"Goldzahn" beim Rothirsch

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und wen die Zahnfärbung stört, der bekommt das mit Wasserstoffperoxid weg, dann sind die Zähne schön weiß:bye:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Moin

Eine Idee von mir , ist in den Gegenden irgendwas besonderes im Grundwasser !?

Rot kommt von Eisen(oxid) , Goldig kommt von.....?

Waidmannsheil

Meetschloot


kanns auch nicht sein. der bock den ich erlegt hab war jahrelang bekannt, kein anderes reh in der gegend hatte diese zahnfärbung. und dass er zum schöpfen kilometerweit gelaufen ist glaub ich einfach nicht.
 
Registriert
17 Jul 2014
Beiträge
76
... bei soviel Gold definitiv Privatpatient...


Nach all den Verdachtsmomenten und Mutmaßungen der verehrten Vorredner hier die Auflösung:
Der junge Hirsch wollte zur Brunft den Damens - da es mit dem tiefkehligen Röhren im Stimmbruch noch nicht so recht klappte - mit einem goldenen Lächeln imponieren - und geriet schlicht an den falschen Zahnarzt.
Shit happens!

Wandersmann:bye:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Waldgeist

Bei den in Post #1 gezeigten Abbildungen ist aber deutlich ein Belag auf dem Zahnschmelz oder Kronendentin zu erkennen - also kein Durchimmereffekt. Solche Beläge, wenn auch nicht immer in Gold, kommen z.B. bei Carnivoren je nach Haöltungs- und Fütterungsbedingungen gar nicht so selten vor.

Wandersmann
 

ray

Registriert
20 Sep 2005
Beiträge
102
Servus zusammen,
ich hatte das bei einigen Gams. Verwende aber nie Waschpulver beim Abkochen.

Brackenheil aus München

Rainer
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Bei mir macht mein Jagdfreund alle Trophäen. Er ist allerdings Zahnarzt. Jetzt weiß ich auch, warum der so reich ist....:roll::bye:
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.670
Ich würde in den gewässern des revieres in dem der hirsch gestrecktwurde, es mal mit goldwaschen versuchen…..

:bye:

 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Ich hab heut mal spasseshalber einen Gams in meinem Büro vom Haken genommen und mal die Beißerchen im Oberkiefer betrachtet:
Anhang anzeigen 52816
Wie man unschwer erkennt, handelt es sich wie beim Hirsch vom Eingangspost um einen Belag. Bei dem Zahn links im Bild ist ein Teil schon abgeblättert.

Bei dem Kameraden handelt es sich übrigens um einen jungen Bock, den ich ursprünglich auf der Rechnung hatte, ist ein älteres Gams. Dort ist der Farbton noch dunkler und geht ins Grünliche über, ähnich wie bei buntgehärtetem Stahl. Leider hängt der Gams noch bei meinen Eltern und ich kann gegenwärtig kein Bild davon machen.
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
64
Das ist Pyrit, oder auch Katzengold genannt. Habe mal ein Jagdfilm über Argali in Kasachstan gesehen. Dort wurde ein Schädel gezeigt, bei dem die Zähne ebenfalls mit Katzengold belegt waren. Kommt durch die Äsung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...sagt auch ein Präparator, mit dem ich über das Thema gesprochen habe.

Spurenelemente von Gesteinen, welche sich als Staub auf der Äsung ablegeben, so mit aufgenommen und in den Zahn eingerieben werden.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
zu # 41 - 43:

siehe schon Seite 1 dieses Fadens:

"Zahnbeläge (Zahnstein) treten durch Besondere Inhaltsstoffe (oft Mineralien/Salze) in der Nahrung oder im Trinkwasser durch Beeinflussung der Speichelzusammensetzung sowie der Änderung des ph-Wertes auf."

Wandersmann
(kann das auf Wunsch auch am Ende jeder Folgeseite erneut einstellen:lol:)
 
Registriert
7 Jun 2004
Beiträge
798
Die vielen "Goldzahn"-Theorien resümmierend folgende Anmerkungen:

- Es handelt sich um einen Zahnbelag und kein "Durchschimmern" des Dentins wie bei Grandeln, die übrigens beim vorliegenden Patienten ohne Goldbelag waren.
- "Zahnarztbesuch, Müritz-Gold und ostmärkische Blutwurst" halte ich für unwahrscheinlich.
- Äsung scheint beim Belag ein wesentlicher Faktor zu sein. Ich könnte ich mir vorstellen, dass im Bereich Nationalpark (ähnlich wie in Gamsregionen) ein Äsungsangebot besteht, das von den land- und forstwirtschaftlichen Kulturlandschaften abweicht. "Blunzen und Powidel" eher nicht!
- Mineralienangebot am Ufer der Müritz ist sicher ein Schlüssel
- Das "Waschmittel-Theorem" schliesse ich nach Rücksprache mit dem Präparator aus.

Unerwähnt war bisher die Tatsache, dass in dem Revier und speziell von der Kanzel bereits der Volkskammerpräsident gejagt hat, so dass hier eine gewisse spätsozialistische Prunksucht denkbar wäre. 40 Jahre Sozialismus lassen sich nicht so einfach auslöschen.

Goldsby
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
601
Oben