Langes Ansitzen bis spät in die Nacht

Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
50
Ich muss mal etwas fragen. Ich bin als Jungjäger mit Kollegen meines Vaters immer mal wieder draußen auf Sauen im Wald. Wir machen dann so zu 3. bis zu 7. einen Ansitz. Macht super viel Spaß und hören kann man sehr viel wild :D aber ich verstehe nicht, warum meine Jagdkollegen immer so bis 12/1 Nachts sitzen bleiben, obwohl man ab ca halb 10 nichts mehr sieht. Und nichts heist echt nichts. Sauen sind vom Geräusch her 15m vor einem und man erkennt nix.

Oder gibt es Gläser die so viel Licht einfangen, dass man damit sogar etwas sieht, wenn man mit bloßem Auge nichts mehr sieht?

Finde das auch spannend Tiere nur zu hören, aber ohne Wärmebildkamera oder Nachtsichtgerät ist das 3h lang schon ein bisschen ermüdend oder? Oder ist die Einstellung falsch? :D

würde gern mal hören was ihr denkt. Und meine Augen und die meines Bruders sind echt gut und auch unsere Ansitzplätze sind teilweise heller als die der anderen.

Grüße Nikolaus
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Also mit einem sehr guten Glas sieht man schon deutlich mehr als mit blosem Auge, dann "lernt" man mit der Zeit Nachts zu sehen, etwa eine Stunde nach der Dämmerung sehe ich wieder deutlich mehr als direkt nach Einbruch der Dunkelheit, außerdem bekommt man durch Geräuche einiges mit was im Revier los ist und kann danach seine nächsten Ansitzte besser planen:cheers:
 
A

anonym

Guest
Na mit was bist du denn dann draußen?
Nur so zum schauen oder mit ordentlichem Doppelglas mit großem Objektivdurchmesser?
Fakt ist, dass du mit nem mitteleren bis hochpreisigen Glas mehr bzw. überhaupt etwas siehst, wo zumindest noch ein bisschen Restlicht ist. Auch da, wo du mit bloßem Auge maximal was erahnen kannst.
Es erschließt sich mir jedoch nicht, bei absoluter Dunkelheit im Wald zu sitzen und den Sauen zuzuhören. Da ist mir die Zeit dann doch zu schade, aber das kann ja jeder anders sehen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Es erschließt sich mir jedoch nicht, bei absoluter Dunkelheit im Wald zu sitzen und den Sauen zuzuhören. Da ist mir die Zeit dann doch zu schade, aber das kann ja jeder anders sehen ;)
ja, weisst Du, wenn Du dann noch die 1 bis 6 Stunden sitzen bleibst, bis es wieder hell wird.. kannst eventuell noch eine Sau im frühen Rückwechsel erlegen.
Also so knapp bei ihrem Frühstück an der Kirrung..... da sieht man auch wieder ein wenig mehr :)
Ich schlafe oben, wenn ich nichts mehr sehe und wenn die Dämmerung anbricht, werde ich beim leisesten Fremdgeräusch wieder munter











Mir kommts aber so vor, als würde die gestellte Eingangsfrage auf etwas anderes abzielen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich habe das auch schon gemacht, ich war auf dem Ansitz und plötzlich zog es zu, einen Moment später schüttete es und die Sicht war gleich Null trotz Vollmond.
Aber die beiden Optionen waren sitzenbleiben oder die 500 Meter zum Auto gehen und völlig durchnässt heimfahren........
Ich blieb im trockenen und wartete das es in 2 Stunden wieder hell werden würde.
Normalerweise sitze ich nur wen ich was sehen kann, um im dustern zu hocken ist mir die Zeit zu schade abgesehen von der letzten Viertelstunde die ich vorm Morgenansitz noch warten muss bis das Licht ausreichend ist zum ansprechen.........
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Also ich habe das auch schon gemacht, ich war auf dem Ansitz und plötzlich zog es zu, einen Moment später schüttete es und die Sicht war gleich Null trotz Vollmond.
Aber die beiden Optionen waren sitzenbleiben oder die 500 Meter zum Auto gehen und völlig durchnässt heimfahren........
Ich blieb im trockenen und wartete das es in 2 Stunden wieder hell werden würde.
Normalerweise sitze ich nur wen ich was sehen kann, um im dustern zu hocken ist mir die Zeit zu schade abgesehen von der letzten Viertelstunde die ich vorm Morgenansitz noch warten muss bis das Licht ausreichend ist zum ansprechen.........

im Neumond wirst Du mich draussen auch nicht finden ;)

Zwei meiner Sauen hätte ich dieses Jahr nicht erlegt, wenn ich erst morgens hin gelatscht wäre.

