"Goldzahn" beim Rothirsch

Registriert
7 Jun 2004
Beiträge
798
Beim Präparieren der Trophäe eines jungen Hirsches vom 3. Kopf zeigten sich im Ober- und Unterkiefer goldfarbige Zahnbeläge. Je nach Lichteinfall changiert diese glänzende "Metallic-Lackierung" zwischen Gold und Bronze. Das ist mir unbekannt und ich habe auch im Netz nichts dazu gefunden. Da der Hirsch in der Brunft erlegt wurde kann ich zum genauen Standort (Bereich Nationalpark Müritz) und der Hauptäsung nichts sagen.

Ist jemand so etwas bekannt?


Anhang anzeigen 52623 Anhang anzeigen 52624 Anhang anzeigen 52625
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Beim Präparieren der Trophäe eines jungen Hirsches vom 3. Kopf zeigten sich im Ober- und Unterkiefer goldfarbige Zahnbeläge. Je nach Lichteinfall changiert diese glänzende "Metallic-Lackierung" zwischen Gold und Bronze. Das ist mir unbekannt und ich habe auch im Netz nichts dazu gefunden. ....

Ist jemand so etwas bekannt?

hst Du Waschpulver zum Auskochen beigefügt?





....nur laute Gedanken!
 
Registriert
7 Jun 2004
Beiträge
798
Ich frage mal bei meinem Präparator nach, aber ich denke nicht. Warum?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich frage mal bei meinem Präparator nach, aber ich denke nicht. Warum?

weil ich das ab und zu mache und dementsprechend auch solchen Gold- bis Metallschimmer auf so manchem Kiefer vorfinde.

Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären.

Kommt allerdings nicht immer vor. Liegt vielleicht am verwendeten Waschpuler.. beinhaltete Tenside, oder sonst was.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... Da der Hirsch in der Brunft erlegt wurde kann ich zum genauen Standort (Bereich Nationalpark Müritz) und der Hauptäsung nichts sagen.

Ist jemand so etwas bekannt?
Die Goldzähne kommen angeblich vom Kukuruz.
Wenn Du auf einer Trophäenschau bist, mach' mal eine extra Runde und schau Dir an, aus welchen Revieren die Goldzähne kommen. Sehr aufschlussreich.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der "Nachbar" vom Paradeiser - nur Schlagobers passt zu beiden nicht.

Edit:
Eh Gipfl! Man muss denen Schlickrutschern nicht alles so leicht machen.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bist DU nicht noch dichter am Schlick, als der Südheidjer? :p

Is ja schon gut ....

sturmfest und erdverwachsen


WaiHei
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Hatt ich auch schon, allerdings bei nem älteren Stück Gamswild. Von daher würde ich Mais als verursacher mal ausschließen. Dann sollten die Goldzähne bei Sauen eher standart sein...

Allerdings löst sich meine Erklärung bei dem Gams - nämlich die Äsung an Latschenbüschen - bei nem Hirsch aus der Müritz auch auf..?:what:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Verursacht durch Harz?
Kiefern gibt's ja auch an der Müritz.

Vielleicht mal bei einem wildbiologischen Institut nachfragen ...


WaiHei
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Nach all den Verdachtsmomenten und Mutmaßungen der verehrten Vorredner hier die Auflösung:
Der junge Hirsch wollte zur Brunft den Damens - da es mit dem tiefkehligen Röhren im Stimmbruch noch nicht so recht klappte - mit einem goldenen Lächeln imponieren - und geriet schlicht an den falschen Zahnarzt.
Shit happens!

Wandersmann:bye:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
655
Oben