Hundeschutzweste Drückjagd

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Die Achromasie, also die komplette Farbenblindheit, und die Blauzapfen-Monochromasie sind sehr selten: An Achromasie leidet etwa einer von 30.000 Menschen, an Blauzapfen-Monochromasie einer von 100.000. Die Häufigkeit der Blaublindheit wird mit 1:1.000–65.000 angegeben. Die Grünblindheit kommt bei Männern mit etwa 1,3 Prozent, bei Frauen mit etwa 0,02 Prozent vor, Die Rotblindheit bei Männern mit 1,0 Prozent, bei Frauen mit 0,02 Prozent. - Quelle: der netdoktor...klar, vollkommen unwissenschaftlich. Ich bin mir der Schwäche der Quelle bewußt. Will aber auch noch arbeiten.

Wenn man die Zahlen auf die 381.821 Jäger, die der DJV ermittelte, hochrechnet, dann sind also 13 farbenblind, 4.956 grünblind, 3.818 rotblind. Diejenigen, die jagen und eine Farbschwäche haben und mir bekannt sind, die gehen sehr verantwortungsvoll damit um, denn sie wissen um ihre Schwäche.

...... Macht in Summe 4 in 40 Jahren also alle 10 Jahre ein bitterer Moment. Das in Relation zur Häufigkeit des Auftretens der Farbfehlsichtigkeiten gesetzt, erscheint es mir für meine DD durchaus akzeptabel, die Drückjagden uvv-konform zu gestalten ohne die Hunde wie Kasper anzuhosen.

Oh Mann, nur ein kurzer Kommentar: Deine Zahlen sind sicherlich nicht falsch, deine Argumente teilweise auch und ich jage auch seit über 35 Jahren. Nur keine Statistik hilft mir, wenn gerade mein Hund wegen einem "Versehen" beschossen wird. Und mein Eindruck ist, dass immer schneller und auch schlechter geschossen wird. 2x Schiesskino und zur Not wird das vom Halbautomat zerschossene Stück bezahlt - hast du sicher auch (zu oft) erlebt. Deshalb "unwaidmännisch" bunt.

Kenne dazu keine Statisik und die Farbenspiele mag ich auch nicht, aber wenn ich schon so eine große Weste nehme, macht es auch nicht mehr viel aus, ob einfarbig oder bunt.

Mein Kleiner hat 3 Sauen gestellt, vlt waren die ja alle geschockt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Zum einen gibt es HFs, die ihren Hund nur mit Warnhalsung losschicken. Kann man tun, muss man nicht. Meine alte bekommt zur Weste immer noch eine Warnhalsung dazu, denn es kann auch mal was verloren gehen und dann kommt es wegen eines solch seltenen aber blöden Zufalls zum verheerenden Ereignis. Es gibt auch nachlässige oder unerfahrene HF. Hund kommt ohne Warnmittel aus dem Auto und zischt los, soll nicht geschnallt werden, reißt sich los....
Wer in den Niedermooren Norddeutschlands jagt, der kennt auch Jäger, die ihren Hunden dort wegen der Gefahr des Steckenbleibens keine Weste anlegen wollen.

Und was die Glöckchen angeht....das empfinde ich als eine den Gemuss der Jagd schwerstens störende Unsitte. Wer schon mal einen Bimmler in seiner Nähe hatte, der immer wieder den Sitz umkreist und seinen fröhlich-monotonen Schellenklang ertönen läßt, der wird mir folgen können. Wir geben uns die größte Mühe, Hunde zu züchten, die nicht weidlaut werden aber für die Stöberjagd und die Nachsuchen einen guten Spurlaut haben und dann kommen da die Glöckchenbimmler. Wenn ein Hund stumm jagt, gehört er nicht auf solche Jagden. Und das Gebimmel zeigt mir nicht an, ob der Hund nur bimmelt und bimmlend Wild verfolgt. :no:

Was die Narrenfarben angeht und die lustige Marketingidee, damit alle Nuancen der Farbenblindheit des grad noch sehenden Teils der Knallköppe mit Jagdschein abdecken zu wollen... Wenn das so wichtig wäre, warum ist dann nach EN 20471 klassifizierte Signalkleidung diesem Trend noch nicht gefolgt? Schlummert hier in der Jägerschaft verborgen ein Wissen, das den Händlern, Herstellern und der liebevoll handelnden Obrigkeit bisher entging? :what:

