Kratzer im Flintenlauf

Registriert
31 Mai 2017
Beiträge
9
Hallo,

ich habe ein grosses Problem, nach dem Reinigen meiner Flinte ist mir aufgefallen das im lauf 2 feine Kratzer fast über die gesamte Lauflänge und kurz vor dem Choke vier Ringförmige befinden.

Was kann man da machen?Polieren? Die kratzer sind alle auch nich sonderlich tief und man muss auch schon sehr genau schauen aber mich stört so etwas gewaltig.

Geputzt wurde mit BRONZE/Kunstoff Bürste und VFG Filzen, der Putzstock ist einer aus Messing von Dewey und das Waffenöl von Gunex.

Die Flinte ist gerade einmal 8 Monate alt und hat erst ca 750 Schuss runter und die hauptsächlich auf dem Skeet Stand.

Fällt das noch unter die Garantie ??? Kann ja meines Erachtens nach nicht sein das das Laufinnere schon zerkratzt ist zumal die Waffe auch Regelmässig gepflegt wurde.

Musste die Flinte schon einmal wegen einer Lapalie zum Importeur schichken, da hat die Reparatur 4 Monate gedauert.
Mag mir gar nicht ausmalen wie lange das dauert wenn der Importeur wirklich was machen müsste. :sad:
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
580
Sind es denn wirklich Kratzer?

Oft hinterlassen Schrotbecher Ablagerungen, die man beim Reinigen mit "normalen" Mitteln nicht komplett entfernt bekommt.

So eine "Kunststoffspur" kann auch wie ein Kratzer aussehen und es würde zur Beschreibung passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Was soll denn da Kratzer hinterlassen? Das Blei? Der Kunststoffschrotbecher?
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Wenn es wirklich Kratzer sind, dann Ventilschleifpaste. Damit gehen sie weg.
 
Registriert
31 Mai 2017
Beiträge
9
Danke für die Antworten

Ich habe noch mal ausgiebig nachgeschaut und bin mir da zu 99,9% sicher das es sich um Kratzer handelt.

Was da beim Schiessen Kratzer hinterlassen soll ist mir auch schleierhaft

Ich denke das sie ab Kauf da waren mir aber erst jetzt aufgefallen sind, da sie ja auch zugegeben sehr fein sind.

Ich habe Bedenken bei weiter nutzung bezüglich der Verchromung, das sie sich lösen könnte, Korrosion etc.

Fällt das nach 8 Monaten noch unter die Garantie ???
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das fällt noch unter Gewährleistung 12 Monate, allerdings bist du da in der Beweislastumkehr. D. h. Du muss nachweisen, dass der oder ein Mangel bereits beim Kauf vorlag.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Frag doch erstmal beim Verkäufer an. Dann würde ich mich an den Hersteller wenden. Ggf. Hat sich dein "Problem" dann schon gelöst.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
687
Oben