Aimpoint welches? steyr mannlicher schwenkmontage

Registriert
3 Sep 2016
Beiträge
22
Wmh!

Würde mir gerne für Drückjagden ein Aimpoint zulegen.
Dadurch dass ich nicht vor habe jedes Jahr zu wechseln, würde ich gerne eure Meinung zu den verschiedenen Produkten wissen, bzw. welches Ihr mir aus persönlicher Erfahrung empfehlen könnt.
Persönlich würde ich ja zum Micro H2 tendieren, gut - schlecht?
Weiters müsste ich noch wissen, was ich noch zusätzlich brauche um es auf meine Steyr-Mannlicher Schwenkmontage montieren zu können.
Im Voraus schonmal Danke für die hilfreichen Antworten.

Waidmannsheil und eine sichere Kugel für die kommenden Jagden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Entweder fas Micro oder als günstige Alternative ein Holosun, bei dem hast auch noch ein Circle Dot. Funktioniert sehr gut.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich habe zwei Docter Sight C. Beide habe ich gekauft als das Sight C raus kam. Beide machen ihren Dienst ohne Probleme, auch wenn ich die Batterie wechsel passt die Treffpunktlage noch genau.
Nur das eine was ich immer mit durch den Mais schleppe hat mittlerweile auf der Sichtscheibe fast keine Beschichtung mehr, aber wenn man normal durch schaut sieht man das nicht.
Also ich würde sagen für DJ sind die OK. Will man was robusteres würde ich ein Aimpoint nehmen.
 
Registriert
3 Sep 2016
Beiträge
22
Ich habe zwei Docter Sight C. Beide habe ich gekauft als das Sight C raus kam. Beide machen ihren Dienst ohne Probleme, auch wenn ich die Batterie wechsel passt die Treffpunktlage noch genau.
Nur das eine was ich immer mit durch den Mais schleppe hat mittlerweile auf der Sichtscheibe fast keine Beschichtung mehr, aber wenn man normal durch schaut sieht man das nicht.
Also ich würde sagen für DJ sind die OK. Will man was robusteres würde ich ein Aimpoint nehmen.
preislich meinte mein büma dass es 300€ ca. differenz sind, die ich gerne bereit bin auszugeben um etwas vernünftiges für die (jäger)ewigkeit zu haben.
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
189
Hallo, habe auf meinem UHR im Kaliber .444 marlin seit mehreren Jahren ein Aimpoint 9000 SC ´drauf und bin mehr als zufrieden; es ist aufgrund der Rohrbauweise sehr robust. Damit kann man auch ruhig einmal durchs Gebüsch kriechen.

Du solltest nur darauf achten, den Leuchtpunkt in 2 MOA zu wählen, extrem fein dimmbar, verdeckt wenig.

SLB FN BAR hatte ein Aimpoint 9000 L in 2 MOA, ebenfalls empfehlenswert.

Auf meiner Ruger Predator tronte bis vor kurzem ein Falke M (Leuchtpunkt wirkte etwas ausgefranst, aber Tageslicht tauglich, 3 MOA), auch sehr empfehlenwert, ließ sich sehr gut/einfach einschiesen. Bei Kaliber .308 natürlich keine Probleme bezgl. der Schußfestigkeit gehabt.

Ist jetzt durch ein Leupold DJ-Glas ersetzt worden.

Du musst probieren, ob dir die "Rohrbauweise" der 9000er liegt (vielfach wird hier der "dicke Randbereich" kritisiert) oder ob du mit der quasi offenen Bauweise der Micro bzw.der Docter und Co.-Varianten besser zurecht kommst.

Bei der Montage muss ich passen.

Waihei:trophy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2016
Beiträge
22
Hallo, habe auf meinem UHR im Kaliber .444 marlin seit mehreren Jahren ein Aimpoint 9000 SC ´drauf und bin mehr als zufrieden; es ist aufgrund der Rohrbauweise sehr robust. Damit kann man auch ruhig einmal durchs Gebüsch kriechen.