Kam ein Kumpel letztens mit seiner neuen Nachsuchenbüchse. Orangerot. Mein Kommentar: Prima, wenn die mal im Wald fünf Minuten am Baum gelehnt stehen bleiben muss, kann sie jeder sicher zu Dir zurückbringen, dass schafft Vertrauen und mindert die Verlustrisiken....:twisted:

Im Übrigen stelle ich immer wieder fest, wie einwandfrei ein Schutzweste tragender Hund durch die mit nichts zu verwechselnden Geräusche, welche die Weste am Dickicht reibend erzeugt, von anwechselndem Wild zu unterscheiden ist. Man sollte seine Jagdfreunde und Gäste dafür sensibilisieren.

Und niemand nimmt uns die Pflicht, einwandfrei anzusprechen und selbst wenn die Waffe vorsorglich an der Wange liegt, der Finger liegt hoffentlich nicht schon gleich mit am Abzug, der möglichst noch gestochen ist...

Habe jetzt nicht weitergelesen aber zu den Glöckchen muss ich nur sagen gewisse Reviere verlangen Sie wegen den Wölfen und in anderen werden Sie verlangt um Unfälle punkto schnellen Zeigefinger zu vermeiden.
H
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Habe jetzt nicht weitergelesen aber zu den Glöckchen muss ich nur sagen gewisse Reviere verlangen Sie wegen den Wölfen und in anderen werden Sie verlangt um Unfälle punkto schnellen Zeigefinger zu vermeiden.
H

Wieso werden wegen der Wölfe Glöckchen gefordert?
 
Registriert
25 Jul 2017
Beiträge
19
Zum Thema aussehen der Westen: natürlich sollen sie nach Möglichkeit meinen ästhetischen Ansprüchen entsprechen, aber das Hauptmerkmal ist nun mal die Funktionalität. Egal wie vorsichtig ein Hund im Normalfall am SW ist: schlagen sich andere Hunde bei, kommt der eigene oder sogar fremde HF sieht die Situation ganz anders aus. Spätestens wenn euch eine Sau annimmt verteidigt der Hund seinen HF mit allen Mitteln.

Glöckchen habe ich diese Saison zum ersten Mal probiert und war begeistert. Mein Hund geht mit mir durch und da wir nicht auf den Wegen bleiben sehe ich ihn nicht immer. Abhängig von unserer zugeteilten Route sehe ich ihn zum Teil nur kurz, da wir meistens durch Brombeeren und Schlehen geschickt werden. Ich bin mit der Leistung meines Hundes zufrieden, kann es mir nicht besser vorstellen, aber er ist einfach nicht zwei Stunden am Stück komplett am Wild bzw auf der frischen Fährte, also ist er zum Teil stumm. Damit ich ihn besser Orten kann und nach Möglichkeit auch die Schützen, trug er eine Glocke. Leider hat er sie nach wenigen Jagden verloren und ich überlege noch ob ich eine neue hole. Der Hund war Augenscheinlich nicht gestört.


Bedenkt bei der Frage nach Sinnhaftigkeit nicht nur die Gefährdung durch Schwarzwild, sondern auch Autos und andere Hunde, neuerdings auch potenziell Wölfe.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Wieso werden wegen der Wölfe Glöckchen gefordert?

Damit dänische Gastjäger besser ansprechen können, auf welche Caniden sie schießen dürfen :lol:


Meine ganz persönliche Meinung zum Glöckchen: Mich nervt es am eigenen Hund beim Durchgehen tierisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Hund nicht auch nervt mit seinem feinen Gehör. Ob es darüber hinaus auch noch beeinträchtigt (Hören von Wild, Schüssen, Rufen durch den Hund), kann ich nicht beurteilen, ich tu es ihm nicht an.
Deswegen bekommen meine Hunde zwar Westen in allen Farben des Christopher Street Day aber keine Glöckchen. Ich kann aber gut nachvollziehen, wenn jemand das gern macht und würde nie ein schlechtes Wort darüber verlieren.

