Leo Köhler KSK Einsatzjacke / Smock und Einsatzkampfhose

Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Nabend werte Foristi,

ich wollte mal fragen, ob es im Forum zu den oben genannten Kleidungsstücken Erfahrungen gibt, vor allem hinsichtlich der Geräuschentwicklung..

Mit Google konnte ich nur je einen Post unterschiedlichen Alters finden (Jacke 2009, Hose 2011) und wollte deswegen mal nach weiteren Erfahrungen fragen.

Konkret geht es um den Nachtansitz auf Schwarzwild zu allen Jahreszeiten ausser im Winter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Kauf dir für das Geld lieber was gescheites und nicht diesen Military-Ripstop Mist für Möchtegernkrieger.

Ich habe das Gefühl, dass alles das wo Bw draufsteht oder "nach Bw Anforderungen" von der heutigen oft ungedienten Käufer-Generation sinnlos gehypt wird.

Ich habe in einer Kampfeinheit gedient und der physisch leidvoll erfahrene Spruch von damals:

Die Qualitätsanforderungen, die diese Armee an Ausrüstung und Bekleidung stellt, stammen aus einer Zeit wo man 1,5 Millionen Reservisten in kürzester Zeit und so billig wie möglich ausrüsten musste, um den Russen abzuwehren.

ist bis heute aktuell. Wer glaubt, die Bw hätte auch nur ein einziges Bekleidungsstück, dass besser als vergleichbare zivile Gegenstücke wäre, liegt falsch. Der einzige Unterschied liegt darin, dass sich durch Massenproduktion u.U. geringere Preise ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Deshalb war auch mindestens mein halber Spindinhalt privat beschafft ;-) So traurig das eigentlich auch ist!!

@Düsseldorfer
Ich bin selber auch Fan von Funktionsbekleidung und besitze hiervon auch (nicht nur für die Jagd) genügend. Allerdings muss ich sagen, dass Loden z.B. bei Bewegung an den rauhen Stangen auf dem Hochsitz quasi null Geräusche macht im Gegensatz zu meinen anderen Klamotten.

Gruß
Jan
 
Y

Yumitori

Guest
Nabend werte Foristi,

ich wollte mal fragen, ob es im Forum zu den oben genannten Kleidungsstücken Erfahrungen gibt, vor allem hinsichtlich der Geräuschentwicklung...
....
Konkret geht es um den Nachtansitz auf Schwarzwild zu allen Jahreszeiten ausser im Winter.

Moin,

zu den genannten Kleidungsstücken kann ich nichts sagen - wohl aber zum Punkt Geräuschentwicklung: Leder, Loden, Filz u n d Tweed Stoff sind diejenigen, die am wenigsten "Krach" machen...; in Verbindung mit guter - aber auch nicht billiger ! - Funktionsunterwäsche geht auch eine Ansitznacht im Winter .
Ich habe fast 20 Jahre im Vogelsberg angesessen, beginnend 1970, mit13 meine erste Fuchsranznacht erlebt und da von einem alten Förster aus Ostpreußen gelernt, dass warme Füße am wichtigsten sind.
In diesem Zusammenhang irritiert mich der Zusatz "...außer im Winter". Ist der TS in dieser Jahreszeit kleidungsmäßig versorgt oder wird SW, dort, wo er "geht", im Winter nicht bejagt?
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
In diesem Zusammenhang irritiert mich der Zusatz "...außer im Winter". Ist der TS in dieser Jahreszeit kleidungsmäßig versorgt oder wird SW, dort, wo er "geht", im Winter nicht bejagt?

Ersteres ist richtig, für die richtig kalten Tage habe ich Deerhunter Rusky im Schrank.
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Die Qualitätsanforderungen, die diese Armee an Ausrüstung und Bekleidung stellt, stammen aus einer Zeit wo man 1,5 Millionen Reservisten in kürzester Zeit und so billig wie möglich ausrüsten musste, um den Russen abzuwehren.

Alternativ: Die Ausrüstung ersetzt in Friedenszeiten den Feind. :biggrin:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Also in der aktuellen Ausrüstungsreihe für den Einsatz hat man einen riesigen Sprung vorwärts gemacht.
Klar gibt es immer besseres. Aber das gilt auch wirklich für alles ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Das Ding ist lang und weit und passt eigentlich nur mit Gürtel/Koppelzeug, dazu viele Taschen, die einen Rucksack ersetzen sollen, machst du sie alle voll kannst du weder sitzen noch liegen.
Aber dafür gibt's sicher auch Liebhaber.

Kauf dir einfach einen M65, der ist viel tauglicher für den Anwendungszweck.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12512

Guest
Mir erschließt sich der Vorteil des Kleidungsstücks beim Nachtansitz auf Schwarzwild nicht. Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon den Nächsten, der über plate carrier, chest rig oder Kampfmittelweste sinniert.

Was ist denn das Ziel? Möglichst viel Ausrüstung in den zahlreichen Taschen zu platzieren?

Witterungsschutz?

Egal. Wenn es unbedingt ein Smock sein soll, schau auch einmal hier:

http://www.arktisltd.co.uk/index.php/products/b511/

Das war zumindest früher ein Hersteller, bei dem verschiedene 3 Buchstaben Organisationen gekauft haben.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Ich habe noch einen alten Wahler Scharfschützensmock daheim. Der ist mittlerweile so ausgewaschen das er relativ leise ist. Ich tragen den gerne im Frühjahr und Herbst bei der Rehwildjagd. Mir gefallen halt die vielen Taschen, so spart man sich den Rucksack. Ich hatte ihn auch schon auf Drückjagden an, dann mit einer Überjacke in Signalfarben. So kann man die unteren Taschen auch noch nutzen ohne die Überjacke öffnen zu müssen.
Daneben habe ich zwei Leo Köhler Hosen, eine in A-TACS und eine in Multicam. Erstere ziehe ich ganz gerne zur Drückjagd an da sie relativ weit geschnitten ist, so bekommt man auch mal richtig dicke Unterwäsche drunter ohne das es stört. Durch den Cordura-Besatz an Knien und Gesäß sind die Hosen leider nicht das was man als Geräuschlos bezeichnen würde. Gerade beim Laufen machen sie ziemlich laute Geräusche. Ergo: Für die Pirsch weniger geeignet.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Ich habe noch einen alten Wahler Scharfschützensmock daheim. Der ist mittlerweile so ausgewaschen das er relativ leise ist. Ich tragen den gerne im Frühjahr und Herbst bei der Rehwildjagd. Mir gefallen halt die vielen Taschen, so spart man sich den Rucksack. Ich hatte ihn auch schon auf Drückjagden an, dann mit einer Überjacke in Signalfarben. So kann man die unteren Taschen auch noch nutzen ohne die Überjacke öffnen zu müssen.
Daneben habe ich zwei Leo Köhler Hosen, eine in A-TACS und eine in Multicam. Erstere ziehe ich ganz gerne zur Drückjagd an da sie relativ weit geschnitten ist, so bekommt man auch mal richtig dicke Unterwäsche drunter ohne das es stört. Durch den Cordura-Besatz an Knien und Gesäß sind die Hosen leider nicht das was man als Geräuschlos bezeichnen würde. Gerade beim Laufen machen sie ziemlich laute Geräusche. Ergo: Für die Pirsch weniger geeignet.

Herzlichen Dank, das mit den Problemen bei der Pirsch wurde mir auch schon von einem anderen Foristi zugetragen und das mit der Weste bei der Drückjagd mache ich auch so.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Er schreibt nicht Weste, er schreibt Überjacke, die ist wesentlich besser, weil mehr orangerote Fläche.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
283
Oben