Wiesel-Wippbrettfallen

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.033
Hallo!
Ich stehe vor dem Problem, 16 ältere Wieselwippbrettfallen gesetzeskonform umzurüsten - sprich, diese mit den geforderten Bleigewichten auszustatten. Meine Frage daher: Kann jemand eine Bezugsquelle dafür nennen? ich habe noch nichts gefunden und möchte mir die Bleigiesserei ersparen.
Die Suchfunktion hat nichts ergeben.
Danke für eure Tips
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Ich weiß jz zwar nicht genau worum es geht, aber ich denke du willst das Auslösegewicht erhöhen.
Dafür brauchst du doch keine Bleigießerei :D
Würde ja ein kleiner Sandsack mit dem geforderten Gewicht an der Unterseite der Wippe reichen oder? (Stoffsack mit Sand füllen und drunter schrauben)
Ansonsten, ab zum Angelladen und die geforderte Menge Blei besorgen und mit Lochblechband festmachen...
 
Registriert
28 Apr 2001
Beiträge
163
Autowerkstätten und Reifenhändler könnten auch geeignete Bleigewichte, die sie zum auswuchten verwenden, haben.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.033
Hallo,
um die Problematik etwas klarer zu machen, hier ein Foto dieser speziellen Fallen. Insbesondere der Maßstab ist wichtig! Das 100g Gewicht muss irgendwo im vorderen Bereich der Wippe dran.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Bei meinen (gekauften) WWF ist da kein Blei drunter, sondern ein Stück Flacheisen. Einfach ein Stück Flacheisen in der Breite der Wippe absägen, auswiegen und dann entsprechend ein oder zwei Stücke drunter schrauben.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.033
Ja, das Flachblei vom Dachdecker lässt sich sicher gut und ohne dicke Blockade verarbeiten.
Würde euch gern allen ein "Danke" klicken - geht bei mir noch nicht. Stehe wohl noch unter Bewährung:sad:
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Da brauchst du noch 5 Beiträge.:biggrin:
Wie hast du denn mit den alten gefangen? Oder willst du jetzt erst damit loslegen?
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.033
Ich hatte die Fallen noch nicht im Einsatz. Da meine Mitjäger und ich aber beschlossen haben, etwas mehr fürs Niederwild zu tun, steht die Frage eben an. Die Fallensaison steht ja unmittelbar bevor.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Ich hatte die Fallen noch nicht im Einsatz. Da meine Mitjäger und ich aber beschlossen haben, etwas mehr fürs Niederwild zu tun, steht die Frage eben an. Die Fallensaison steht ja unmittelbar bevor.

Das stimmt, aber die für's Hermelin ist so gut wie vorbei. Am besten ihr macht die in Ruhe fertig und stellt die nächstes Jahr am ersten Tag der Jagdzeit gleich raus.
Aber sonst sehr schön das ihr was für's Niederwild tun wollt.
Habt ihr auch andere Fallen?
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.033
Ja. Wir haben einige Marderfallen, die mit Eiabzugseisen versehen werden. Kastenfallen für den Lebendfang. Einige in Verbindung mit Mäusebunkern. Dazu zwei Kunstbaue und eine Kofferfalle. Gut das ich Pensionär bin!
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Das hört sich ja schon sehr gut an. Damit könnt ihr dem Niederwild schon echt helfen. Auch gut das ihr das du nicht allein bist, macht mehr Freude wenn man nicht alles allein machen muß.
Hoffe mal wir sehen bald was von euch bei "Fangjagd 2017/2018".;-)
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich hatte die Fallen noch nicht im Einsatz. Da meine Mitjäger und ich aber beschlossen haben, etwas mehr fürs Niederwild zu tun, steht die Frage eben an. Die Fallensaison steht ja unmittelbar bevor.

Guten Morgen

Wieselwippbrettfallen würde ich jetzt nicht mehr raus bringen. Der beste Monat ist der August. Danach nimmt der Erfolg rapide ab.
Hab meine gestern auch rein geholt.

Ansonsten ist euer Ansatz sehr löblich und ich wünsche euch viel Waidmannsheil und Durchhaltevermögen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
511
Oben