Ob es bei Wolfsvorkommen schützt oder sogar gefährdet - für mich ist beides vorstellbar, kommt ganz auf die kulinarischen Vorlieben der vorhandenen Wölfe an, oder?
 
Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
182
Meine haben zusätzlich zum Harlekinkostüm ein kleines Glöckchen dran. Ist auch nur Backup. Den Beagle höre ich dauernd laut im Wald auf Fährte. Ebenso, bei manchen bestimmt auch überflüssig haben meine jeweils ein Garmin T5 und einen Revierwelttracker in der vergrößerten Rückentasche der Westen. So bekomme ich sie wieder, egal ob mal Funk ausfällt oder mal kein Handykontakt mehr da ist. Weiß dass sie maximalmöglich geschützt sind und kann deswegen die Jagd ruhigen Gewissens genießen. Wer’s anders machen will soll’s tun. Bis jetzt hat bei uns noch keiner nen dummen Spruch deswegen gemacht. Die Jagdveranstalter waren zufrieden. Ich bleibe bei bunt und laut. Die anderen Mitglieder unserer Stöbergruppe übrigens auch. Wir haben jetzt zusammen 9 Westen im Harlekinlook dabei. Entscheidend ist, dass alle wieder gesund am Sammelplatz stehen und das Wild auf die Läufe kommt, und nicht ob jemand kein Glöckchen hören mag oder Augenkrebs bekommt. Meine Meinung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Die Schutzweste von Krüdener ist heute eingetroffen.
Die Lieferzeit war mit ca. 3 Wochen recht kurz.
Ich habe keinen Vergleich zu anderen Westen, war aber überrascht ob des Gewichts der Weste.
Sie ist doch recht leicht. Die Verarbeitung ist hervorragend und zumindest ohne Bewegung scheint die Weste zu passen.
Der Hund steht noch etwas dumm da aber auch für den ist es neu.

Anhang anzeigen 54644

Anhang anzeigen 54643
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Schwarz-Rot-Gold geht als Traditionsfarbspiel und vaterländische Haltung durch! ;-)

Ich finde es ja Klasse, dass wir uns alle um unsere Hunde sorgen. Aber denkt immer dran. Häßliche Umstände hat man nicht im Griff. Und meine Risiken minimiere ich, indem ich zu Jagden gehen, bei denen ich abschätzen kann, ob die Jäger klar im Kopf sind oder nicht. Habe vor 14 Tagen wieder ein Revier von der Liste genommen, bei denen ich zur Drückjagd gehe. Wenn meine Hunde gefährdet und mein Leben wissentlich aufs Spiel gesetzt werden, dann war es das bis zum St. Nimmerleinstag.

Ansonsten gilt: Über Geschmack lässt sich immer streiten. Wünsche Euch allen Weidmannsheil, fette Beute!

Ho Rüd ho!
A.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Habe jetzt nicht weitergelesen aber zu den Glöckchen muss ich nur sagen gewisse Reviere verlangen Sie wegen den Wölfen und in anderen werden Sie verlangt um Unfälle punkto schnellen Zeigefinger zu vermeiden.
H

https://www.tierhorror.de/tierhorror/film854-Der-boese-Geist-von-Jambuj.csp

Die Geodäten im Film werden von einem Bären gerissen, der das klappernde Geräusch der zum Wasserholen getragenen Eimer als Einladung verstand, die Beute am Weg abzupassen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Wieso werden wegen der Wölfe Glöckchen gefordert?

Ist eine Frage der Höflichkeit ggü. Neubürgern.

Kommt ursprünglich aus dem Englischen und heißt dort „dinner bell“.

Bei „Dinner for one“ schön zu sehen (hat nichts mit dem Tiger zu tun),

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Vermutlich ironisch gemeint, die wenig subtile Werbung fällt schon etwas auf...

übrigens.... maßgeschneiderte Sachen passen besser, deshalb gibt es bei Menschen ja sowas....
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Besser als keine Weste!
abb559e5eb41c4099bdd3d1151516c72.jpg
f57a1ec6466b74ec6ac98e5f0179f4d2.jpg


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
665
Oben