"Goldzahn" beim Rothirsch

G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Laß das ja nicht JMB lesen, Du alter Schlickrutscher:), der glaubt das womöglich noch.

Knickjäger
(ganz alter Schlickrutscher)
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Dann kennt JMB aber nicht den wahren Jäger & edlen Weidmann - der gibt nur garantierte Wahrheiten von sich, je später im Schüsseltreiben, um so garantierter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
ist weder durch kiefernharz noch durch waschpulver verursacht. haben wir hier immer wieder bei rehwild. woher das kommt weiss ich aber auch nicht.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.222
ist weder durch kiefernharz noch durch waschpulver verursacht. haben wir hier immer wieder bei rehwild. woher das kommt weiss ich aber auch nicht.
Aber ich ! ;-)Die jeweilige Zahnfarbe definiert sich nicht wie angenommen über das jeweilige Futterangebot,sondern über die Dicke und Durchsichtigkeit des vorhandenen Dentins über dem Dentinkern.Mal ganz allgemeinverständlich,liegt da in der Farbbetrachtung eine bestimmte OPTISCHE Wahrnehmung fürs menschliche Auge vor.Je dicker die Basis des Kerns von der Dentinoberfläche entfernt ist,also z.B. mit zunehmenden Alter eines Stückes,desto dunkler erscheint unter Umständen die vorhandene Farbe in der Wahrnehmung. Da die Dentinstärke sich im Microbereich bewegt und keine feste Größe darstellt,erscheint manchmal dem Betrachter die "Zahnfarbe" als hellgoldgelb.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.110
Der "Nachbar" vom Paradeiser - nur Schlagobers passt zu beiden nicht.

WaiHei

In Österreich haben sie uns kürzlich folgendes aufgetischt: "Blunzn-Powidl-Pofesen". Ich weiß zwar nicht mehr, was das eigentlich war, aber es hat gut geschmeckt. Ich hab eben mal im Spiegel nachgeschaut. Das Zeug hat bei mir offenbar auch Goldzähne gemacht ... :biggrin:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
ist weder durch kiefernharz noch durch waschpulver verursacht. haben wir hier immer wieder bei rehwild. woher das kommt weiss ich aber auch nicht.

Doch, Waschpulver!
Alle Unterkiefer, die ich abgekocht hab und dabei Waschpulver verwendet hab (mach ich nach Lust und Laune) weisen, vor allem wenn sie länger in der Waschlauge rumliegen, die Zähne einen goldenen Glanz auf. Am stärksten tritt dieser Effekt auf, bei mittelbraunem Dentin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dann nimm Geschirrspültabs zum Abkochen da trat das zumindest bei meinen Böcken nicht auf!
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Mann, Baummarder, da hat der Kuno lange Jahre getestet, mit welchen Waschpulvern er goldenen Schimmer auf seine Trophäen zaubern kann, immer auf der Suche nach dem "aurea aetas", dem "Goldenen Zeitalter" der Menschheit, voller Harmonie und tiefem Seelenfrieden, und dann kommst du Faulpelz mit Deinen banalen Geschirrspültabs, möglichst noch von Alxdi...

ein fassungsloser Wandersmann

 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

In Österreich haben sie uns kürzlich folgendes aufgetischt: "Blunzn-Powidl-Pofesen". Ich weiß zwar nicht mehr, was das eigentlich war, aber es hat gut geschmeckt. Ich hab eben mal im Spiegel nachgeschaut. Das Zeug hat bei mir offenbar auch Goldzähne gemacht ... :biggrin:

Blunzn ist bei uns Blutwurst, zumeist im Ganzen in der Pfanne herausgebraten.

Powidl ist etwas wie Zwetschgenröster, also Zwetschgenmarmelade und Pofesen sind Weissbrotscheiben in geschlagenem Ei eingelegt und in der Pfanne gebraten.

Regional kann das in der Zubereitung natürlich unterscheidlich sein.. da sind wir flexibel :mrgreen:


Nur eines ist überall gleich: Goldzähne bekommt man davon nicht :?

Aber, so eine Redensart von uns, des is ma oba Blunzn!

Was soviel bedeutet, wie: das ist mir aber egal!




.....allenfalls laute Gedanken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Doch, Waschpulver!
Alle Unterkiefer, die ich abgekocht hab und dabei Waschpulver verwendet hab (mach ich nach Lust und Laune) weisen, vor allem wenn sie länger in der Waschlauge rumliegen, die Zähne einen goldenen Glanz auf. Am stärksten tritt dieser Effekt auf, bei mittelbraunem Dentin.


aha, dann hat der mein bock mit den "goldenen zähnen" also waschpulver gefressen. :lol::lol::lol::lol:

weder beim auskochen noch davor oder danach kam der jemals mit waschpulver in berührung.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Waschpulver???:no::no::no:

Vielleicht schaut sich die Waschpulverfraktion mal die Zähne vorm abkochen an, bei meinem Gams waren die schon vorher mit den "Goldbelag". Auch das durchscheinende Dentin halte ich für nicht zutreffend. Ich denke, es handelt sich schlicht und ergreifend um eine besonders auffällige Form von Zahnstein. Dementsprechend denke ich auch, dass die Äsung eine Rolle spielt, evtl. in verbindung mit Speichelenzymen, was auch immer..
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Eine Idee von mir , ist in den Gegenden irgendwas besonderes im Grundwasser !?

Rot kommt von Eisen(oxid) , Goldig kommt von.....?

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Genauso, DWS,
Zahnbeläge (Zahnstein) treten durch Besondere Inhaltsstoffe (oft Mineralien/Salze) in der Nahrung oder im Trinkwasser durch Beeinflussung der Speichelzusammensetzung sowie der Änderung des ph-Wertes auf.

Wandersmann
 
U

User 9286

Guest
In Beitrag #19 steht doch schon die Lösung. Die klingt auch plausible.
Warum wird noch weiter geraten?

Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
679
Oben