Also, man muss es sich vor Augen halten, was am Sinnvollsten ist.

Mir machts nichts aus, die Nacht am Hochsitz zu verbringen... da lernt man sein Revier kennen!
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
44
Ich muss mal etwas fragen. Ich bin als Jungjäger mit Kollegen meines Vaters immer mal wieder draußen auf Sauen im Wald. Wir machen dann so zu 3. bis zu 7. einen Ansitz. Macht super viel Spaß und hören kann man sehr viel wild :D aber ich verstehe nicht, warum meine Jagdkollegen immer so bis 12/1 Nachts sitzen bleiben, obwohl man ab ca halb 10 nichts mehr sieht. Und nichts heist echt nichts. Sauen sind vom Geräusch her 15m vor einem und man erkennt nix.


Warum fragst du nicht Deine Jagdkameraden?:what:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Warum fragst du nicht Deine Jagdkameraden?:what:

..hat er vermutlich schon, aber er versteht es nicht ;)

Das böse Wort wurde bis jetzt auch noch nicht gesagt... :biggrin:

NikolausTarzan schrieb:
...
Oder gibt es Gläser die so viel Licht einfangen, dass man damit sogar etwas sieht, wenn man mit bloßem Auge nichts mehr sieht?....

Über dieses Stöckchen will noch keiner hüpfen



... nur laute Gedanken
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
servus



im Neumond wirst Du mich draussen auch nicht finden ;)

Zwei meiner Sauen hätte ich dieses Jahr nicht erlegt, wenn ich erst morgens hin gelatscht wäre.

Also, man muss es sich vor Augen halten, was am Sinnvollsten ist.

Mir machts nichts aus, die Nacht am Hochsitz zu verbringen... da lernt man sein Revier kennen!

Mich auch nicht!

Ich habe aber eben die Wildkamera ausgewertet und festgestellt dass die Sauen dort Regelmäßig zwischen 22 und 3Uhr30 auftauchen zu letzterer Uhrzeit bin ich zumindest unter der Woche lieber im Bett zumindest solange ich noch arbeiten muss, was wen ich nicht zufällig ein paar Millionen im Lotto gewinnen sollte noch fast 40 Jahre dauern wird..........
Am Wochenende habe ich damit kein Problem müssen nur noch ein 2 andere Faktoren mitspielen die ich aber nicht beeinflussen kann..........
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Finde das auch spannend Tiere nur zu hören, aber ohne Wärmebildkamera oder Nachtsichtgerät ist das 3h lang schon ein bisschen ermüdend oder? Oder ist die Einstellung falsch? :D

Wenn's Dich interessiert, was da raschelt, dann kauf Dir halt ein NSG. Damit hab ich mir früher auch die Nächte um die Ohren geschlagen. Macht Spaß, die Nachtgespenster zu beobachten, wenn sie sich unbeobachtet glauben.

Kann aber auch ernüchternd sein. Man glaubt gar nicht, wieviel Krach so ne Maus im Laubwerk macht. An eine Begebenheit kann ich mich gut erinnern, da tanzten die Lichter von einem Stück ungefähr vier Meter über dem Gras der Wiese. Ich dacht schon, ich halluziniere. Bis mir klar wurde, das ist kein Fuchs oder Reh, das ist ein Eichhörnchen oder Siebenschläfer im Geäst einer Randeiche.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
50
Was ihr da so zwischendurch andeutet; meint ihr damit die sitzen da mit Nachtsichtzielgeräten oder was?
Allein zum gucken hätte ich schon gern ein NSG
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Könnte auch sein, das die nur da sitzen, weil die voll üble Frauen Zuhause haben!
Kann ich aber nicht beurteilen...........
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
448
Oben