Lochfraß?

Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Der von dir gezeigte Lauf ist spiegelblank poliert - ob das sinnvoll oder wünschenswert ist, ist eine andere Frage.

Die Innenoberfläche der Bergaralaufes war im Auslieferzustand dunkelgrau, fast schwarz, die hellere Färbung (rechts und links der Löcher) entsteht jetzt durch die Benutzung.

Ich werde bei der Reinigung nicht mehr tun als Pulver- und Geschossrückstände zu entfernen, blank wird er im Laufe der Zeit von selber.
Jedes herumpolieren verkürzt tendenziell die Lebensdauer.





Das "Problem" ist dass das Ding sehr gut schießt, und ich es deshalb nicht hergeben will...
Wenn sie gut schiesst ! Wo ist das problem ? Die Züge sind ja nicht betroffen, die Felder haben keine große Wirkung .
Am Ende des laufes ist der Druck auch am geringsten.
Viele andere haben und wissen es nicht .
Ich habe bei meiner Savage den kammerstengelkopf abgedreht, Gewinde geschnitten und einen neuen Kopf darauf geschraubt!
Es war eine 2,5mm Luftblase drin!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Genau!!!!
Das wissen viele nicht !:)))

in der Regel werden solche Laufrohre als Rohling im Strangpressverfahren durchgeformt.
Falls das wer nicht kennt.. googln hilft.

Danach erfolgt die weitere Verarbeitung.. Kalthämmern oder ziehen, beim jeweiligen Laufhersteller.

Sie denken immer der Stahl kommt von dem Händler!:))
der ihn zuvor vom Stahlwerk bekommt ... Woher auch sonst.




Wenn man sich das Schadbild so anschaut, dann sieht man, dass sich diese Vertiefungen (?) sowohl im erhabenen Feld als auch im tieferliegenden Zug abzeichnen.

Wären die Löcher schon im Rohling vorhanden gewesen, die müssten dann aber schon wahnsinnig tief drin gewesen sein...

Immerhin hat der Lauf bis zu seiner Fertigstellung einige, u.U., spanabhebende Umformarbeiten über sich ergehen lassen müssen.



...allenfalls laute Gedanken!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Was wirst du machen wenn du den Lauf ersetzt bekommst und der neue ist zwar optisch perfekt aber er schiesst schlechter? Da ist guter Rat teuer aber das kannst du nur selbst entscheiden!
 
T

Thaleskreis

Guest
Ich denke aber jeder weiss was mit Guß im Vergleich zum gewalzten Material gemeint war.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
654
Oben