Du solltest nur darauf achten, den Leuchtpunkt in 2 MOA zu wählen, extrem fein dimmbar, verdeckt wenig.

SLB FN BAR hatte ein Aimpoint 9000 L in 2 MOA, ebenfalls empfehlenswert.

Auf meiner Ruger Predator tronte bis vor kurzem ein Falke M (Leuchtpunkt wirkte etwas ausgefranst, aber Tageslicht tauglich, 3 MOA), auch sehr empfehlenwert, lies sich sehr gut/einfach einschiesen. Bei Kaliber .308 natürlich keine Probleme bezgl. der Schußfestigkeit gehabt.

Ist jetzt durch ein Leupold DJ-Glas ersetzt worden.

Du musst probieren, ob dir die "Rohrbauweise" der 9000er liegt (vielfach wird hier der "dicke Randbereich" kritisiert) oder ob du mit der quasi offenen Bauweise der Micro bzw.der Docter und Co.-Varianten besser zurecht kommst.

Bei der Montage muss ich passen.

Waihei:trophy:

Vom Sichtfeld her würde ich schon eher ein kleineres Gerät bevorzugen, aus dir genannten Gründen.
Danke für deine Tipps!
Büchse ist übrigens eine SM12 in 3006. Schieße 150gr
WMH
 
A

anonym

Guest
mit denen ich gesprochen habe,meinten alle, dass doctersight von der verarbeitung her nicht so besonders zu empfehlen sei, bin jedoch sehr offen wenn du mir einige positive aspekte davon nennen kannst?

Meins ist mir mal auf den Fliesenboden gefallen, passiert ist genau: gar nix. Nicht mal die Trefferlage verstellt.

Fand ich gut.

Aimpoint kenne ich nur ein sehr altes, das dürfte als Vergleich nicht wirklich zählen. Das hatte einen so kleinen Durchmesser, dass man seinen Anschlag lange üben muss, bevor sich ein Vorteil abzeichnet. Sichtfeld am Docter gefällt mir.

Aber am besten geht man wohl zum Fachhändler und schaut sich die Sachen an, jeder hat seine eigenen Präferenzen.
 
Registriert
3 Sep 2016
Beiträge
22
Meins ist mir mal auf den Fliesenboden gefallen, passiert ist genau: gar nix. Nicht mal die Trefferlage verstellt.

Fand ich gut.

Aimpoint kenne ich nur ein sehr altes, das dürfte als Vergleich nicht wirklich zählen. Das hatte einen so kleinen Durchmesser, dass man seinen Anschlag lange üben muss, bevor sich ein Vorteil abzeichnet. Sichtfeld am Docter gefällt mir.

Aber am besten geht man wohl zum Fachhändler und schaut sich die Sachen an, jeder hat seine eigenen Präferenzen.
danke für deine erfahrungswerte.
werde vorm kaufen sowieso beides erst testen, jedoch möchte ich mir im vorhinein schon gedanken darüber machen.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Aimpoint Hunter 30 L
Einmal ordentlich kaufen und ewig Ruhe.
Freu Dich auf regnerische Drückjagdtage, wenn Du verzweifelte Docter Sight Nutzer beobachtest....
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Freu Dich auf regnerische Drückjagdtage, wenn Du verzweifelte Docter Sight Nutzer beobachtest....
:evil: stimmt aber leider.

Einer der Gründe wieso das Teil quasi nur noch im Schrank liegt. Aber auch der Tatsache geschuldet, dass mir ein 1-Xx24er ZF lieber ist.
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Ich habe das Aimpoint 9000L auf meiner Steyr Luxus. Ist mittels Steyr Schwenkmontage montiert. Hatte ein gutes Angebot und halte die Kombi für ideal. Linsen werden nicht so schnell nass, da sie im Rohrkörper versenkt sind.

Habe zur Waffe noch ein S&B 2,5-10x56. Finde das Aimpoint ideal für DJ, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mit dem ZF genau so gut klar kam. Auch auf kurze Entfernungen. Klar gibt es Situationen, in denen das Aimpoint besser ist als das ZFR. Aber das weiss man erst im Nachhinein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
607
Oben