Hundeschutzweste Drückjagd

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ich wage mal vorsichtig zu vermuten, dass da gewisse geschlechterspezifische, ego- und hormongesteuerte Faktoren ebenfalls eine Rolle spielen, welche leider von vielen selbst auf ihre Y-Chromosom tragenden Hunde übertragen werden.

...

Ich fürchte, ich wurde überführt :cool: Zugegeben ist pink nicht wirklich meine favorisierte Farbe. Andererseits besitzt meine DJT eine pinkfarbene Weste von Hurtta, die ich ihm nach der Jagd anziehe, wenn er nass und/ oder kalt ist. Und wenn mein Hund dann trocken und warm in der (isolierten) Ladeflächenbox hockt, ist mir die Farbe schlicht egal.

Würde ich pink für DIE Warnfarbe halten, könnte ich mich also möglicher überwinden den Hunden eine CSD-Weste anzulegen
:bye:Vielleicht wäre es hilfreich, wenn unser Verband an dieser Ecke nützlich machen würde und das ein wenig wissenschaftlicher/ objektiver aufarbeiten würde. Die Sicherheit der Hunde sollte ein ausreichend relevantes Thema sein.


Grosso
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Ich muß gestehen, daß ich bei der letzen Bestellung von Biothane Meterware noch vor der Farbe zurückgeschreckt bin, als es ernst wurde. Inzwischen bereue ich, nicht wenigstens mal testweise nen Meter mitbestellt zu haben.

Wie gesagt beschäftigt mich noch die UV-Beständigkeit. Die orangen Gold translucent vergilben geringfügig im Lauf der Jahre, mein ältestes war 10 als der Träger übern Regenbogen ging, und ist eher auseinandergefallen, als daß die Signalwirkung nachließ. Und das bei 24/7 Benutzung. :thumbup: Wenn das pink sich ähnlich verhielte, wär das top.

Das neongelbe im T5 zeigt komischerweise Zerfallserscheinungen im Bereich des Geräts. Nach grade mal 3 Saisonen. Ich vermute das langsame Trocknen an den Durchführungen als Ursache. Wenn ich da ein neues reinzieh, werd ich das mal pink machen.
 
Registriert
7 Jan 2003
Beiträge
298
Ich hatte Anfang des Jahres eine Suche für einen rot-grün-blinden Schützen und wir haben uns über seine Farbwahrnehmung unterhalten. Signalrot der Pfannerhose oder auch arterieller Schweiß ist genau wie Grün, Signalorange und Pink (Weste meiner Hündin) ist etwas heller als das Rot bzw. Grün, entspricht etwa Hellgrün, farblich wahrnehmen konnte er nur die gelben Anteile der Westen, die gelben Biothaneriemen, Gelb an meiner Jacke und das Blau meiner Sicherung vom Garmin Handheld.

Das Pink meiner Hündin knallt noch lange durch den Busch, da sieht man das Blau vom Rüden schon lange nicht mehr (aber den neongelben Deckel der Weste). Mein junger Rüde kriegt jetzt wohl viel neongelb mit leuchtend türkis und pink - gruselig, aber gut sichtbar.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
http://www.sauhund.eu/

Simone Stumm macht Vermessungstouren durch ganz Deutschland, Termine und Route findest du auf Facebook.

Den Preis kann man pauschal nicht sagen, kommt auf die Bauweise der Weste an.

Ich habe irgendwann Anfang September eine Weste bei Sauhund bestellt und sie am Sonntag in Empfang genommen. Vermessung und Übergabe fand quasi vor meiner Haustür statt. Einfach anrufen, die sind im Regelfall häufig irgendwo in der Nähe. Lief sehr schnell, nett und unkompliziert ab.

Die Weste kostete für meinen Wachtel in 120 KN Ausführung mit GPS Tasche, flexiblem Mittelteil etc. 579€, aber was ist das schon solange mein Hund gesund zum Stand zurück kommt....
 
Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
182
Das bezahle ich ebenfalls für meine neue für den BGS. Auch 120 kn.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Was beinhaltet 120kn? Ist ein normaler preis wie ich finde für eine vernünftige Weste.
 
Registriert
24 Dez 2013
Beiträge
182
Das gibt die Durchstichfestigkeit in Kilonewton des Gewebes an.
Die Westen von Sauhund gibt es von 800 - 2400 kn.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich fürchte, ich wurde überführt :cool: Zugegeben ist pink nicht wirklich meine favorisierte Farbe. Andererseits besitzt meine DJT eine pinkfarbene Weste von Hurtta, die ich ihm nach der Jagd anziehe, wenn er nass und/ oder kalt ist. Und wenn mein Hund dann trocken und warm in der (isolierten) Ladeflächenbox hockt, ist mir die Farbe schlicht egal.

Würde ich pink für DIE Warnfarbe halten, könnte ich mich also möglicher überwinden den Hunden eine CSD-Weste anzulegen
:bye:Vielleicht wäre es hilfreich, wenn unser Verband an dieser Ecke nützlich machen würde und das ein wenig wissenschaftlicher/ objektiver aufarbeiten würde. Die Sicherheit der Hunde sollte ein ausreichend relevantes Thema sein.


Grosso

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine pinkfarbene Weste besonders warm ist!:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine pinkfarbene Weste besonders warm ist!:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:


MeinTerrier sagt, die Weste sei sehr warm aber er schäme sich damit ein wenig. :biggrin:

Eine andere Farbe war halt gerade nicht verfügbar.


Grosso
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Ich hatte Anfang des Jahres eine Suche für einen rot-grün-blinden Schützen und wir haben uns über seine Farbwahrnehmung unterhalten. Signalrot der Pfannerhose oder auch arterieller Schweiß ist genau wie Grün, Signalorange und Pink (Weste meiner Hündin) ist etwas heller als das Rot bzw. Grün, entspricht etwa Hellgrün, farblich wahrnehmen konnte er nur die gelben Anteile der Westen, die gelben Biothaneriemen, Gelb an meiner Jacke und das Blau meiner Sicherung vom Garmin Handheld.

Das Pink meiner Hündin knallt noch lange durch den Busch, da sieht man das Blau vom Rüden schon lange nicht mehr (aber den neongelben Deckel der Weste). Mein junger Rüde kriegt jetzt wohl viel neongelb mit leuchtend türkis und pink - gruselig, aber gut sichtbar.

30 % aller Männer sollen eine mehr oder weniger ausgeprägte Rot-Grün-Schwäche haben. Meine Hundeweste ist deshalb blau.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
.... und für Setter und Labbis!

Ich habe gestern meine Weste von Hundenavi bekommen. Preis (Express-Fertigung, 6 Tage) 728,51€, 3-lagig mit Brustverstärkung, ganz neongelb.

Stolzer Preis, sind aber m.E. die Besten.
Hab mir letztes Jahr auch Chaps für mich von Hundenavi zugelegt, bequem sind sie, aber den Ernstfall müssen sie noch erleben (aber eigentlich bin ich nicht scharf drauf...)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
380
Oben