 auf 300 m völlig zufriedenstellend geschossen die 10 aufgelegt zu lochen wurde schnell langweilig dann kam freihändig liegend und stehend dazu. Sicher gibt es besseres, war aber halt auf der Howa drauf was neues kommt da aber auch irgendwann, dann aber mit mildot. Wenn du bei den üblichen Verdächtigen guckst findest du sicher was auch unter 2k mit ggf ASV. Aber es kommt halt immer darauf an, was man haben will, meint zu brauchen und bereit ist zu investieren. Es gibt auch Fristen die schießen auf 300m KuK oder mit Diopter liegend Freihändig und da ist ne 10 nicht die Ausnahme.

Waidmannsheil
Lucas

Mein JJ hat das Nikko Sterling aus UK für 1 Appel & 1 Ei gekauft. Ich habe es auf sein SSG69 drauf geschraubt und eingeschossen....Für diesen Preis Top und für 300m absolut zu gebrauchen. Hat jetzt runde 1.000 Schuss in .308 sang & klanglos überstanden.
Mehr als 200 € muss man also nicht ausgeben

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?110693-4-16-x-44-Nikko-Stirling-Target-Master
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Neben der Vergrösserung, gibt es ja noch das Problem der Absehenverstellung.
zur Vergrösserung, selbst habe ich mit meiner DB mit 6fach auf 300m geschossen, 6fach reicht.
12-15fach bietet mehr und genaueres Zielen. 24 und mehr ja, ..... , ist halt bei mir verbaut.

aber die Verstellung muss ja auch Wiederholgenau sein, oder bleibt die Waffe fest auf 300m eingeschossen
ich habe keine Lust, die Waffe bei einem Besuch auf dem Stand erst auf 300m neu Einzuschiessen, und danach wieder auf 100m (oder GEE)

bei meinem Kahles (auch S&B ) drehe ich meine Klicks, und es passt, vorwärts wie rückwärts.
Gut , aus der Not, kann man sich mit dem Edding einen Punkt auf die Linse malen, wo die Treffpunktlage von 300m ist, aber dann nicht abwischen

zu 2BE hat Cast ja schon was geschrieben
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.719
Bei meinem Vortex hat das am Donnerstag gepasst. War auf 100m eingeschossen, 4,5MOA rauf, und auf 300m passte das wieder.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
S&B Klassik 4-16x50 Long Range. Meins hat ASV und Mil Dot Absehen, das geht hervorragend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
644
Oben