MJG “Flitzer” in .308 WIN vor BL-C(2) QuickLoad

Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
826
Hallo!

Habe 20 MJG “Flitzer” für die 308 WIN zum Testen geschenkt bekommen.

Habe im Moment nur BL-C(2) hier.

Kann mir das mal bitte ein versierter Quickload Nutzer durchrechnen?

Genaues Hülsenvolumen habe ich leider nicht.

Gruß,

Dirk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Und wie soll das gehen ohen das Hülsenvolumen, die Setztiefe und das Geschossgewicht?

Ferner ist bei dem Pulver i.d.R. ein Magnumzünder notwendig (ich verwende das Pulver auch in der .308). Somit ist alle Rechnerei mit höchster Vorsicht zu geniessen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Hallo!

Habe 20 MJG “Flitzer” für die 308 WIN zum Testen geschenkt bekommen.

Habe im Moment nur BL-C(2) hier.

Kann mir das mal bitte ein versierter Quickload Nutzer durchrechnen?

Genaues Hülsenvolumen habe ich leider nicht.

Gruß,

Dirk

ohne Hülsenvolumen, Geschossgewicht, Geschosslänge, Lauflänge brauchst du keinen versierten QL Nutzer. Da geht es auch per Glaskugel.

Ganz grober Ansatz ohne Garantie und auf eigene Verantwortung.

100% Füllung je nach Hülse +-5% sind ca 48,5gr Hodgdon BL-C2 damit bist du im unteren Druckbereich um die 3150 bar bei Ca. V0 von 870 m/s
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Hodgdon sagt dazu nichts. Aber nach meinen ersten Hangfires mit normalen LR Zündern war die Sache klar.

Welches Kaliber lädst du damit und welches Ladeverhältnis?
Welche normalen ZH haben Hangfires verursacht?

Liegt vom Abbrand ja eher im mittlerem Bereich bei Varget, N140 usw. Die Pulversäule ist in der 308 Win ja auch nicht so lang. Somit kann ich das zumindest theoretisch nicht nachvollziehen. Wäre schön wenn du mir hier weiterhilfst, da ich das BL-C2 auch für die 308 mit 168 gr Geschossen und CCI BR2 in der Planung habe.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ----sinnvoll wäre es die Empfehlung vom LM zu nehmen (im Netz gibt er meist 5-6 Pulversorten vor) , hat bei meiner 7x64 absolut hingehauen :trophy:.....die sind super präzise ....habe mir halt das vom LM empfohlene Pulver gekauft !
wenn man ernsthaft mit dem Gedanken des Geschoßwechsels spielt , braucht man es eh !!!
ansonsten lass dir doch von Deinem Spender aushelfen ...!
Grüße + WMH, Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Welches Kaliber lädst du damit und welches Ladeverhältnis?
Welche normalen ZH haben Hangfires verursacht?

Liegt vom Abbrand ja eher im mittlerem Bereich bei Varget, N140 usw. Die Pulversäule ist in der 308 Win ja auch nicht so lang. Somit kann ich das zumindest theoretisch nicht nachvollziehen. Wäre schön wenn du mir hier weiterhilfst, da ich das BL-C2 auch für die 308 mit 168 gr Geschossen und CCI BR2 in der Planung habe.

BL-C(2) ist ein spärisches Pulver. Daher rührt die Zündunwilligkeit. Ich lade damit in der .308 das LOS140 HT mit 49,0 grs.. Das sind 100% Ladungsverhältnis. Die Hangfires hatte ich genau mit den von Dir anvisierten CCI BR2.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Dann nimm statt dem Ami Zh das Russische Murom Kvb7. Da wird dir geholfen. Brennt super heiß und gleichmässig. Hab damit alle meine Top Loads, auch die für max. Präzision in den LR Waffen, bezündert. Ich kann nur sagen das Beste Zh das ich je hatte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Mag sein. Aber mit CCI BR2 und Fed 215 bin ich sehr gut bedient.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
..lade seit Jahren ähnliche Ladungen wie Lonerider mit BL-C2 und CFE223 mit CCI-BR2 ohne Probleme..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
717
Oben