Lochfraß?

Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Beim Reinigen meiner Bergara BA13 sind mir heute diese winzigen Löcher nahe der Mündung aufgefallen:

30449083wa.jpg


30449099qm.jpg


Die (Neu)Waffe ist seit etwa zwei Monaten in meinem Besitz, es werden rund dreihundert Schuss durch sein.
Ich bin Vielputzer, es wird grundsätzlich nach jedem Schiessen gereinigt, es sei denn ich habe vor am nächsten Tag auf die Scheibe zu schießen.
Länger als zwei Tage war der Lauf noch nie ungereinigt.
Zur Reinigen wurde Ballistol, Forrest (nicht als Schaum, sonder flüssig auf Pach), WD40, Bor-Solve) verwendet, keine acetonhaltigen Reiniger.
Es war nie auch nur der geringste Ansatz von Rost im Lauf.
Ich habe nie die Bildung von Kondensat im Schalldämpfer beobachtet, ich schließe daher aus dass solches in den Lauf gelangt sein könnte.

Es ist aber oft der trockene Dämpfer auf die abgestellte Waffe aufgeschraubt.
Können sich im trockenen Dämpfer korrosive Gase bilden die diesen Lochfraß verursachen?

Was ich allerdings nicht vollständig ausschließen kann ist dass diese Löcher schon bei der Übernahme der Waffe vorhanden waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Beim Reinigen meiner Bergara BA13 sind mir heute diese winzigen Löcher nahe der Mündung aufgefallen:

30449083wa.jpg


30449099qm.jpg


Die (Neu)Waffe ist seit etwa zwei Monaten in meinem Besitz, es werden rund dreihundert Schuss durch sein.
Ich bin Vielputzer, es wird grundsätzlich nach jedem Schiessen gereinigt, es sei denn ich habe vor am nächsten Tag auf die Scheibe zu schießen.
Länger als zwei Tage war der Lauf noch nie ungereinigt.
Zur Reinigen wurde Ballistol, Forrest (nicht als Schaum, sonder flüssig auf Pach), WD40, Bor-Solve) verwendet, keine acetonhaltigen Reiniger.
Es war nie auch nur der geringste Ansatz von Rost im Lauf.
Ich habe nie die Bildung von Kondensat im Schalldämpfer beobachtet, ich schieße daher aus dass solches in den Lauf gelangt sein könnte.

Es ist aber oft der trockene Dämpfer auf die abgestellte Waffe aufgeschraubt.
Können sich im trockenen Dämpfer korrosive Gase bilden die diesen Lochfraß verursachen?

Was ich allerdings nicht vollständig ausschließen kann ist dass diese Löcher schon bei der Übernahme der Waffe vorhanden waren...
Bist du sicher daß sie nicht von Anfang an da waren !?
Ich meine lochfraß sieht etwas Trichter förmig aus , sie sehen für mich wie Luftblasen die beim Gießen entstehen aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Dann muss das aber eine echte Scheixxgiesserei sein. Stangenmaterial hat solche Lufteinschlüsse i.d.R. nicht. Sowas kommt hauptsächlich bei komplexeren Giessstrukturen vor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Hirschberg,
Du schreibst, dass Du regelmässig den Lauf putzt. Auf dem Bild ist aber ein völlig zugeschmierter Lauf zu sehen. Da sind Schichten von Kohlenstoff- und Geschossablagerungen in dem Lauf.

Möglicherweise ist es ja doch die Putzroutine in Verbindung mit einem auch nicht ganz so tollen Laufstahl.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
... Auf dem Bild ist aber ein völlig zugeschmierter Lauf zu sehen. Da sind Schichten von Kohlenstoff- und Geschossablagerungen in dem Lauf. ...

Wäre er "zugeschmiert", würde man die Löcher nicht sehen, der Lauf ist so sauber wie es 99,9% der Büchsenläufe niemals sind oder waren...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wäre er "zugeschmiert", würde man die Löcher nicht sehen, der Lauf ist so sauber wie es 99,9% der Büchsenläufe niemals sind oder waren...

Leider kriege ich nicht solche Fotos hin wie Du. Ich habe es gerade versucht. Auf meinen Bildern sieht man leider gar nichts.

Ansonsten könnte ich Dir zeigen, dass Dein Lauf nicht sauber ist.
Dass 99,9% aller Läufe auch nicht besser aussehen, stimmt aber wohl.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Reklamier das beim Händler / Verkäufer und klär das mit dem direkt. Der kann ggf. die Fotos auch an den Importeur oder Begara schicken.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.913
Bist du sicher daß sie nicht von Anfang an da waren !?
Ich meine lochfraß sieht etwas Trichter förmig aus , sie sehen für mich wie Luftblasen die beim Gießen entstehen aus.

Sicher, dass das Guss ist.
M. E. werden Waffenteile überwiegend aus geschmiedetem/gewalztem Stahl hergestellt.

WMH
T.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Lunker in Laufrohlingen?? :unbelievable:

Das solten eigentlich gewalzte oder geschmiedete Rohlinge sein.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Wie gesagt, meine Bilder könne Deinen nicht das Wasser reichen. Aber ich denke, man kann doch den Unterschied des Zustands der Laufoberfläche zu Deinem Lauf erkennen.

Der von dir gezeigte Lauf ist spiegelblank poliert - ob das sinnvoll oder wünschenswert ist, ist eine andere Frage.

Die Innenoberfläche der Bergaralaufes war im Auslieferzustand dunkelgrau, fast schwarz, die hellere Färbung (rechts und links der Löcher) entsteht jetzt durch die Benutzung.

Ich werde bei der Reinigung nicht mehr tun als Pulver- und Geschossrückstände zu entfernen, blank wird er im Laufe der Zeit von selber.
Jedes herumpolieren verkürzt tendenziell die Lebensdauer.



Reklamier das beim Händler / Verkäufer und klär das mit dem direkt. Der kann ggf. die Fotos auch an den Importeur oder Begara schicken.

Das "Problem" ist dass das Ding sehr gut schießt, und ich es deshalb nicht hergeben will...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Nee, der ist nicht poliert. Weiß auch nicht, warum das so aussieht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
508
Oben